News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Tablet-Deal: 12 Zoll OnePlus Pad 2 mit 16GB RAM und 512GB Speicher dank großem Rabatt zum Top-Preis

Started by Redaktion, February 02, 2026, 18:42:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das OnePlus Pad 2 bietet einen 12 Zoll großen Bildschirm mit 3K-Auflösung, dazu kommt der nach wie vor flotte Snapdragon 8 Gen 3 als Prozessor zum Einsatz. Im Deal auf Aliexpress kostet das Android-Tablet heute keine 300 Euro.

https://www.notebookcheck.com/Tablet-Deal-12-Zoll-OnePlus-Pad-2-mit-16GB-RAM-und-512GB-Speicher-dank-grossem-Rabatt-zum-Top-Preis.1218211.0.html

T.F.

Bei AliExpress für 100, 200 oder 300 € einzukaufen, ist riskant. Dort gibt es viele Reklamationen. Es kann sein, dass das Produkt nicht original ist, sondern nur ein Plagiat. Und dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Ich weiß das Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich erhielt ein völlig anderes Produkt, und auf meine Beschwerde hieß es lediglich: ,,Keine Rückerstattung"?! Lesen Sie sich vorher unbedingt die Bewertungen in verschiedenen Sprachen durch. Wie viele Kunden haben ihr Geld nicht zurückerhalten?

abufrejoval

Quote from: T.F. on February 10, 2026, 07:44:08Bei AliExpress für 100, 200 oder 300 € einzukaufen, ist riskant. Dort gibt es viele Reklamationen. Es kann sein, dass das Produkt nicht original ist, sondern nur ein Plagiat. Und dann bekommt man sein Geld nicht zurück. Ich weiß das Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ich erhielt ein völlig anderes Produkt, und auf meine Beschwerde hieß es lediglich: ,,Keine Rückerstattung"?! Lesen Sie sich vorher unbedingt die Bewertungen in verschiedenen Sprachen durch. Wie viele Kunden haben ihr Geld nicht zurückerhalten?

Das wirkt auf mich wie eine erfundene Geschichte, oder Neudeutsch "fake news".

Nun mag ich für AliExpress nicht jede Lanze brechen, aber oft genug bekommt man eben nur dort diese interessanten Nischenprodukte, z.B. Mobile-on-Desktop Boards mit APUs älterer Generationen, die man sonst nirgendwo findet. Und dann sind sie dort gelegentlich, keinesfalls immer, extrem günstig zu haben.

Ergo habe ich einfach mal vorsichtig angefangen und seither erstreckt sich meine Erfahrung mit AliExpress inzwischen über mehrere Jahre und um die zehn Einkäufe, die ich freilich alle zur Sicherheit über PayPal als "Treuhänder" ausgeführt habe.

AliExpress selbst ist ja wie Amazon in erster Linie Durchlauferhitzer und damit gegenüber den Händlern weit weniger rücksichtsvoll, als auf ihr Renoummée als Händler in Europa bedacht; so jedenfalls beurteile ich das nach der einzigen Retoure, welche dafür bisher anfiel.

Dabei handelte es sich um ein Topton Ryzen Mini-ITX Board, welches mit meinen Kingston DDR5-5600 SO-DIMMs nicht zurecht kam, die der Händler tatsächlich sogar explizit als problematisch identifiziert hatte.

Da dies in meinen Augen der Pflicht zur Interoperabilität zu Industriestandards für solche Produkte wiedersprach, ich außerdem den dort als kompatibel erwähnten Speicher auch nicht erwerben konnte, setzte ich hier auf die von AliExpress garantierte Rücktauschpflicht und wurde nicht enttäuscht.

Der Händler/Hersteller hingegen war wenig erfreut, ich habe ihm aber auch geschildert, daß er in Europa mit einer Einschränkung der DIMM Kompatibilität langfristig wenig Erfolg haben dürfte und eben in sein BIOS investieren müsse. Dieser direkte Dialog ist auf der Plattform übrigens möglich, allein das fand ich extrem hilfreich und nützlich, denn die wenigsten Chinesen wollen in diesem Marktsegment dauerhaft bescheißen: Es ist schlechtes Geschäft.

Zwei andere Topton Boards (Ryzen 5825U/DDR4-3200 und 8845HX/DDR5-5600, beide 64GB) hatten dann auch keine Probleme mit Kingston Modulen.

Kleinere deutsche Händler haben da schon weit mehr Widerstand geleistet, u.a. mit "Beilegern", welche das Rückgaberecht quasi aushebeln sollten.

Aber allen gemeinsam ist, daß sie am Ende abhängig von PayPal sind und ein dort angestoßenes Rückgabeverfahren ohne offensichtliche Kundenfehler immer durchgeht, jedenfalls solange man dort die passenden Bewertungen hat.

Es ist immer wichtig, sich die Produkte und ihre Bewertungen sorgfältig anzuschauen. Natürlich ist da alles mögliche Volk unterwegs, aber AliExpress selbst weiß, wie wichtig Kundenzufriedenheit für ihren Bestand ist und unterstützt soweit, kann aber nicht vor Leichtsinn schützen.

Selbst die Lieferfristen sind immer weniger ein Problem, jedenfalls solange die Luftfracht noch funktioniert. Die angegebenen Lieferfristen werden von den Händlern so gewählt, daß quasi jede Unabwägbarkeit nicht den Termin reißt, denn dafür muß AliExpress die Keule schwer geschwungen haben. Oft kam die Ware weit früher, aber für jeden Schritt bekommt man auch drei Mails, wofür sich ein separates Konto lohnen kann.

Auch bei den Retouren oder Stornos, hatte ich mein Geld weit schneller wieder auf dem Paypal-Konto, als Paypal selbst dann für die Rücküberweisung brauchte.

Für mich ist die Wahl von AliExpress einfach, solange sie die einzigen Anbieter für ein Produkt sind. Wenn mir Geizhals eine lokale Alternative ausspuckt, ziehe ich das in der Regel vor: EU Recht + PayPal + Kreditkartendisputes sind drei Absicherungen, eine davon hat bisher noch jedes Mal geholfen.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview