News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Nihil Baxter

#855
jetzt hat sich mein Bestellstatus endlich in "Auftrag in Fertigung" geändert heute morgen und ich lese so Gruselnews von wegen lautem Klackern etc.
Ouh man, ich hoffe echt, ich bleib davon verschont. Träum schon so lange vom "perfekten Notebook". :/

wie ich mich kenne, würde das problem bei mir wohl am 15. tag auftreten, wenn das widerrufsrecht zu ende ist, wodurch ich mich mit garantiezeug rumquälen darf -.-
bei euch kam es ja auch erst nach etwa 2 wochen, oder?

FlashBurn

Ich hatte es über ca 2 Tage, wo es immer mal wieder aufgetreten ist, aber seit dem ist davon gar nichts mehr zu hören.

Burger

Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen endlich mein A501 mit HD+ Display.  Bin  mehr als zufrieden.

Der Lüfter ist im Normalbetrieb so gut wie nicht wahrnehmbar. Hatte mir vor einem halben Jahr die erste Version des A501 (GT 540) bestellt und dieses wegen des nervigen Lüftergeräusches zurückgeschickt. Überhaput kein Vergleich zum Vorgänger.

Einzige Kritikpunkte:

- Netzteil ist riesig. Wusste nicht, dass es solche größen Netzteile für Laptops gibt.
- Lautsprecher sind wie beim Vorgänger eine Katastrophe
- Die ansich sehr gute Tastatur klappert leicht. Man gewöhnt sich allerdings schnell dran.
- XMG-Schriftzug auf dem Deckel finde ich persönlich nicht so schön. Eventuell kann man den auch entfernen. Muss ich mal testen.

Sehr gut gefallen mir:

- Verarbeitung
- Entspiegeltes Display ist sehr gut. Hoher Kontrast, Helligkeit ist ausreichend (könnte allerdings nach meinem Geschmack noch höher sein.) => sicher eins der besten entspiegelten Disyplays, die es am Markt gibt.
-HD+ Auflösung nach meinem Geschmack perfekt um zu arbeiten und im Internet zu surfen.
- Konnte die neuen Nvidia Treiber (GPU)  installieren.
- DPC Latenz (Bluetooth aus) gut. Realtime Audio und VIdeo ohne Probleme möglich.

Fazit: Für mich das perfekte Nootebook, auf das ich 1 1/2 Jahre gewartet habe.








oberpartypeople

ich hab das notebook jetzt seit 4 wochen und bei mir fing das mit dem klackern vor 3-4 tagen an.
mal schauen, hab jetzte eine mail an schenker fertig gemacht. dann kann ich gleich über den service von schenker berichten...

Stefan69

Auf die Antwort bin ich ja mal gespannt. Ferndiagnose ist da sicher schwierig...

Naruto

Quote from: FlashBurn on June 25, 2011, 18:45:23
Ganz blöde Frage, was passiert wenn du dein Notebook mal einen kurzen Ruck (wenn du es in der Hand hast, einfach mal eine kurze Drehung nach links oder rechts in der vertikalen) verpasst?

Ich hatte auch ein paar Tage ein rattern des Lüfters und wollte das Notebook schon einschicken lassen, aber seit dem habe ich es nicht mehr gehabt, kann es aber mit obiger Methode immernoch provozieren.

ich hab mein nb mal hochgehoben und in der luft ein wenig hin und her beschleunigt. das geräusch is nu weg - lmao ... ;D

xmga501

Ich habe das Notebook seit Ostern und der Akku hat bereits 10% Kapazität verloren ... das hat nichtmals mein 3 Jahre altes Samsung :-/
Da scheint Clevo aufjedenfall zu sparen!

Wann ist das nochmal ein Garantiefall?

Nihil Baxter

gerade eben die Versandbestätigung bekommen und ich lese die nächste besch**** Nachricht bzgl. des Notebooks :/ oh man.
Meint ihr, das ist ein Einzelfall mit dem Akku? Oder verlieren die wirklich so schnell an Kapazität?

Beste Grüße

Julian

Teddius

#863
das Problem mit dem Akku habe ich auch. Sind schon über 13%weniger nach 2 Monaten. Aber das liegt laut Schenker innerhalb der Spezifikation. Nur wenn er innerhalb der Garatie (6 Monate) um die 50% verliert dann gibts nen neuen. Ganz schön doof aber kann man wohl nix machen. Aber ansonstenen bin ich vollkommen zufrieden mit dem Teil ;)

und an Toddy und Flashburn: Habt ihr noch irgendetwas rausbekommen können wegen dem EC? Welches sind jetzt eurer Meinung nach die Werte die den Lüfter steuern?
Und habt ihr evtl schon etwas von showtime gehört?

MfG Teddius

Stefan69

Das mit den Akkus ist halt so. Kenne auch HP-Notebooks wo der Akku nach 2 Jahren platt ist. Das bedeutet der hält nicht mal mehr zum hochfahren...

Kommt auch immer etwas darauf an, wie oft man den an- & abstöpselt. Wobei 2-stellig Prozentzahlen in dem Zeitraum natürlich nicht grade schön sind!

oberpartypeople

also schenker kann sich ferndiagnosetechnisch keinen reim drauf machen und würde mein notebook gern zurückholen!

so soll es sein... :D morgen wird er abgeholt und dann bin ich mal gespannt was ihr versprechen der sofortreperatur hält. hoffe nur das durch das hin und her "gewerfe" der post, dann alles tip top funktioniert, wenn er bei schenker ist...

aber bei mir hat nen schüttel und hin und her bewegen das klackern nicht wegbekommen!

naja, we will see...  ;)

Nihil Baxter

mmmh.
ich hab vor, wenn ich zu Hause bin und das Ding über Steckdose laufen lasse, eh den Akku immer rauszunehmen, das schont ihn ja, oder?
Ich will mal hoffen, dass der Akku zu Beginn meines Studiums im Oktober noch 3h im Idle durchhält ey :/ ^^

Teddius

Also wegen dem Akku habe ich mich vorher extra bisschen schlau gemacht, weil ich den von meinem alten Laptop schon nicht so gut behandelt habe^^. Also zu Hause immer so bei ca 50% rausgenommen und nur übers Netzteil laufen lassen. Also habe ich ihn effektiv meist 3 machmal 4 Tage die Woche benutzt. Und dann hatte er nach 4-5 Wochen über 13% wengier Kapazität. Im Moment hat er gefühlt noch ne ganze Ecke weniger. Und das ist schon ziemlich ärgerlich.
Aber das kann einem wohl bei jedem Händler passieren.

Nihil Baxter

Ja ist das denn grundsätzlich bei jedem Akku so, oder nur bei diversen "Montagsmodellen"?
wenn du nach 4-5 Wochen schon 13% hast, dann biste nach 6 Monaten doch locker bei mehr als 50%?

Stefan69

Akku-Garantie: 6 Monate. Ein Schelm wer böses dabei denkt  :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview