Das ist schon beeindruckend, was hier PASSIV GEKÜHLT an Leistung möglich ist.
Notch, 60Hz, macOS, kein Touch - ja, die Kiste hat viele Nachteile (und ja, ich empfinde macOS als Nachteil in der täglichen Arbeit - gerade in einer Microsoft 365 Umgebung sind Windows-Kisten einfach im Vorteil).
ABER 2 Dinge haben mich letztes Jahr dazu gebracht, privat auf ein MacBook Air und für die Arbeit auf ein Pro zu wechseln: Lüfterlautstärke und Akkuverbrauch im StandBy (eine Sache, die in Testberichten leider selten vorkommt).
1. Lüfter: Das Air ist komplett lautlos - einfach angenehm. Das Pro hat zwar nen Lüfter, den habe ich aber noch nie wahrgenommen. Mein aktuelles Thinkpad (welches ich für einige Kundenumgebungen benötige) bläst bereits beim Surfen im Web wie ein Fön (zugegeben, war früher schlimmer, die aktuellen Modelle werden besser).
2. Mein Air liegt öfter einfach mal ein paar Tage rum, brauche das private Gerät nicht täglich. Wenn ich es aufklappe (Instant On!), soll der Akku einfach noch genauso voll sein wie beim zuklappen - und überraschenderweise klappt das auch mehr oder weniger. Bei Windows ist das so ne Sache, die unterschiedlichen StandBy-Modi funktionieren nur manchmal, oft klappt man das Gerät nach ein paar Tagen wieder auf und es ist (fast) leer. Hibernate und Runterfahren sind doch eher Modi von vor 20 Jahren...
Sobald 1 und 2 im Windows-Umfeld funktionieren, wechsel ich gerne zurück.