News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Google macht Rückzieher: Sideloading bei Android weiterhin möglich, aber mit Wartezeit

Started by Redaktion, Yesterday at 23:26:58

Previous topic - Next topic

Redaktion

Google rudert bei der geplanten Einschränkung des Android-Sideloadings zurück: App-Installationen aus Drittquellen bleiben möglich, künftig jedoch mit zusätzlichen Hürden wie Entwicklermodus und 24‑Stunden-Wartezeit. Der neue ,,Advanced Flow" soll mehr Sicherheit bringen, ohne Android in ein geschlossenes System zu verwandeln.

https://www.notebookcheck.com/Google-macht-Rueckzieher-Sideloading-bei-Android-weiterhin-moeglich-aber-mit-Wartezeit.1255574.0.html

Kp

Das heißt "Programme installieren" nicht "sideloading". Dieser komische Begriff ist hartes framing und dient dazu solche lächerlichen Massnahmen von Google und co. zu rechtfertigen.

Frequent Visitor

Ich hoffe sehr, dass sich die EU dieser Einschränkung der Freiheit der Entwickler annimmt. Wollten die in Brüssel die mobilen OSes nicht für Drittanbieter-Stores öffnen? Mit dieser Policy von Google haben Drittanbieter nur eine ernst zunehmende Chance, wenn das Gros ihrer Entwickler bei Google registriert ist. Damit werden Drittanbieter-Stores aber zu Filialen von Google. Ob das noch im Interesse der EU-Regulierung ist, lässt sich bezweifeln.

Ich habe kein Google-Konto und beziehe die gesamte Software für mein Handy über F-Droid. Wenn das nicht mehr gehen sollte, hoffe ich, dass Graphene-OS oder eOS eine Lösung sein werden.

Dann kommt das halt auch noch auf die To-Do-Liste. Aber erst wird Windows Dank Kontozwang durch Linux ersetzt und mal gecheckt, ob man auf so ein lüfterloses MacBook auch diverse Linuxdistros bekommt.

Bin nur noch genervt von der Gängelei durch die Industrie...

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview