Bei dem teurem Preis greife ich lieber zum Macbook Pro 14".
MacOS vs Windows (aka Winslop) ist am Ende Geschmacksache. Vernünftig zocken kann man auf keinem der beiden Geräte. Aber wenn ich mir ansonsten den Vergleich anschaue, hat das Macbook...
- Die nochmal bessere Tastatur (siehe Pfeiltasten)
- Das nochmal bessere Trackpad
- Ein MiniLED Display welches heller ist, kein mieses 240Hz PWM aufweist, besser entspiegelt ist und etwas mehr Auflösung hat (+ mehr Platz in der Vertikalen dank Menü-Leiste neben der Notch)
- Bessere VRR Steuerung
- Bessere CPU und GPU Leistung, spätestens wenn der M5 Pro und Max nachfolgen
- Bessere Akkulaufzeit
- Deutlich praktischere Anschlüsse, inklusive Fullsize-SD, HDMI 2.1, 3x TB5, magnetischer Ladeport und Kopfhöreranschluss auf der für Rechtshänder besseren Seite, mit besserem DAC
- Ähnlich (schlechte) Wartbarkeit, da ist man bei keinem der beiden Geräte gut aufgehoben, wem das wichtig ist
- Wiederverkaufswert erfahrungsgemäß besser
Für das Dell spricht eigentlich gar nichts was mir jetzt ins Auge stechen würde, rein auf die Hardware bezogen. Und das gilt analog auch für den größeren Bruder, der mit ähnlichen Schwächen (inkl. den Anschlüssen) kkämpft. Aber Dell hat die letzten Jahre sowieso komisch herumgeeiert, und einfach mal mit vielen Jahren Verspätung alle Fehler die Apple 2016-2019 gemacht hat, nahezu 1:1 repliziert, nur noch dümmer (Trackpad ohne Begrenzung, Touch-Funktionstasten statt grafischer Touchbar...) und diese Fehler bügeln sich jetzt erst aus, und es wird von einigen auch noch gefeiert. Naja. Wenn Windows dann lieber auf andere Alternativen gehen.