News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Yoga Slim 7 Ultra 14IPH11 Test: Bisher beste XPS-14-Alternative

Started by Redaktion, Today at 14:13:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuesten Yoga Slim 7 Ultra 14 zielt Lenovo direkt auf das Dell XPS. Mit weniger als 1 kg ist das Modell bereits viel leichter als das Dell Flaggschiff bei identischen Intel-Panther-Lake-CPU-Optionen der Reihen X7 und X9.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Slim-7-Ultra-14IPH11-Test-Bisher-beste-XPS-14-Alternative.1282925.0.html

Christian Podlewski

Das Modell mit Core Ultra X9 388H ist aus meiner Sicht die deutlich interessantere Variante, weil sie sich leistungsseitig weit vom Vorgänger mit Lunar Lake CPUs absetzen kann. Ich habe mehrere Wochen auf die Verfügbarkeit gewartet (lange war in Deutschland nur der hier getestete Core Ultra 7 355 verfügbar) und ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Leistungstechnisch kommt das Gerät tatsächlich bei Multicore auf 60% mehr als der Core Ultra 7 355, in Single Core ist es deutlich weniger, vielleicht kann 7 - 8 Prozent. Wenig überraschend ist, das meine 16-Kern CPU auch nur kurz hohe Boost-Frequenzen erreicht - erstaunlich ist aber das Langzeitniveau, das das Gerät halten kann: dauerhaft 40 Watt TDP (bzw. laut HWInfo knapp darunter ca. 39 Watt). Mit dieser Leistung habe ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, auf das System warten zu müssen, ob beim Podcast-Schneiden, kurzen Videotutorials oder beim Arbeiten mit Hyper-V VMs - es läuft einfach ruckelfrei. Dass Lenovo für das Gerät einen sehr hohen Preis aufruft, steht außer Frage - andererseits bekommt man ein wirklich hochwertiges Gerät und die Nutzung macht Freude. Ich habe das Gefühl, dass die Produktentwickler und Ingenieure an vielen Details mit großer Sorgfalt gearbeitet haben. Was ich bei der Yoga-Reihe (und der ThinkBook-Reihe auch) schmerzlich vermisse, sind die Akku-Schwellwerte der ThinkPads. Wir haben nun schon seit 10 Jahren Generation ThinkPad Yogas im Einsatz (früher die 370er, letzt L13 Gen 2) und obwohl viele User oft mobil arbeiten, keine übermäßig verschlissenen Akkus. Gerade beim einem Notebook wie dem Yoga Slim 7i Ultra, das bei Office Tasks gut 12 Stunden und vielleicht sogar länger hält, könnte man einen Schwellwert von 40 % als untere Ladeschwelle einstellen und hätte dann im worst case immernoch mehrere Stunden Laufzeit. So bleibt nur der "Erhaltungsmodus", der den Akku erst bei unter 75% anfangt zu laden und auch nur bis 80% auflädt. Ansonsten ein ganz ausgezeichneter Alltagsbegleiter für nahezu alle Lebenslagen.

RobertJasiek

Darf ich dich dazu motivieren, bitte etwas mehr Absätze zu verwenden? Gerne lese ich Meinungen, aber ohne Absätze ist es schwerfällig.

RobinLight

Das Gerät ist enttäuschend und völlig überteuert.

Die beste XPS 14 Alternative? Völliger Blödsinn!! Wieder so ein lächerlicher Testbericht auf Notebookcheck. Ich verstehe nicht, warum dieses leichte Notebook mit deutlich schwereren ,,Konkurrenzmodellen" verglichen wird. Es gibt bereits Notebooks dieser Klasse, wie zum Beispiel das Honor MagicBook Art 14 mit Snapdragon X Elite, das auch von NBC getestet wurde. Es wird hier aber komplett ignoriert.

Es hat ein ähnliches Gewicht, ein glänzendes 120-Hz-OLED-Display und ein haptisches Touchpad. Obwohl das Display des Honor größer ist, eine höhere Auflösung bietet und der Akku deutlich kleiner ist (60 Wh gegenüber 75 Wh), ist die Akkulaufzeit länger als beim Lenovo!!!

Und das bezeichnet ihr als "gute Akkulaufzeit für das Gewicht"?? Seid ihr noch bei Trost? Selbst das alte LG Gram 14 OLED mit dem durstigen Raptor Lake bot da mehr.

Diese Panther-Lake-Implementierung ist generell nicht gut gelungen, in nativen Benchmarks ist sie sogar langsamer als der alte Snapdragon.

Und wie immer kein aktueller Cinebench Benchmark bei der US-Seite und damit auch in dieser Übersetzung. 🙈

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview