News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Kamerawunder trotzt 4G-Limitierung – Huawei Nova 14 Pro Smartphone Test

Started by Redaktion, Today at 11:05:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Huawei Nova 14 Pro konzentriert sich auf gute Bilder: Zwei Frontkameras, eine Hauptkamera mit verstellbarer Blende und 3-fachen optischem Zoom. Zahlreiche Technologien sollen helfen, das Oberklasse-Phone von anderen Kamerahandys abzuheben. Aber es gibt leider auch gewichtige Nachteile.

https://www.notebookcheck.com/Kamerawunder-trotzt-4G-Limitierung-Huawei-Nova-14-Pro-Smartphone-Test.1217532.0.html

RobertJasiek

"20.4:9, 2776 x 1224"

Na also, es geht doch mit der Berechnung einer guten Annäherung des Displayseitenverhältnisses! Allerdings frage ich, wem der Nenner 9 hilft. Ich finde den Nenner 1 leichter verständlich: 2,27 : 1 oder kurz 2,27.

Und an die Smartphonehersteller gewandt: 16:9 ~= 1,78 war die Schmerzgrenze. Vor etwa 10 Jahren gab es vornehmlich solche Smartphones. Seit dem Herumwachsen der Displays um die ungewollten Kameralöcher werden die Displays tendenziell immer länger. Smartphones mit Displayseitenverhältnis größer als 16:9 kaufe ich nicht, denn darauf kann ich keine Textdokumente lesen. Auch Fotos sind auf Displays im Lochstreifenformat deplatziert.

Am liebsten wäre mir keine Frontkamera. Dann gibt es auch keine vermeintliche Entschuldigung für Bohnenstangenformate der Displays.

Aber die Hersteller bauen lieber gezielt an meinem Bedarf vorbei und so werde ich eben nie mein erstes Smartphone kaufen.

Prassel

Quote from: RobertJasiek on Today at 12:00:51Und an die Smartphonehersteller gewandt: 16:9 ~= 1,78 war die Schmerzgrenze.

Stimme ich voll zu. Ich hab mal den Schritt von 16:9 auf 18:9 probiert, aber das war nicht zu ertragen. Von 20:9 ganz zu schweigen. Also bin ich bei meinem (mittlerweile über 10 Jahre) alten Gerät geblieben.

eastcoastpete

Zwei Kommentare, der zum Test selbst zuerst:
@Florian:  das Nova scheint mit seinen zwei Selfie Kameras IMHO als Smartphone für vblogers  ausgelegt zu sein.  Leider fehlen im Test Aussagen zur Qualität der Videos, auch und gerade von den Selfie Kameras.  Ich fänd es gut, wenn Du/Ihr auch 1-2 Sätze zur Qualität der Videoaufnahmen schreiben könntet; darf wegen mir gerne subjektiv sein, und muss nicht gleich in eine Dxomark-artige Analyse ausarten.

Zweiter Kommentar ist zum Seitenverhältnis von Smartphone Displays: ich bin auch einer von denen, die den 16:9 Displays nachtrauern, aber der Zug scheint leider abgefahren zu sein.
Allerdings gibt's hier einen  Parameter der den Angaben der Hersteller zur angeblichen Display Größe einen Realitätscheck geben kann: die Fläche des Displays. Ein Display mit 6 Zoll Diagonale das in 18:9 (2:1) ausgeführt ist hat eine deutlich größere Fläche als Eines mit derselben Diagonalen und einem 20:9 Seitenverhältnis. Sieht und merkt man auch sofort.  Daher bitte bei Angaben zur Displaygröße immer auch die Fläche angeben! Wär wirklich hilfreich! 

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview