News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

DDR5-RAM-Preise fallen nach TurboQuant-Ankündigung überraschend

Started by Redaktion, Today at 06:00:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

In den USA sind zunehmend stabile Speicherpreise bei großen Händlern zu beobachten. Kunden bei Amazon stellen fest, dass einige Corsair Vengeance DDR5-RAM-Module inzwischen etwas günstiger geworden sind. Googles TurboQuant-Algorithmus könnte es ermöglichen, dass KI-Rechenzentren mit weniger Arbeitsspeicher auskommen, wodurch das Angebot für Gamer steigen könnte.

https://www.notebookcheck.com/DDR5-RAM-Preise-fallen-nach-TurboQuant-Ankuendigung-ueberraschend.1261543.0.html

TonyV77

Diese RAM-Krise ist ein echtes Problem, wenn sich viele keine vernünftige Hardware mehr leisten können, leidet die Produktivität und sogar der menschliche Fortschritt enorm.
Es ist für mich unverständlich dass man dieses Thema nicht ernster nimmt.
Und wo bleiben die Chinesen? Warum gibt es dort immer noch keine Hersteller die Konkurrenz machen können?

Lekomio

Die hohen Preise haben einen Rattenschwanz. Es wird von allem weniger verkauft, wenn die Preise zu stark ansteigen. Wer wird sich einen PC kaufen wenn er 50% mehr bezahlen soll? Natürlich ist das manchen egal, viele werden aber auf einen Kauf verzichten.

Zu Tonys Kommentar.

Nicht jeder auf der Welt darf Produkte mit Chips bauen. Der Markt ist sehr stark reguliert. Vor allem die USA regulieren sehr stark. Theoretisch könnte man hier eine Krise auslösen, wenn man zum Beispiel den Bau neuer Fabriken verbietet. Da die Chinesen sowieso ein Dorn im Auge sind, der aktuellen USA Politik, wird es hier auf absehbarer Zeit wahrscheinlich keine Fabriken geben oder neue Firmen geben die bauen dürfen. Google mal nach Chips und Geopolitik.

M1sterblak

Solche Nachrichten finde ich immer geil zum lachen nicht!
1) was nutzt mir Preis in USA, wenn ich in Deutschland lebe? Bei uns kosten die aktuell ca 425€
2) solche Nachrichten sind wie Angebote bei Amazon. Man macht etwas günstiger als UVP und jetzt sollen alle drauf her fallen? Das die Preise noch im Oktober 2025 bei 150€ lagen, sollen schnell alle vergessen!

Einfach traurig was im Moment überall in der Welt passiert.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview