News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildung statt Verbot – Eine Altersgrenze für Social Media ist der falsche Weg

Started by Redaktion, Today at 01:20:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Rufe nach strengen Altersgrenzen für soziale Netzwerke werden lauter. Nach Australien und Großbritannien diskutiert auch die EU ein Mindestalter. Doch staatliche Verbote gehen an der Realität vorbei. Die Verantwortung liegt im Elternhaus. Medienkompetenz lässt sich nicht per Gesetz verordnen.

https://www.notebookcheck.com/Bildung-statt-Verbot-Eine-Altersgrenze-fuer-Social-Media-ist-der-falsche-Weg.1211368.0.html

sturmfunzel

Die Annahme "Wer Kindern Smartphones oder Laptops gänzlich ohne Aufsicht überlässt, vernachlässigt elterliche Pflichten. Es ist sinnvoller, wenn Eltern gemeinsam mit ihren Kindern prüfen, welche Plattformen einen Mehrwert bieten, und Inhalte kritisch hinterfragen." mag korrekt sein.
Doch sind wir da oft in unseren Bubbles gefangen. Wir kennen das Netzt und die Technik. Wir sind mündig mit einigermaßen Bildungsstand.
Solche Eltern können das leisten, oft auch trotzdem nicht.
Was ist mit den Eltern, die weit davon entfernt sind, so etwas leisten zu können?
Dieser Anteil der Elternschaft ist groß, wenn man als Richtwert den Bevölkerungsanteil der Eltern mit Hauptschulabschluss annimmt.
Was ist mit den Eltern, bei denen man froh ist, wenn das Kind etwas zu essen bekommt und während der Schwangerschaft nicht geraucht oder getrunken wurde?
Klar überspitzt, aber aus dem Elfenbeinturm heraus betrachtet, kann man die Verantwortung schon auf die Eltern schieben.
Und dann darf man sich nicht fragen, warum die Wahlen so ausgehen, wie sie es tun (Weltweit).
Ryzen 9 5900X
32 GB DDR4-3600
Radeon RX 5700 XT

Eltern

danke für Deine Meinung, Marc, "Student in einem Ingenieursstudiengang". Wie viele Kinder hast Du?

Eltern nutzen Aufsicht-Apps und versuchen, Medienkompetenz zu vermitteln, obwohl sie selbst das nie vermittelt bekommen haben.

Was die Kinder fühlen, ist ein Kampf Eltern gegen Kinder, während Handy Games, social Media etc Millionen und Milliarden in das genaue Gegenteil investieren.

Die Gesellschaft wird massiv und unkontrolliert verändert und manipuliert und wenn social Media ist von der schädlichen Wirkung her nicht so weit von Alkohol und Drogen entfernt.

es gibt kein Grund solche Plattformen für Kinder zu erlauben.

MarcImay

Quotedanke für Deine Meinung, Marc, "Student in einem Ingenieursstudiengang". Wie viele Kinder hast Du?
Zwei Kinder, 7 und 10, und selbst so?

QuoteWas die Kinder fühlen, ist ein Kampf Eltern gegen Kinder, während Handy Games, social Media etc Millionen und Milliarden in das genaue Gegenteil investieren.
Wenn die Kinder einen Kampf gegen die Eltern ,,fühlen", dann funktioniert da was nicht am gemeinsamen Prüfen und inhaltlichen Hinterfragen. Dann kann man auch gleich auf Verbote setzen. Klar ist es dann besser, wenn man als Mama und Papa nicht der Buhmann ist und das auf die bösen Gesetze abwälzen kann.

Meine Töchter haben beide ein Chromebook. Wenn die Geräte an sind, versuche ich zumindest für 5 bis 10 Minuten von den voreingestellten Nutzungszeiten (30 Minuten frei pro Tag + 15 Minuten Schul-Apps) mit meinen Kindern gemeinsam über die Inhalte zu reflektieren. Fragen wie: war das YouTube-Video gerade echt? Will mir das was verkaufen/ist es Werbung? Stimmt denn dieser Beitrag zu Giraffen, wo kann man noch suchen?

QuoteSolche Eltern können das leisten, oft auch trotzdem nicht.
Was ist mit den Eltern, die weit davon entfernt sind, so etwas leisten zu können?
Es gibt jetzt schon viele Hilfsangebote, die Medienkompetenz für Eltern und Kinder vermitteln. So veranstalten Polizei und Jugendämter oft Informationsabende zur Einrichtung von Parental-Control-Apps. Das ist mittlerweile echt keine Seltenheit mehr. An der Schule meiner Kinder gibt es mindestens einmal im Jahr eine solche Veranstaltung. Was man leider auch sieht: Die Eltern der Kinder, die ständig am Smartphone hängen, sind abwesend bei solchen Veranstaltungen. Unter den verschiedenen Links unter dem Artikel sind verschiedene Anlaufstellen für Elterb.

Ramon

Warum reden so wenige auch darüber, dass fast alle diese Angebote uns und vor allem Kinder mit Absicht der Anbieter massiv in der Psyche beeinflussen? Der interessierte Leser weiß doch mit welchen perfiden Maschen die Konzerne unsere Wahrnehmung stören! Und richtig, ja die Eltern sollten zusammen mit dem Kind die Nutzung dieser Inhalte erlernen ABER nicht jedes Elternteil weiß wie es sinnvoll pädagogisch diesen Prozess mit dem Kind erlernen können soll. Konzerne lassen sich ständig mithilfe von Psychologen neue Dinge einfallen, die immer und immer wieder von Eltern quasi "up to date" richtig erkannt, eingeordnet und mit dem Kind neu erlernt werden müssen, um dem Ganzen gerecht zu werden??? Eltern, die alleinerziehend mit zwei oder drei Kindern sind oder wieder andere die im Schichtbetrieb arbeiten sollen dem Kind die nötige digitale Kompetenz vermitteln? Meine Meinung ist hier ganz klar, nicht die Eltern sind Schuld an dieser Misere, sondern hauptsächlich die Anbieter. Software muss niemanden manipulieren! Diese wird aber so gemacht... . Und weil praktisch jeder Anbieter den anderen in der manipulativen Technik zu überbieten versucht, siehe TikTok etc., anstelle zur Vernunft zu kommen, hilft in diesem System nur staatliche Regulierung. So einfach ist das. Und nein, ich habe überhaupt nichts gegen soziale Medien und nutze diese selbst nur wenn es so ausartet, dann muss was getan werden. Ich kann das nämlich nicht mehr hören, die Eltern sollten... . Das Model, wo die Mama oder der Papa sein Kind bis zu einem gewissen Alter erziehen kann ist längst vorbei, da seit gut 2 Jahrzehnten beide Vollzeit arbeiten gehen müssen, um für alle gut sorgen zu können! Wer bitte soll dann gegen die Manipulationen der Anbieter zu Hause ständig ankämpfen und überzeugen? In meinen Augen nur heiße Luft, wen einer sagt es liegt an den Eltern... . Sorry aber sooo ein Quatsch! Das man das glauben kann ist schon komisch

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview