Die 3 Tage sind genau genommen etwa zur Hälfte Windows-Konfiguration und zur Hälfte Software-Installation und -Konfiguration. (Bei meinem KI-Computer ist die KI-Software nicht mitgerechnet, denn sie alleine braucht Tage bis Wochen einschließlich Nvidia-Bibliotheken und KI-Tuning. Beim ersten Mal knapp 2 Monate.)
Windows-Konfiguration ist bei mir aufwändig, da ich tief im System bastele, um Windows zu zähmen und Sicherheit zu etablieren, darunter Benutzerkonten, Zugriffsrechte, Kommandozeile, Registry, Gruppenrichtlinien, Firewall, Aufgabenplanung. Ein paar Scripte verwende ich zwar, aber ich habe Windows-Scripting nicht so tief studiert, dass ich alles automatisieren könnte, zumal man nach jedem großen Windows-Update die Scripte anpassen müsste. Scripte Dritter sind mir nicht passend oder gut genug für meine Bedürfnisse.
Bei Windows 7 kam ich mit 3 Stunden aus für die Windows-Konfiguration einschließlich Benutzerkonten, Zugriffsrechten und Software-Restriction-Policies, weil es nur ein paar Telemetrietrivia zu zähmen gab. Spätere Windowse sind außerordentlich viel aufwändiger zu zähmen wegen zu deaktivierender Cloud-Komponenten, Telemetrie, Werbung und Featuritis.