News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Honor MagicBook Pro 14 vs. Apple MacBook Pro 14 M5 - Wer bietet das bessere Multimedia-Notebook?

Started by Redaktion, Yesterday at 14:12:09

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen MagicBook Pro 14 2026 bietet Honor einen sehr guten Multimedia-Laptop, der auch ein direkter Konkurrent für das Entry-Level MacBook Pro 14 mit dem M5-Prozessor ist. Wir vergleichen die beiden Laptops in den wichtigsten Disziplinen.

https://www.notebookcheck.com/Honor-MagicBook-Pro-14-vs-Apple-MacBook-Pro-14-M5-Wer-bietet-das-bessere-Multimedia-Notebook.1244150.0.html

DerOger

Rumburak2

Da muss man aber schon ziemliche Verrenkungen anstellen, um bei den Kandidaten zu einem ungefähren Gleichstand zu kommen. Jeden Punkt, in dem das Honor im Vorteil sein soll, halte ich für vernachlässigenswert. Es macht auch nicht allzuviel Sinn, nur die Papierform zu vergleichen. So kaufen nur Leute ohne Ahnung. Der Praxistest macht den Unterschied. Und da sind die MacBooks ziemlich unschlagbar. Lieber würde ich so ein MacBook kaufen als das Chinateil geschenkt bekommen, wenn ich ausschließlich mit einem von beiden arbeiten müsste. Außerdem ist Apples Ökosystem einem Windows-Rechner turmhoch überlegen. Wenn man mal mit einem MacBook oder iMac gearbeitet hat, wird man kein Windows mehr anfassen. Überwiegende Meinung der Nutzer.
Aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.

RobinLight

QuoteAußerdem ist Apples Ökosystem einem Windows-Rechner turmhoch überlegen. Wenn man mal mit einem MacBook oder iMac gearbeitet hat, wird man kein Windows mehr anfassen. Überwiegende Meinung der Nutzer.
Aber gut, daß wir mal drüber gesprochen haben.

Überlegenheit durch Vendor Lock-in? Nein danke.

Die MacBook Fans, die ich kenne, arbeiten auf dem Ding nur mit einer Linux VM, weil sie MacOS noch schrottiger finden als Windows.

RobinLight

Quote from: DerOger on Yesterday at 16:19:31Was ist denn das für ein Vergleich und wer zahlt 1500€ für son Chinateil? 😂

Apple ist auch nur ein Chinateil inkl. Technik aus Südkorea und Taiwan.

RobinLight

Quote from: Rumburak2 on Yesterday at 17:00:56Lieber würde ich so ein MacBook kaufen als das Chinateil geschenkt bekommen, wenn ich ausschließlich mit einem von beiden arbeiten müsste.

So arrogant 🤮.
Ich weiß nicht wo du lebst, aber bei uns zählt, was bei der Arbeit raus kommt, nicht welche Hardware verwendet wird.
Dich würde ich wegen Überheblichkeit nicht mal einstellen.

RobertJasiek

Quote from: Rumburak2 on Yesterday at 17:00:56Außerdem ist Apples Ökosystem einem Windows-Rechner turmhoch überlegen. Wenn man mal mit einem MacBook oder iMac gearbeitet hat, wird man kein Windows mehr anfassen. Überwiegende Meinung der Nutzer.

Während das deine und die überwiegende Meinung der Applenutzer sein mag, informiert sie allerdings auch völlig falsch für alle Apples Ökosystem gegenüber skeptisch Eingestellten.

Beispiele: In Apples Ökosystem ist die Verwendung von dGPUs praktisch nicht vorgesehen. Ich habe noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass es im Apple-Ökosystem für Bürolaserdrucker Treiber gäbe. Es fehlt die freie Installierbarkeit von Speicher. Es fehlt die einfache Wartbarkeit. Es fehlt sehr viel Nicht-Mainstream-Software. Es fehlt die Freiheit von Upselling.

coach-ster

ich würd mal sagen, dass Apple NB ist auch zu mind. 99% ein China-Teil; nur der/die indisch stämmige Produkt ManagerIn arbeitet in Kalifornien ;)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview