Quote from: RobinLight on Yesterday at 15:24:22Ich habe bisher meist sehr gute Erfahrungen mit Refurbished Produkten gemacht. Und die Nachfrage dazu steigt rasant, vor allem europaweit.
Sicher kann da auch Ramsch dabei sein aber warum generalisieren?
Ja, hab auch ein paar Refurbished Produkte, die sind OK.
Ich hab mich bei meinem Post jedoch gedanklich auf das Video bezogen wo hunderte Laptops verkauft wurden, wo der Prozessor wirklich schwach war und nicht mal offiziell Windows 11 unterstützten. Und das ist Mist, und impliziert erst recht Probleme für den Käufer.
Normalerweise wenn ein Mangel an Hardware besteht - und derzeit wird genau so ein Mangel auf globaler Ebene beschrieben - kann es nicht sein, dass man sich mit solchen Murksereien abgeben muss, sondern der Ersteller des Betriebssystems (Microsoft) müsste einlenken, und die Kompatibilität auf ältere Geräte offiziell erweitern. Wäre auch wichtiger als die KI-Agenten-sch*****, die sie im Betriebssystem einbauen und nur Leistugn frisst.
Und genau dasselbe müsste auch bei Mobiltelefonen passieren. Da könnte man ruhig noch 10 Jahre alte Mobiltelefone auf etwas aktuellere Versionen hochziehen, wenn die Hardware dafür noch ausreichend wäre.
Stattdessen scheissen aber alle großen Hersteller (in punkto Hardware oder Software) drauf, die geplante Obsoleszenz geht weiter, und wer nicht mitzieht oder den Überpreis für neue Geräte zahlen will, bleibt auf der Strecke, oder muss selber manuell herumtricksen, frickeln um noch auf aktuellem Stand zu bleiben. Ist doch zum Kotzen wie das alles abläuft ...