Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Ein Thinkpad-Ersatz ohne die heutigen Thinkpad-Restriktionen.
Warum: ich bin schon lange auf der Suche nach einem Nachfolger für meinem Thinkpad P14s. Der hat eine klasse Tastatur und einen brillianten 4K-IPS-Bildschirm mit 500 Nits. Nur die Prozessorleistung für den Compilerbetrieb könnte besser sein.
Aber ich habe meine Zweifel, ob die XMG/Tuxedo-Maschinen das Thinkpad-Niveau erreichen können.
Mein erster XMG starb den Hitzetod, mein erster Tuxedo starb den Einschaltknopf-Tod (Schalter auf Platine defekt), der Schenker Work meines Nachbarn hatte Bildschirmstreifen und eine unreparierbare Tastatur.
Ich hoffe, dass die Schenker/Tuxedo-Verantwortlichen endlich erkennen, dass Sie nur mit mindestens qualitativ gleichwertigen Geräten am Markt bestehen können. In der Billig-Konkurrenz gibt es ähnliche Alternativen. Wer die alten Thinkpad-Standards hochhalten kann und bessere Alternativen anbietet (aufrüstbarer Speicher, klasse Tastatur, heller und knackiger Bildschirm, lange Ersatzteilversorgung), dessen Kunde werde ich. Aber da ist zur Zeit wenig in Sicht.