News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus U56E-XX028V Notebook

Started by Redaktion, January 26, 2012, 17:40:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lauf Notebook, lauf! Leicht und mobil lautet die Devise, und das nicht nur bei den Ultrabooks. Asus verspricht mit dem U56E einen leistungsstarken Dauerläufer, der den Office-Bereich gehörig aufwirbeln soll. Reicht dies, um einen Kaufpreis von über 700 Euro zu rechtfertigen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U56E-XX028V-Notebook.69222.0.html


todo

Wann erlärt endlich jemand der Redaktion den Unterschied zwischen "dediziert" und "dezidiert"?! Nicht nur die angesprochenen Grafik-Karten würden sich freuen.

grufty

Hallo,
ich empfehle das RAM aufzurüsten und die zweite Bank zu bestücken. Dadurch erhält man Dual-Mode-Zugriff, was zumindest beim Windows-Index große Änderungen ergibt: 4 GB + 2 GB ergibt 7,2 (das war meine Originalbestückung, ich habe das Modell XX025V) und 4 GB + 4 GB ergibt 7,4!
Seltsam ist nur, dass die übrigen Werte außer HD sich auch von denen im Test unterscheiden:
CPU 6,9
RAM 7,4
Grafik 5,8
Grafik (Spiele) 5,8
HD 5,9

Till Schönborn

#3
Quote from: todo on January 28, 2012, 09:51:47
Wann erlärt endlich jemand der Redaktion den Unterschied zwischen "dediziert" und "dezidiert"?! Nicht nur die angesprochenen Grafik-Karten würden sich freuen.

Hallo,

dieser Fehler hat sich wohl im Sprachgebrauch schon so weit eingebürgert, dass er selbst beim Korrekturlesen übersehen wurde. Ich danke für den Hinweis und werde es korrigieren. ;)

Quote from: grufty on January 28, 2012, 20:03:07
Hallo,
ich empfehle das RAM aufzurüsten und die zweite Bank zu bestücken. Dadurch erhält man Dual-Mode-Zugriff, was zumindest beim Windows-Index große Änderungen ergibt: 4 GB + 2 GB ergibt 7,2 (das war meine Originalbestückung, ich habe das Modell XX025V) und 4 GB + 4 GB ergibt 7,4!
Seltsam ist nur, dass die übrigen Werte außer HD sich auch von denen im Test unterscheiden:
CPU 6,9
RAM 7,4
Grafik 5,8
Grafik (Spiele) 5,8
HD 5,9

Solche Unterschiede können auftreten, falls der Prozessor oder die GPU während der Leistungsbewertung nicht wunschgemäß hochgetaktet haben. Da unsere Messwerte in allen Praxis-relevanten Tests erwartungsgemäß ausgefallen sind, würde ich dieses Problem als rein akademisch bezeichnen. Das U56E liefert in der Praxis die uneingeschränkte Leistung des i5-2430M.

Zur Dual-Channel-Bestückung: Auch hier ist die praktische Bedeutung eher gering. Nur wenige Programme (idR Packer) profitieren von der zusätzlichen Bandbreite, in gewissem Maße auch die GPU-Leistung. Spürbar dürften diese Unterschiede jedoch kaum sein.

Dieter Goßmann

Office Notebook & Praxisnahe Belastung in 3DMARK06 hm......?

Till Schönborn

Praxisnah in Bezug darauf, was z.B. ein 3D-Spiel an Auslastung erzeugen kann. Das mag auf einem Office-Notebook bei Vielen eher selten der Fall sein, dient aber der Vergleichbarkeit zu anderen Geräten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview