News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba P750-100

Started by greensky, May 11, 2011, 23:50:50

Previous topic - Next topic

greensky

Habe das Laptop gestern bekommen.
Weil es bisher leider keine Testberichte dazu gibt, hier mal ganz kurz meine bisherigen Erfahrungen:


Für den Preis ist das Teil natürlich ziemlich gut.

Aussehen/Verarbeitung/Display

Das Gehäuse ist aus schwarzem Plastik mit Streifenoptik und unanfällig für Fingerabdrücke (außer Hochglanzdisplayrahmen).
Die Baseunit lässt sich stellenweise leicht eindrücken. Ansonsten ist das Gehäuse robust.

Das Display eher mittelmäßig (stark spiegelnd, schlechter Kontrast... aber was will man zu dem Preis erwarten). Es gibt keine Verschlusshaken und je nachdem, wie man das geschlossene Laptop trägt, klappert das Display etwas gegen die Baseunit.

Dazu kommen noch verschiedene Signalleuchten vorne am Laptop (Festplatte, WLAN, Akku, usw., interessanterweise auch eine Leuchte mit dem Symbol für Mobilfunkverbindungen zusätzlich zum WLAN Symbol. Vielleicht gibt es das Notebook ja auch bald in einer 3G Version (oder man kann die sogar nachrüsten über mPCIe? Steckplatz aber nicht über die einfach zugänglichen Klappen verfügbar. Evtl unter Tastatur?)

Tastatur

Die Tasten sind einzeln eingefasst und - das wusste ich vorher z.B. auch nicht - beleuchtet! Ganz nette Spielerei, die auch manchmal praktisch sein kann. Das Schreibgefühl ist in Ordnung. Numpad vorhanden. Aussehen der Tastatur für mein Empfinden etwas billig.

Dazu kommen Sensor- Buttons zum einstellen verschiedener Features. Könnten genauso gut Knöpfe sein.

Touchpad

Recht groß und mit Multitouch Unterstützung.

Design

Toshiba gilt ja als sehr altbacken, ich finde es aber durchaus annehmbar und etwas zu auffällig für ein Business- Notebook (das es ja auch nicht ist).

Lautsprecher

Ja, Harman/Kardon, aber auch die kochen nur mit Wasser. Auf jeden Fall ausreichend für unterwegs, klare Sprachwiedergabe und nur leicht blecherner Klang (und kaum Bass). Für Laptop- Lautsprecher eigentlich ganz gut.

Leistung

Habe keine Benchmarks laufen lassen, außer dem Windows- Leistungsindex, der hier als grobe Orientierung reichen muss.

Windows- Leistungsindex:
CPU: 7.1
Arbeitsspeicher: 5.8
Grafik-Aero: 4.8
Grafik-Spiele: 6.8
Festplatte: 5.4

(Achtung, Werte aus dem Gedächtnis, weil Laptop grade woanders. Müsste aber ziemlich genau stimmen..)

So, was auffällt ist die schlechte 2D- Leistung, das kommt von Nvidia optimus (Umschaltung auf Intel integrierte Grafik für 2D), dürfte also kein Problem sein. Allerdings meine ich, dass vergleichbare systeme auch auf 5.8 kommen!

Das andere ist die schwache Arbeitsspeicherleistung. Wenn man sich das Teil mal von innen anschaut, stellt man fest, dass nur ein Speicherriegel verbaut ist und ein weiterer Slot FREI ist! Also recht günstig erweiterbar, dann dürfte die Leistung auch steigen (Dual Channel und so, korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich probiers morgen aus.

Die Festplatte ist auch nicht gerade der Knaller, habe sie gegen ein SSD ausgetauscht (crucial c300 128 GB). Dadurch verbessert sich die Leistung enorm (Leistungsindex 7.2).

Spiele habe ich nicht getestet, aber was Office- Aufgaben angeht bin ich sehr zufrieden.

Ich setz die Festplatte, die drin war, in ein externes Festplattengehäuse ein (USB 3.0) und bastel eine Anti-Reflexionsfolie aufs Display.

Und jetzt noch was zu den vorinstallierten Programmen:
Bei der Neuinstallation auf der SSD hat das Setup 56 (!) Programme installiert, Und so sieht es dann auch aus. Unendlich viele Toshiba Prozesse laufen, unheimlich viele unnötige Programme sind vorinstalliert (Nero zeug, einige Website Links, Office essentials, unnützes Toshiba Zeug).
Und so laufen auf einem frischen System 90 Prozesse. Toll. War also erstmal stundenlang mit Deinstallationen beschäftigt.
Wer natürlich auf das TOSHIBA Bulletin Board, die TOSHIBA Remote Control software (keine Fernbedienung im Lieferumfang) oder den TOSHIBA HDD/SSD Alert steht hat damit bestimmt viel Spaß. Das war aber auch schon das, was mir am negativsten aufgefallen ist.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber es gibt einen eco Modus, der vielverprechend wirkt.

Viele Grüße und hoffentlich liest das hier jemand ;).

cruuz

Hallo

danke für deinen Erfahrungsbericht :)

könntest du mir bitte noch sagen wie lange der Akku bei "normaler" Last hält bzw. was für eine Kapazität hat der Akku?
Des Weiteren interessiert mich das Display, könntest du bitte Herstellerbezeichnung auslesen und hier posten?
du findest sie unter Gerätemgr. =>  PnPBildschirm =>Details => zweites Feld in der Liste

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview