"Sorry, aber ich frage mich immer wer sowas für 4500€ kauft."
Sorry und ich frage mich immer wer zu blöde ist, den richtigen Preis der immer noch potenten Einstiegskonifiguration richtig zu lesen. Kaum jemand benötigt 4TB im Laptop, und wer all-in geht, ist mit einem NAS sowieso besser bedient. Mit 24GB (V)RAM und 1TB sehr schneller SSD liegen wir bei 2999€ was auf dem Händlermarkt erfahrungsgemäß auf rund 2500€ sinken wird. Jetzt darfst Du mir gerne eine Winslop-Kiste zu diesem Preis nennen, dessen...
- Grafikkarte mehr als nur kümmerliche 8-12GB VRAM hat
- Chipset ein ähnliches gutes Leistungsniveau hat
- Akku ähnlich lange durchhält (und zwar getestet)
- Lüfter vergleichbar ruhig bleiben
- Display, Lautsprecher, Trackpad, Tastatur und Gehäuse eine vergleichbare Qualität haben
- Ports mit 3x TB5, HDMI, fullsize SD, magnetischen Stromabschluss, 3VRMS Kopfhöhreranschluss vergleichbar sind
Findest Du nicht oder nur sehr schwer. Also unterlasse doch dieses polemische Rumgemecker. Nicht jeder hat Bock auf Winslop 11, und ich bin seit 2010 auf MacOS unterwegs, und wechsle ganz bestimmt nicht mehr zurück - reicht mir schon auf meinem Arbeitsrechner mich mit Dell abfinden zu müssen.
-----
Zum Testbericht selbst noch: Vielen Dank, wie immer detailliert und gut geschrieben. Die Kritikpunkte finde ich arg kleinlich. Die Webcam ist immer noch sehr gut, von PWM-Flimmern kann bei 15KHz doch kaum die Rede sein (viel Spaß mit OLED!) und viele Laptops haben ja nicht mal mehr einen Kartenslot, von UHS-II in Fullsize ganz zu schweigen.