News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[XPS17] Dell XPS 17 FHD/1080p -ohne 3D- DER Thread

Started by BoeHmaN, April 12, 2011, 01:11:21

Previous topic - Next topic

lace

Hallo in die Runde!

Jetzt hätte ich mein XPS 17 schon fast online bestellt, aber die Konfigurationsseite hat offensichtlich technische Probleme... zum Glück  bin ich dann auch noch auf diesen Thread gestoßen und werde mein XPS morgen lieber telefonisch bestellen. Außerdem habt ihr mir meine Bedenken wegen der Lautstärkeentwicklung und der Displayeigenschaften genommen (ich habe nirgends einen Test zum 17'' FullHD  ohne 3D gefunden).

Ist es tatsächlich Nonsens das matte Display mit einem BluRay-Laufwerk zu bestellen? Warum eigentlich?

@BoeHmaN: ist es dreist, wenn ich Dich auch um die Kontaktdaten Deines Verkäufers bitte?

Besten Gruß
Lace

BoeHmaN

#76
Wenn man sich registriert, kann man Privatnachrichten senden... ::)

Ich hab das Gerät bereits mit dem AG Display, kann aber keine wirklich aussagekräftigen Bilder wegen mangelder Kamera machen. Ich hab nur schlechte (Handy-)Bilder im sysProfile und viel besser würden die wohl auch nicht werden. Ich bin mit dem Display rundum zufrieden. Ich hab es bisher noch NIE länger auf höchster Helligkeit betrieben, weil es einem einfach die Augen ausbrennt ;) Kontrast und Schwarzwert sind für mich auch vollkommen okay. Ich bin nicht gerade anspruchslos und ich hab echt keinen Grund zur Klage!

Ich will hier echt nicht alles 1000x sagen (was ich jetzt schon beim Display gemacht habe) und ich glaube, dass ich schon was zur Lautstärke gesagt hab (bin zufrieden).
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

laced

ich würde mich ja gerne registrieren, aber bekomme immer Fehlermeldungen, sodass ich mein Benutzerkonto nicht aktivieren kann :-\

und zu allem Übel ist nun auch noch mein Nutzername von jemand anders, nämlich mir, reserviert, sodass ich mir einen neuen suchen muss, um hier zu schreiben, crazy... :o

lace

so, nun hat das auch mit dem Registrieren geklappt  :) Irgendwie war der Wurm drin...

@BoeHmaN: magst Du mir die Kontaktdaten zusenden  ;)

Vielen Dank!

Lace

lace

Quote from: Leonardo on June 15, 2011, 19:18:39
An magicmerlin22:
Blueray ist als Filmmedium echt auf dem Vormarsch (Blue-ray nur mit Glare- Display!) Als Speichermedium ist es ungeeignet, weil Festplatten billiger sind. Bei Spielen hab ich keine Ahnung, allerdings hat mir mein Verkäufer gesagt, dass man das Laufwerk auch nachrüsten kann. Wenn du planst, oft Filme zu schauen- nimms mit. Wenn jetzt schon über die Hälfte der guten Spiele auf Blueray zu kaufen sind- nimms mit. Wenn du das matte Display hast- Finger weg
GPU: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-550M.42263.0.html schau mal da rein, ich bin kein Gamer und kenn mich da nicht so aus.
Grüße
Leonardo

warum eigentlich nicht das BluRay-Laufwerk mit dem matten Display?

kai18700

@BoeHmaN

Wärst Du so nett, mir auch die Kontaktdaten deines Verkäufers zuzusenden?

Viele Grüße

Kai

BoeHmaN

BITTE KEINE FRAGEN ZUM DISPLAY ODER GERÄT ALLGEMEIN PER PM!

Quote from: Ascalon_X on June 29, 2011, 10:05:39
Was ich noch gerne wissen würde ist, ob sich das schwarz in Richtung grau verfärbt, wenn du den Deckel nach vorne oder hinten neigst.

Also so wie bei den meisten billigen Panels der Fall ist. Das wäre auch ein wichtiger Faktor für mich. Hatte schon ein Acer und ein HP-Notebook zum testen da und bei beiden hat man richtiges schwarz nur gesehen, wenn das Display sauber auf einen ausgerichtet war.

Gruß Ascalon

Da es ein TN-Panel ist, lässt sich das natürlich nicht gänzlich vermeiden, aber ich finde es sehr blickwinkelstabil. Meinte auch ganz unabhängig von mir ein Kollege, der aus einem eigentlich relativ ungünstigen Blickwinkel noch ein sehr gutes Bild wahrnahm.

Warum man auf einem matten Display keine BD schauen können soll, kann ich mir auch nicht so ganz erklären. Mein Fernseher ist auch ein matter LCD, auf dem ich BD schaue ???
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Leonardo

#82
Ich mische mich mal ganz dezent mit ein:
Mein Computerfritze hat mir gesagt, dass die Paarung Blueray und matt eventuell schlechte Ergebnisse bringt, ganz einfach deshalb, weil die Blueray vor allem auf stärkere Kontraste und brilliante Farben ausgelegt ist, was ein mattes Display immer weniger bietet als ein gleichwertiges verspiegeltes Panel. Die Kontraste und verstärkten Farbeffekte, die durch eine Verspiegelung begünstigt werden, können gar nicht vollständig wiedergeben werden. So oder ähnlich hat man es mir gesagt.
Eigentlich auch logisch: Eine entspiegelte Oberfläche ist ein wenig aufgeraut, so dass auftreffendes Licht zerstreut wird und Reflexionen vermieden werden. Das gilt natürlich auch für von Innen kommendes Licht- es wird zerstreut, daher können Farben und Kontraste nicht so echt und stark wiedergegeben werden. Und vor allem deshalb wird die Blueray ja immer beliebter: Mehr Speicherplatz für bessere Bildqualität.
Ich selbst hab keine Erfahrungen mir Blueray. Wenn BoeHmaN jetzt beispielsweise schreibt, dass er einen Bluerayfilm völlig störungsfrei (ohne Streifen beispielsweise) auf dem XPS schauen konnte, dann ist das Problem keins mehr und ich wäre meinem Computerfritzen wieder eins voraus.  :D
@ Iace: Wenn du das Geld übrig hast, nimm das Laufwerk ruhig mit, kann ja nicht schaden, alle anderen Formate laufen ja auch prima. Du kannst es aber auch später nachrüsten, so hab ich mir das gedacht- erst mal schauen, ob ich's wirklich brauche.
@ BoeHmaN: Dass du auf deinem matten Fernseher problemlos Bluerays schauen kannst, liegt am dargestellten Farbraum, der wesentlich größer ist als bei jedem Notebook. Gleiches gilt für die Kontraste. Falls du Bluerays da hast, probier doch einfach mal aus, ich wäre auch gespannt, ob das Gesagte nun zutrifft oder nicht. Kann auch sein, dass der dargestellte Farbraum und der Kontrast ides XPS ausreichen, um Bds problemlos (ohne von meinem Computerfritzen prophezeite Streifen) abzuspielen. Wenn Dell diese Option bietet, werden die sich schon was dabei gedacht haben.
Viel geschrieben, nichts belegt: Bin gespannt, was nun richtig ist: klappt, oder klappt nicht  :p

Leonardo ;)
Das Leben ist ein scheiß Spiel... aber die Grafik ist geil!

stevysg

#83
Hallo,

habe soeben den Herrn I. angerufen und ein Angebot erstellen lassen, dass ich auch gleich angenommen habe.

Es handelt sich um den XPS 15 nicht 17.

XPS L502x : 2nd generation Intel Core i5-2410M processor 2.30
GHz with Turbo Boost 2.0 up to 2.90 GHz
Display : 15.6" FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) with 2.0 Mega
Pixel Integrated Camera
LCD Back Cover : Metalloid Aluminum (WLAN) L501X
Ship Accessory : German Docs
Resource DVD : XPS L502x Diagnostics and Drivers
Memory : 4GB (2X2GB) 1333MHz DDR3 Dual Channel
Festplatte : 500GB Serial ATA (7.200 1/min)
Optical Drive : Tray Load Blu-ray Disc BD-Combo (Reads BD and
Writes to DVD/CD)
Netzteil : XPS 130W AC Adapter
Netzkabel : Europäisch 250V
Akku : Hauptakku 9 Zellen 90Wh LI-ION
Graphics : 1GB NVIDIA GeForce GT 525M Graphics card
TV Tuner : Not Included
Wireless : European Intel Centrino Wireless-N 1000
Keyboard : Internal Backlit German Qwertz Keyboard
2Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays


Inklusive Versand für 865 Euro

Zulakis

#84
Quote from: magnetic-head on June 23, 2011, 15:28:36
Habe vor ein paar Minuten noch mit ihm gesprochen ;)

So hier mal mein Angebot das er mir heute vorgeschlagen(und das am Feiertag!) hat und das ich auch ohne zu zögern angenommen habe.

- Intel® Core™ i7-2630QM Prozessor der zweiten Generation, 2,00 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
- Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch    1       
OS Media MUI Windows® 7 SP1 Home Premium (64 BIT) Resource DVD
- 3 Jahre Vor-Ort-Hardware-Support
- 17.3 FHD WLED AG (1920x1080) with 2.0 Mega Pixel Integrated Camera
- 3GB NVIDIA® GeForce® GT 555M Grafikkarte
- 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [1 x 4.096]
- 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
- Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
- Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)

Preis (inkl. Versand): 1008€
Noch Fragen?

Vielen Dank nochmal für eure Tipps hier im Forum!

Für das gleiche wollte der Herr I. heute schon 1162€ haben... :-( Für 1008€ wäre es ja ein echtes Schnäppchen gewesen.
Ich werde Morgen noch einmal mit ihm telefonieren, vielleicht lässt sich dann noch was machen.

Bugsbenny

Ist der I7 2630 grundsätzlich den I5 Prozessoren vorzuziehen und gegenüber den I5 schneller?

Ich finde in den Dell Konfigurationen den 17,3" FHD WLED 1920*1080 Bildschirm nicht. Sehe ich das richtig, dass Ihr diesen empfiehlt? Nicht den "normalen" TrueLife?

Sind das alles 16:9 Geräte?

Gibt es bei der Konfiguration des XPS17 sonst noch etwas zu beachten?

Unterscheiden sich das XPS15 und 17 "nur" in der Größe?

Danke,
Ben

lace

n'Abend!

Hatte eben auch ein Telefonat mit Dell, nachdem ich gestern meinen Konfigurationswunsch gemailt habe. Jetzt habe ich erstmal ein schriftliches Angebot des netten Herrn von Dell, morgen kommt dann das finale Telefonat :)

Mittlerweile scheinen die Preise leicht gestiegen, die Konfiguration von BoeHmaN ist um etwa 80 € teurer geworden (wenn ich den Aufpreis für mein BluRay einrechne). Vielleicht bin ich auch nur der schlechtere Händler  :(

Allerdings ist in meinem Angebot, welches ich heute per Mail bekommen habe ein "Internal Mobile Broadband Card with Dell NetReady 'Prepaid' SIM for 3G/HSPA - Germany" enthalten, welchen ich gar nicht brauche bzw. angegeben habe - oder ist der standardmäßig in jedem XPS 17 enthalten? Ich werde morgen mal nachfragen und dann sehen, wie der Preis ohne das Breitband ist (in der Online-Konfiguration 50 €, im Einzelverkauf 130 €).

Zwischendurch habe ich nochmal kurz überlegt, ob ich nicht doch das spiegelnde Display nehmen soll. Zum einen, um den Preis noch etwas zu senken, zum anderen frage ich mich, ob sich ein spiegelndes Display von Dell mit dem anderer Hersteller so ohne weiteres vergleichen lässt. Sprich, ob die Displays von Dell selbst im spiegelnden Zustand nicht so gut sind, dass man nicht zwingend ein non-glare braucht (auch, wenn es natürlich trotzdem etwas spiegelt). Zumal die Farbwiedergabe bei spiegelnden Displays besser sein soll und ich das NB auch als (einzigen) Fernseher nutze.

Ich hatte noch nie ein non-glare, aber wenn ich den Meinungen der meisten Kommentare in diversen Foren folge, habe ich da scheinbar ganz gehörig was verpasst. Also werde ich mich auf das "Experiment" einlassen und das non-glare Display nehmen (ich hoffe, ihr habt alle Recht  :))

Übrigens ist der 4-Jahre-vor-Ort-Service seit heute online nicht mehr konfigurierbar, per Telefon ist er allerdings noch erhältlich (weiterhin mit 80 € Unterschied zu 3 Jahren).

Gegrüße

Lace

BoeHmaN

#87
Danke an Klaus Hinum für die schnelle Bearbeitung meiner Bitte.

Eigentlich unglaublich, dass ihr nicht selbst so weit denkt, denn ich lasse mir wohl nicht grundlos Privatnachrichten senden, damit ihr hier den Namen veröffentlicht... >:( Ich denke oder hoffe nicht, dass irgendwer hier möchte, dass der gute Mann irgendwie Probleme bekommt :(

Quote from: Bugsbenny on June 30, 2011, 15:03:41
Ist der I7 2630 grundsätzlich den I5 Prozessoren vorzuziehen und gegenüber den I5 schneller?1

Ich finde in den Dell Konfigurationen den 17,3" FHD WLED 1920*1080 Bildschirm nicht. Sehe ich das richtig, dass Ihr diesen empfiehlt? Nicht den "normalen" TrueLife?2

Sind das alles 16:9 Geräte? 3

Gibt es bei der Konfiguration des XPS17 sonst noch etwas zu beachten?4

Unterscheiden sich das XPS15 und 17 "nur" in der Größe?5
@1: Der i7 ist ein QuadCore (vier Rechenkerne) und der i5 ist ein DualCore (zwei Rechenkerne). Über Hyperthreading verdoppelt sich bei beiden die Anzahl der simultan bearbeitbaren Threads. Wenn du Anwendungen benutzt, die viel Multithreading unterstützen, dann ist der i7 auf jeden Fall die bessere Wahl. MMn ist der i7 eigentlich so gut wie immer die bessere Wahl, da er über den TurboBoost die gleichen Taktfrequenzen wie der i5 erreicht. Die 10W niedrigere TDP werden oft als Grund für den i5 angeführt, da man dadurch höhere Akkulaufzeiten bekommen würde. Allerdings ist bei klassischen Akku-Tätigkeiten (Office, Surfen) die CPU fast vollkommen unausgelastet und die Verbauchsdifferenz zwischen i5 und i7 vernachlässigbar, besonders mit 90Wh-Akku!

@2: Das FHD (1920x1080) WLED AG (entspiegelt) gibt es scheinbar immer noch NUR per Telefon! Das normale TrueLife ist lediglich ein HD+ (1600x900) und außerdem verspiegelt. Da es auch kein außergewöhnlich gutes HD+ ist, würde mir gerade kein Szenario einfallen, für das das HD+ besser geeignet wäre.

@3: Ja, alles 16:9.

@4: Bei telefonischer Bestellung evtl. um1x4GB statt 2x2GB RAM zum einfacheren Aufrüsten bitten. Bei spielerischen Ambitionen auf jeden Fall die GT555M nehmen. Evtl. noch Upgrade bei WLAN (Advanced 6230), Akku (9 Zellen) und Tastatur (Backlit, beleuchtet) bedenken.

@5: Da gibt es noch ein paar weitere Unterschiede. Das XPS15 gibts es z.B. nur maximal mit einer GT540M (wesentlich schwächer). Außerdem gibt es das XPS15 meines Wissens nach nur mit spiegelnden Displays. Die Tastatur hat keinen Nummernblock...

Quote from: lace on June 30, 2011, 18:14:25
Zwischendurch habe ich nochmal kurz überlegt, ob ich nicht doch das spiegelnde Display nehmen soll. Zum einen, um den Preis noch etwas zu senken, zum anderen frage ich mich, ob sich ein spiegelndes Display von Dell mit dem anderer Hersteller so ohne weiteres vergleichen lässt. Sprich, ob die Displays von Dell selbst im spiegelnden Zustand nicht so gut sind, dass man nicht zwingend ein non-glare braucht (auch, wenn es natürlich trotzdem etwas spiegelt). Zumal die Farbwiedergabe bei spiegelnden Displays besser sein soll und ich das NB auch als (einzigen) Fernseher nutze.

Ich hatte noch nie ein non-glare, aber wenn ich den Meinungen der meisten Kommentare in diversen Foren folge, habe ich da scheinbar ganz gehörig was verpasst. Also werde ich mich auf das "Experiment" einlassen und das non-glare Display nehmen (ich hoffe, ihr habt alle Recht  :))
Spiegeldes Display im XPS17 heißt: entweder "900p mit Optimus" oder "1080p 3D ohne Optimus". DAS sollte man sich dreimal überlegen!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

kai18700

So ... ich habe soeben mein Angebot (leicht zu dem oben stehenden verändert) erhalten und es ebenfalls Online (ohne Rabatte) erstellt. Dazu gerechnet habe ich noch den Aufpreis für das Nonglare Display.
Der Unterschied beträgt sage und schreibe 18%.

Übrigens wird auch eine 640 GB Festplatte (plus 40€) sofort und eine 750 GB mit mindestens einer Lieferverzögerung von zwei Wochen angeboten. Kennt jemand die 640 GB Platte? Spricht etwas gegen einen Kauf.

@lace
Ich wurde nach "Internal Mobile Broadband Card with Dell NetReady 'Prepaid' SIM for 3G/HSPA - Germany" gefragt, habe verneint und es ist nicht Bestandteil meines Angebotes.
Meines Wissens kann es zugebucht werden bzw. ist bei einer Grundkonfiguration auf der Dell-Seite bereits enthalten und nicht abwählbar. - Aber die muss man ja nicht nehmen, wenn man es nicht benötigt.

lace

Quote from: BoeHmaN on June 30, 2011, 18:19:19

Quote from: lace on June 30, 2011, 18:14:25
Zwischendurch habe ich nochmal kurz überlegt, ob ich nicht doch das spiegelnde Display nehmen soll. Zum einen, um den Preis noch etwas zu senken, zum anderen frage ich mich, ob sich ein spiegelndes Display von Dell mit dem anderer Hersteller so ohne weiteres vergleichen lässt. Sprich, ob die Displays von Dell selbst im spiegelnden Zustand nicht so gut sind, dass man nicht zwingend ein non-glare braucht (auch, wenn es natürlich trotzdem etwas spiegelt). Zumal die Farbwiedergabe bei spiegelnden Displays besser sein soll und ich das NB auch als (einzigen) Fernseher nutze.

Ich hatte noch nie ein non-glare, aber wenn ich den Meinungen der meisten Kommentare in diversen Foren folge, habe ich da scheinbar ganz gehörig was verpasst. Also werde ich mich auf das "Experiment" einlassen und das non-glare Display nehmen (ich hoffe, ihr habt alle Recht  :))
Spiegeldes Display im XPS17 heißt: entweder "900p mit Optimus" oder "1080p 3D ohne Optimus". DAS sollte man sich dreimal überlegen!

Es wäre ein 3D geworden. Aber wie gesagt, ich werde morgen mit non-glare bestellen. Ich denke mal (und beziehe mich auf Tests und diverse Forenmeinungen), dass auch die non-glare-Version hell und "farbenprächtig" genug ist, vor allem im Vergleich zu meinem jetzigen, ca. 6 Jahre alten Media-Markt-Ausus, sodass ich nicht enttäuscht sein werde. Klar geht es immer irgendwie "besser", aber das ist dann halt zu Lasten anderer Aspekte - life is still a fucking kompromiss.

Schon etwas von seinem neuen NB träumt...

Lace


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview