News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Zurück in die Zukunft mit Intel Panther Lake X7: Dell XPS 14 2026 im Test

Started by Redaktion, February 10, 2026, 19:17:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die XPS-Serie ist schon des öfteren vom Weg abgewichen, aber das neueste Panther Lake XPS 14 bringt sie wieder zurück auf Kurs, und daher viel eher zu empfehlen als jeder Vorgänger.

https://www.notebookcheck.com/Zurueck-in-die-Zukunft-mit-Intel-Panther-Lake-X7-Dell-XPS-14-2026-im-Test.1222920.0.html

eastcoastpete

Leider wieder ein typischer neues Dell Notebook; ein paar gute Neuerungen, dafür ein paar Rückschritte (wie von Allen erwähnt, zB kein SD Karten Slot mehr) und ansonsten eher Meh.
Was fast unschön ist: obwohl das Dell für ein Subnotebook eher schwer ist, blieb die Akkukapazität ziemlich unverändert.  Wenn schon fast ein Gewicht von 1.5 kg, warum dann nicht auch ein 90-99 Wh Akku?

RobinLight

Also wenn das eine DeepL Übersetzung aus dem Englischen ist, dann ist das kein Aushängeschild für das Unternehmen.

Mein Favorit: Der Kameraauslöser! 🤣

Der darf bei einem Notebook natürlich keinesfalls fehlen... für gelegentliche Schnappschüsse 😃.

chendal

Da lob ich mir nachwievor mein HP Omnibook 7 mit 32 GB Ram und 2 TB SSD für 1400 Euro mit der 140v GPU von Intel Lunar Lake (September 2025 gekauft). Das hat zwar ca. 50% weniger grafikperformance im Schnitt aber schluckt nur 20 Watt statt 50 wie Panther Lake....finde den Stromverbrauch viel viel zu hoch.

Ich kann z.B. Dragon Age auf der couch im Energiesparmodus mit Akku 6h (!!!) spielen in Full HD mit niedriger auflösung und 60hz. Das geht mit Panther Lake nicht....klar gibt´s da auch ein energiesparmodus ...von daher ginge das "vielleicht" aber das wird hier ja nicht getestet von Notebookcheck, daher weiss ich nicht wie sich dieses Gerät hier verhält in diesem Szenario.....aber dann hab ich auch nichtmehr leistung wie bei lunar lake (laut eurer Panther Lake Beschreibung https://www.notebookcheck.com/Intel-Panther-Lake-Arc-B390-im-Test-Intels-neue-iGPU-auf-dem-Niveau-der-Nvidia-GeForce-RTX-4050.1207382.0.html  .....bei 20 Watt 4.500 Punkte im Timespy...ist in etwa gleich wie Lunar Lake)...nur dafür den teureren preis zusätzlich. Und Laptop nutze ich persönlich nur im akkumodus auf der couch also ist für mich nur der akumodus interessant. Am Bürotisch arbeite ich mit einem richtigen Pc der natürlich bei gleicher leistung viel günstiger ist in der Regel...oder wesentlich mehr leistung fürs gleiche geld bietet (und meist auch leiser).

Peppa

Bei dem teurem Preis greife ich lieber zum Macbook Pro 14".
MacOS vs Windows (aka Winslop) ist am Ende Geschmacksache. Vernünftig zocken kann man auf keinem der beiden Geräte. Aber wenn ich mir ansonsten den Vergleich anschaue, hat das Macbook...

- Die nochmal bessere Tastatur (siehe Pfeiltasten)
- Das nochmal bessere Trackpad
- Ein MiniLED Display welches heller ist, kein mieses 240Hz PWM aufweist, besser entspiegelt ist und etwas mehr Auflösung hat (+ mehr Platz in der Vertikalen dank Menü-Leiste neben der Notch)
- Bessere VRR Steuerung
- Bessere CPU und GPU Leistung, spätestens wenn der M5 Pro und Max nachfolgen
- Bessere Akkulaufzeit
- Deutlich praktischere Anschlüsse, inklusive Fullsize-SD, HDMI 2.1, 3x TB5, magnetischer Ladeport und Kopfhöreranschluss auf der für Rechtshänder besseren Seite, mit besserem DAC
- Ähnlich (schlechte) Wartbarkeit, da ist man bei keinem der beiden Geräte gut aufgehoben, wem das wichtig ist
- Wiederverkaufswert erfahrungsgemäß besser

Für das Dell spricht eigentlich gar nichts was mir jetzt ins Auge stechen würde, rein auf die Hardware bezogen. Und das gilt analog auch für den größeren Bruder, der mit ähnlichen Schwächen (inkl. den Anschlüssen) kkämpft. Aber Dell hat die letzten Jahre sowieso komisch herumgeeiert, und einfach mal mit vielen Jahren Verspätung alle Fehler die Apple 2016-2019 gemacht hat, nahezu 1:1 repliziert, nur noch dümmer (Trackpad ohne Begrenzung, Touch-Funktionstasten statt grafischer Touchbar...) und diese Fehler bügeln sich jetzt erst aus, und es wird von einigen auch noch gefeiert. Naja. Wenn Windows dann lieber auf andere Alternativen gehen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview