News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P501: GPU Lüfter dreht nicht

Started by skyzem, May 28, 2011, 10:35:01

Previous topic - Next topic

skyzem

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob jemandem dieses Problem bekannt ist.

Mein PC:
P501, 2720QM, GTX 485M, 8GB RAM

Wenn ich nun spiele oder etwas grafikkartenlastiges starte (Win Leistungsbeurteilung reicht) dann läuft der Lüfter der GPU bis ca 68°C (mit speedfan herausgefunden) ohne Probleme. Er dreht auch den Temperaturen entsprechend immer schneller. Erreicht er aber die ominösen 68°C (Annäherungswert, kann auch mal bei 70°C, oder 72°C sein) schaltet sich, oder wer auch immer dies macht, den Lüfter aus.
Logische folgerung: Die GPU wird satanisch schnell heiss - zu heiss. Der PC schaltet sich zum Selbstschutz aus.
Auch gibt der PC piep-Laute von sich. Etwas mehr als 1 mal pro sekunde (evtl. 2 mal). Ich nehme an, dass dies die Warunung einer Überhitzung ist.

Irgendwelche Ideen, Lösungen, oder Hilfestellungen?

(Es kann ja nicht sein, dass ich ein Gamernotebook kaufe und damit nicht gamen kann....)

Hann1bal


skyzem


skyzem

Sorry, hab mich immer noch nicht registiert...  ::)

Auch kann ich sagen, dass wenn der PC sicherheitshalber abgeschaltet hat und ich ihn unmittelbar danach wieder starte, der Lüfter im Boot-Modus auch nicht dreht. Der PC reklamiert aber, dass die GPU zu heiss ist (piepen).

Woody2312

meine Temperaturen sind auch zu hoch und das Gerät schaltet sich ab. Der Lüfter läuft auch nur sporadisch.
Was hat mysn gesagt?

skyzem

Hallo Woody2312

Ich habe gerad heute mein Notebook zurückbekommen.
Keine Angst. Ich hatte es auch erst sehr spät abgeschickt. Wie auch immer...

Das Gerät läuft bis jetzt einwandfrei
gemacht wurde folgendes:

- Lüfter ausgetauscht - anschliessender Funktionstest und mehrstündiger BurnInTest ok.

Das wars :-)

Gruss

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview