News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Die besten lautlosen Laptops (passiv gekühlt) im Test

Started by Redaktion, January 28, 2026, 07:23:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Während Smartphones in der Regel ohne eine aktive Kühlung das Auslangen finden, sind verbaute Lüfter bei Laptops seit Jahren Standard. Schade eigentlich, denn die fortschreitende Entwicklung bei Prozessoren und Wärmeableitung würde Laptops ohne Lüfter und damit allzeit lautlose Arbeitsgeräte durchaus ermöglichen, wie die wenigen Vertreter dieser Kategorie eindrucksvoll unter Beweis stellen.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-lautlosen-Laptops-passiv-gekuehlt-im-Test.1212676.0.html

RobertJasiek

H3C MegaBook, 226V, angeblich passiv, habe im Netz noch keinen Test gesehen, Import nötig, falls überhaupt im Markt existent.

Lenovo Yoga Book 9 13IMU9 2-in-1, 155U, Lüfter, maximal 27,3dB.

Lärmgeplagt

Das Thema ist für mich sehr wichtig, da ich sehr lärmempfindlich bin, aber einen Laptop zum Schreiben und Browsen brauche.
Ich verstehe nicht, dass Laptops für Schreibsachen, Web-Browsen und Videoanschauen so energieverschwenderisch gebaut sind, dass sie einen Lüfter brauchen, wo das mit Smartphones, die ja noch viel kleiner sind, schon seit Jahren alles ohne Lüfter geht.
Mitte der 2000er habe ich meine 150 Seiten lange Diplomarbeit auf einem gebrauchten lüfterlosen HP Jornada 820 (1998 vorgestellt) mit 16MB RAM (MB, nicht GB!) und 190 MHz ARM-CPU geschrieben. Mit einem MS-Office-ähnlichen Programm von Softmaker für Windows CE ging das problemlos. Der Akku hat sogar 10 Stunden durchgehalten.

Frage 1: Ich war ganz überrascht, als ich in dem Artikel las, dass es Laptops mit der Möglichkeit gibt, "in den Energiesparoptionen den Lüfter gänzlich zu deaktivieren". Ist das tatsächlich so gemeint, dass ich bei den genannten Laptops selbst die Lüfter ausstellen kann? Wie zuverlässig ist diese Angabe? In euren Tests zu den genannten Laptops habe ich dazu nämlich nichts gefunden und auch sonst noch nirgendwo etwas dazu gelesen.

Frage 2: Wäre es nicht sinnvoll, bei Tests von Laptops, die in Eure Office- oder Multimedia-Kategorie fallen, grundsätzlich abzuwerten, wenn die getesteten Laptops einen Lüfter brauchen? Auch und gerade im Hinblick auf die Schonung von Ressourcen? Denn für bloße Schreib- und Multimediasachen (und Webbrowsen und sogar Fotobearbeitung) sind die darin verbauten Prozessoren ja anscheinend völlig überdimensioniert, wie Smartphones zeigen.

J. Simon Leitner

Danke für das Feedback. Das genannte H3C MegaBook dürfte derzeit nirgends verfügbar sein. Solle sich das ändern, werden wir einen Test in Betracht ziehen. Das Yoga Book 9 wurde nicht erwähnt, weil nicht passiv und der Test mittlerweile rund 2 Jahre zurück liegt. Tatsächlich ist das Gerät aber noch zu haben. Unser Test ist hier einsehbar:
https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Book-9-13IMU9-2-in-1-Dual-Screen-im-Test-Core-Ultra-7-155U-und-Arc-4-sind-ein-zweischneidiges-Schwert.831496.0.html

Deaktivierung des Lüfters in den Settings: Wir haben in den genannten Reviews einen Hinweis ergänzt. Bei diesen Modellen war dies möglich und wurde auch im Rahmen des Tests ausprobiert.
Bewertung: Wir versuchen unser Gesamtrating möglichst ausgewogen zu gestalten um einer breiten Gruppe an Usern Hilfestellung bei ihren Überlegungen geben zu können. In Office-Laptops ist der Anteil des Subratings "Lautstärke" übrigens am größten im Vergleich zu allen anderen Geräteklassen (https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-bewerten.645.0.html).
Eine Abwertung, nur weil ein Lüfter verbaut ist, halte ich nicht für sinnvoll, vor allem angesichts der Tatsache, dass nur sehr wenige Geräte überhaupt ohne Lüfter das auslangen finden.

Peppa

Gutes und wichtiges Thema.
Ich habe das 16" Macbook Pro mit M1 Max und bin immer noch begeisert, wie leiste (de-facto lautlos) es ist. In 70-80% der Zeit stehen die Lüfer komplett still und die Temperaturen steigen nicht über 50°C. Aber viel wichtiger: Wenn es Lastspitzen gibt, gehen die Lüfter (wie leider immer noch bei vielen Winslop Notebooks, inklusive dem Dell 5580 sowie HP "Elite"book meiner AGs) immer sprunghaft an, fast wie wenn ein mechanisches Relais umgelegt wird. Das klingt super nervig und dann pulsieren diese Kack-Lüfter auch noch zwischen festen Geschwindigkeitsstufen, statt wie beim Macbook eine sanfte und unauffällige Lüfterkurve aufzuweisen. Abgesehen davon dass beim "Elite"book schon der Browser und MS Teams genügt, dass er warm und laut wird. X86 Müll eben.

Einer der vielen Details, warum Macbooks halt ihren Preis haben - wenn man pure Specks vergleicht, wird sowas (wie auch Trackpad, Lautsprecher, Gehäuse...) immer gerne mal ignoriert. Wenn man täglich mehrere Stunden am Gerät arbeitet, fällt es dann aber schnell auf.

Peppa

*edit: Gehen eben nicht sprunghaft an, Tippfehler.

Wieso hat dieses Forum eigentlich keine Edit-Funktion? Noch in den 2000ern steckgeblieben?

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview