News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Panther Lake Arc B390 im Test - Intels neue iGPU auf dem Niveau der Nvidia GeForce RTX 4050

Started by Redaktion, Yesterday at 15:01:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die neuen Panther-Lake-Prozessoren von Intel bieten nicht nur mehr CPU-Leistung, sondern vor allem eine sehr schnelle Grafikkarte. Die Arc B390 ist rund 70 % schneller als die bisherigen iGPUs und kann damit sogar mit der mobilen GeForce RTX 4050 Laptop mithalten.

https://www.notebookcheck.com/Intel-Panther-Lake-Arc-B390-im-Test-Intels-neue-iGPU-auf-dem-Niveau-der-Nvidia-GeForce-RTX-4050.1207382.0.html

Prassel

Irgendwie werden die iGPUs uninteressant wenn man sie nur noch mit verlötetem RAM kriegt ... Schade.

So werden sogar die Tests mit 4 Xe3 Grafikkernen interessanter. Immerhin sind da noch direkte Performancevergleiche möglich weil es auch Geräte mit 4 Xe1 Grafikkernen gibt.

Sascha Pürner

Ja das dachte ich frueher auch mal, bis ich mir eine Claw aus technischer Neugierde zu meiner ARC Armada dazu gekauft habe.

Da bekomme ich mit uninteressantem verloetetem RAM ueber 700 !!! Gigabyte Datentransfer hin. Voellig verrueckt, weil das damit der schnellste Computer ist den ich habe, nicht der, welcher am meisten Daten schaufeln kann, sondern am Schnellsten wenn man sich an die Leistungsgrenze haelt.

Mit 16 Gigabyte, schafft des kleine Ding dann GPT-OSS-16F.gguf zum laufen zu bekommen. Sind dann "nur" 4-7 Gen Token/s aber das kann sich unterwegs dann auch sehen lassen mit unter 30 Watt Gesamtsystem.^^

Wenn ich normalen RAM moechte, benutze ich meine normalen Computer. :-)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview