News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo IBM e520

Started by kingmarkus, May 25, 2011, 21:02:12

Previous topic - Next topic

kingmarkus

Hallo Leute,

wieso gibt es denn noch gar keinen Thread zum e520?

Ich empfinde dieses Notebook als relativ interessant und habe auch gleich ein paar Fragen dazu. Oder bin da ganz alleine?

1) Ist das Display wirklich matt oder ist bei diesem Modell auch eine spiegelnde Scheibe eingebaut wie beim e420s?
2) Ist der eSATA/USB 2.0 Combo Port dem USB 3.0-Prot stark unterlegen, sprich ist das Fehlen von USB 3.0 ein herber Verlust?
3) Würde sich die Akkulaufzeit bemerkenswert erhöhen, sollte man den 9-Zellen-Akku dazukaufen?

Ich habe dieses Modell ins Auge gefasst:
cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-27J/lenovo-thinkpad-e520-nz33mge-schwarz-8-gb-ram.html
und folgenden Akku:
cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=153867&GROUP=1592

Was gibt es denn sonst noch so zum e520 zu sagen? Kritikpunkte? Lobpunkte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
Markus

johannaDD

Hi,

also ich habe bisher ein T520 gesehen und es war eine Studentenversion von einer Website mit dem namen "... campus..." weiss ich leider nicht mehr.
1) Da war das Display matt, soweit ich mich erinnern kann.
2) usb 3.0, mag man halt denken was man will, aber es ist der nachfolger von usb 2.0 und warum sollte man sich ein notebook kaufen, was nicht alle gängigen anschlüsse hat? aus meiner sicht sollte usb 3.0 drin sein (will mir ja nicht in 2 monaten ein neues kaufen) und bei einem t520 erwarte ich auch das es lange halten muss
3) den t520, von einem freund- den ich auch gesehen habe, hat ein 9 zellen akku. das läuft locker über 7 stunden im ganz niedrigen arbeitsmodus- wurde mir so gesagt.

ich habe mich wegen dem usb 3.0 und dem preis gegen das t520 entschieden und weil es ein numpad hat (kann ich gar nicht gebrauchen).
bei gleicher ausstattung hast du für weniger geld das hp 8560p (war heute gerade im Test.)

kingmarkus

Das probook hat nur die 6470 drin - das e520 die 6630!

Ich mag halt was mattes, nicht zu teuer, halbwegs gescheite grafikkarte, länger akkulaufzeit und zukunftssicherheit ... =(

1234fan

Hallo kingmarkus,
Zu deinen Fragen:
1. Das Display des E520 ist matt und hat auch keine Glassscheibe davor :)
2. Nein, eSATA ist USB 3.0 nicht so stark unterlegen. Darüber hinaus kannst du USB 3.0 über Expresscard 34mm nachrüsten mit dieser Karte, die auch nicht aus dem Gehäuse übersteht http://cgi.ebay.de/ORICO-PNU3-EC34-Express-Card-34-to-USB-3-0-Adapter-Rot-/320705644410?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item4aab8bc77a
3. Ja, damit erhöht man die Akkulaufzeit sehr stark.

Hier noch ein kleiner Test zum E520 (runterscrollen) http://www.gamersglobal.de/news/35422/hardware-news-kw20-kurztest-thinkpad-edge-e520-update

@johannaDD,
Das T520 ist ein ganz anderes Modell  ;) ;)

acivi

Hallo,

können bei dem Notebook auch 2 externe Monitore in Full-HD Auflösung gleichzeitig betrieben werden?

Gruss
acivi

maddeo

Hi,

stimmt du hast recht, als ich mich im Mai informieren wollte gab es noch weniger Infos, geschweige denn Tests.

ich hab das Notebook jetzt seit ca 4Wochen und bin vollends zufrieden.
Zwar hat mich der fehlende USB 3.0 vor dem Kauf genervt, aber eigentlich vermiss ich ihn gar nicht. Übrigens sieht dieser Expresscard Adapter USB3.0 echt gut aus!

Das Display ist matt und hell genug. In praller MIttagssonne auf dem Balkon kann man es aber auch vergessen.
Akku finde ich perfekt 4-5h office mit WLAN, den grösseren würde ich aus Gewichtsgründen gar nicht wollen.
Ich hab die rote Variante, echt tolle und sehr schicke Optik. EInziger Minuspunkt ist C4 Stepping im Akkubetrieb.
Der Laptop ist flüsterleise, wird nicht warm, und die umschaltbare Graka funktioniert. Die Meckerei über die Graka-Software kann ich nicht so recht nachvollziehen, Man muss einfach neue Programme einer Graka zuordnen.

Alles in allem ein tolles Ding für 640€.

Tlou

Hallo,

mich würde noch interessieren, ob jemand ein Gerät mit einer Festplatte mit 7200 upm hat.  "spürt" man hier einen Unterschied zu einer Festplatte mit 5400 upm und wie verhält sich die Wärmeentwicklung?  :-\
Lieben Dank schonmal fü Eure Hilfe!
Tlou

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview