News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3350 Subnotebook

Started by Redaktion, May 24, 2011, 12:13:07

Previous topic - Next topic

MarkusS

Könnt ihr mir bitte diesen RIESEN Unterschied erklären? ich kanns nicht...

URL notebookcheck.pl/Recenzja-Dell-Vostro-3350.53444.0.html
vs.
URL notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Parametry
maksimum: 174.7 cd/m²
średnia: 167.3 cd/m²
rozświetlenie: 89 %
czerń: 0.8 cd/m²
kontrast: 214:1

Infos
Gossen Mavo-Monitor
Maximal: 194 cd/m²
Durchschnitt: 185.2 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 169 cd/m²
Schwarzwert: 1.2 cd/m²
Kontrast: 152:1

tony

wie kann es sein, dass das 3350 mit der vermeintlich schwächeren grafikkarte im vergleich zum 3450 den gleichen windows leistungsindex bei spielen erhält und sogar noch besser bei windows aero abschneidet?

die AMD Radeon HD 6630M aus dem 14"er müsste doch eigentlich der 6470 aus dem 13"er überlegen sein oder nicht?

Hann1bal

Quote from: MarkusS on May 27, 2011, 13:13:28
Könnt ihr mir bitte diesen RIESEN Unterschied erklären? ich kanns nicht...

URL notebookcheck.pl/Recenzja-Dell-Vostro-3350.53444.0.html
vs.
URL notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html

Parametry
maksimum: 174.7 cd/m²
średnia: 167.3 cd/m²
rozświetlenie: 89 %
czerń: 0.8 cd/m²
kontrast: 214:1

Infos
Gossen Mavo-Monitor
Maximal: 194 cd/m²
Durchschnitt: 185.2 cd/m²
Ausleuchtung: 91 %
Helligkeit Akku: 169 cd/m²
Schwarzwert: 1.2 cd/m²
Kontrast: 152:1

Es wurden 2 verschiede Panels eingebaut. =)

iluminatii

Quote from: Gast on May 26, 2011, 20:22:49
Hallo,
wie schneidet die Tastatur im Vergleich zu einer Thinkpad oder MBP Tastatur ab? Ok, die beiden genannten biegen sich kaum oder gar nicht durch, aber wie ist es vom Tippgefühl und -geschwindigkeit?
Ich bin eine (R-) ThinkPad Tastatur gewöhnt, auf der ich schön in die Tasten "hauen" kann, und frage mich, ob ich mit einer Dell Chiclet Tastatur zurecht kommen könnte.. Hat jemand den direkten Vergleich?
Danke!

mich würde das auch interessieren, kann da jemand was zu sagen?

danke schonmal

copa

hat das notebook auch einen internen msata anschluss?

ist der auch verfügbar nicht da das intel wlan da drauf ist oder so

CGNMUC

Nein, das Gerät hat meines Wissens nach keinen interen Slot und auch das WLAN-Modul lässt sich aufgrund der Größe wohl nicht gegen ein SSD tauschen.

Grüße

intressent

Es gibt ja bei den kleineren Modellen ohne extra Grafikkarte ne Tastatur ohne Beleuchtung,
ist das jetzt genau dieselbe Tastatur blos ohne Beleuchtung oder ne komplett andere? Weis da jemand genaureres?

fasp

Ist im Modell 3350 ein Sim-Slot vorhanden? Sind UMTS-Antennen bereits verlegt?

Ochi

#23
Ich habe mir vor Kurzem ein Vostro 3350 inklusive Radeon gekauft. Ich muss leider sagen, ich bin mit der Grafiklösung äußerst unzufrieden. Nicht etwa wegen der Leistung an sich, sondern mit dem aktuellen Stand der Switchable Graphics.

Ich habe ja schon damit gerechnet, die Hybrid-Grafik unter Linux nicht von Tag 1 verwenden zu können. Aber selbst unter Windows ist der Support unterirdisch. Die AMD-Treiber unterstützen nach Angabe von AMD selbst momentan OpenGL nicht richtig. Kleingedrucktes von der AMD-Homepage:

QuoteOpenGL applications will run on the integrated GPU or the APU as the case may be

"As the case may be"... Bei mir sieht der case so aus, dass OpenGL-Anwendungen nicht nur grundsätzlich auf der Intel laufen, sondern scheinbar von dem Radeon-Treiber auch noch gebremst werden. Wenn ich den Radeon-Treiber einfach weglasse ist die Performance sogar noch besser, allerdings ist der Lüfter dann ständig sehr aktiv.

Ich habe Dell Support angeschrieben wegen dieser Probleme und nur eine triviale Antwort bekommen mit Download-Locations und dass ich versuchen könne die offiziellen Treiber zu verwenden. Das habe ich natürlich probiert, aber da ist schon das nächste Problem: Man kann die regulären AMD-Treiber nicht installieren. Zitat aus den Release Notes der aktuellen AMD-Treiber:

QuoteThe following notebooks are not compatible with this release:
...
Switchable Graphics enabled notebooks using Intel® chipsets.
...

Also wird man jetzt wohl auf AMD _und_ Dell warten müssen damit sich daran etwas ändert.

Da ich überhaupt keine DirectX-Spiele verwende sondern nur OpenGL-Anwendungen nutzt mir die zusätzliche Grafikkarte weniger als überhaupt nichts. Sowas sollte man auch wirklich ganz deutlich machen in dem Testbericht.

P.S.: Ich würde gern mal wissen ob der OpenGL-Benchmark in dem Test _tatsächlich_ auf der Radeon gelaufen ist (trotz Einstellung in der Switchable Graphics-Konfiguration). Mit dem Monitoring-Tool von AMD kann man beobachten ob die Radeon tatsächlich etwas tut. Mir wird bei besagten Applikationen zwar die diskrete Grafik angeboten, nur ändert das eben nichts.

Fhnx

Hallo,

ersteinmal Dankeschön für den guten Test! Ich habe diesen Hauptsächlich für meine Kaufentscheidung herangezogen, da ich bis jetzt auch keine andere so ausführliche Tests zum Vostro 3350 gefunden habe.

Seit Freitag bin ich auch stolzer Besitzer eines Vostro 3350 mit der gleichen Konfiguration, nur in Braun/Bronze.
Meine Erfahrungen decken sich auch Größtenteils mit denen aus dem Test, nur muss ich sagen, dass mein Netzteil je nach Belastung sehr laut Brummt und Summt, sodass ruhiges Arbeiten teilweise unmöglich wird. Ich empfinde es sogar nerviger/aufdringlicher, als das Laptop an sich.

Hat ihr ähnlich Erfahrungen damit gemacht? Hat vielleicht schon jemand deswegen mit Dell gesprochen bzw. sogar schon ein Austauschmodell bekommen?

Grüße

Fhnx

Blumi

Hast du das 90 Watt Netzteil?
Weil das macht bei mir auch so kömische Geräusche, ich nehme an, dass das normal ist.

Carl

Also ich habe auch das 90W Netzteil (am 3450) und meins gibt keinen Ton von sich (vielleicht ein erahnbares Summen, wenn ich es mir ans Ohr halte, aber selbst da bin ich mir unsicher).

Carl

Noch mal getestet, tritt bei mir doch auf, allerdings erst nach 10 Stunden und dann auch eher ungewöhnlich (z.B. beim Scrollen im Firefox).

Fhnx

Hi,

ich habe auch das 90W Netzteil.
Der einzige Unterschied meines 3350 zum Test ist die Gehäusefarbe und die 500GB (statt 320) HDD.

Mein Netzteil macht je nach Belastung Geräusche. Das hängt davon ab, ob der Laptop an oder aus ist (und wie stark belastet) und wie voll der Akku schon geladen ist...
Ich würde sagen ca. 3/4 der Ladezeit bleibt mein Netzteil auch unhörbar, nur (geschätzt) bei 50% Akkuladung und ausgeschaltetem Laptop (z.B.) fängt es deutlich hörbar an zu piepsen :(.

Gruß

Fhnx

Anauroch

Hallo zusammen,

ich möchte das Vostro zum Arbeiten aber auch zum Filme schauen - und das auf einem großen Monitor (24 oder 27 Zoll). Kann die Basisvariante mit dem Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD bei einem i3 2100 da die Erwartungen erfüllen (Full HD, ruckelfrei) oder müsste ich eine teurere Variante mit 'richtiger' GraKa kaufen?

Herzlichen Dank für Rückmeldungen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview