News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche Notebook 15"

Started by Belzebube, April 08, 2011, 10:45:04

Previous topic - Next topic

Belzebube

Hallo, hab mich gerade hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einem Notebook bin, das zu mir passt.
ich will das notebook in die uni mitnehmen, aber auch zuhause benutzen. Besonders wichtig: man soll einen externen monitor anschließen können, mindestens 24". welcher prozessor würde erforderlich sein um einen 24" monitor ohne probleme zu benutzen, und sollte die grafik bei 1024mb sein? (ein angestellter in einem bekannten elektro shop meinte core i3 reicht da vollkommen aus)
PC-Games spiele ich eig nie bis sehr selten, dafür schaue ich oft vidoes und bin im internet unterwegs.
Außerdem soll das Notebook optisch einigermaßen schick aussehen (asus und acer haben mir bis jetzt gefallen).
preis sollte bei 450 bis maximal 750 euro liegen.


snork

#2
- ob 24" oder 40", egal. Kommt nur auf die Auflösung an.
Und selbst mein uralter Desktop mit Pentium2 und Geforce2-GraKa (64MB) stellt recht problemlos FullHD (auf 23") dar.  :)

Für die (HD-)Videos und sowas reicht tatsächlich ein i3 mit der darin integrierten Grafik locker aus.
Oder sogar schwächere CPUs als i3 wenn dedizierte (Einsteiger-) Grafik dabei ist.
(Kannst mal sehen, ein Verkäufer der was Passendes und nicht das Teuerste empfiehlt.)
Quote(ein angestellter in einem bekannten elektro shop meinte core i3 reicht da vollkommen aus)

------------------------
Quotewas haltet ihr von denen?

Hm,
sind beides 15.6"er - relativ groß und schwer. Ansonsten sehr verschiedene Notebooks.
Vielleicht willst Du Dir erst noch klarer werden, was das Notebook alles machen soll und was nicht ?
Weitere Kriterien, die es erfüllen soll ?

das ASUS hat anscheinend nur geringe Akkulaufzeit (laut dem Angebot "bis zu 3h"), das Aspire wohl auch,  ist  dafür aber durchaus spieletauglich, und allgemein für mit in die Uni eher "überqualifiziert".

Was das Asus angeht, bei einem Preisunterschied von 170,- €  :o würde ich, - wenn schon das Asus - klar das Modell mit i3-350 nehmen. Das kommt dabei noch nicht mal mit kleinerer Festplatte.
http://www.heise.de/preisvergleich/a611912.html?fs=ASUS%20K52F&in=




Znrl

Also, das mit dem externen monitor funktioniert eigentlich immer, da musst du nur schauen, dass des Notebook VGA, HDMI oder DVI als ausgang hat und der bildschirm natürlich auch... ist aber eigentlich standard
Es kommt hier auch nicht auf den Prozessor an ob das funktioniert, sondern auf die Grafikeinheit. Solange du nur Windows/Office oder mal ne DVD auf dem externen Monitor anzeigen lässt reicht auch die integrierte Grafik der Prozessoren aus, wie sie der ASUS hat, den du gepostet hast. Die beiden Acer haben mit der GT 540M eine Bessere Grafikkarte, was dir gerade für 24" (full HD?) mehr Spielraum lässt, was die leistung angeht... für neuere Spiele mit höheren Details reicht die aber auch nicht mehr wirklich.
Bei den geposteten Notebooks bekommst du bei dem Acer im Grunde Hardwaretechnisch auf den ersten Blick das meiste 6Gb Ram und diskrete Grafik (nur derr Cardreader kann weniger).
Ansonsten stimmt da von meinen Voredner... es gibt günstigeres... hat weniger, reicht aber unterumständen auch.

Bleibst du also eher bei Officeanwendungen, dann ist das richtig, ein Core i3/i5, der neuen oder alten Generation reicht aus du brauchst nicht zwangsläufig eine zusätzliche Grafikkarte. Was du dir noch überlegen solltest, wie wichtig ist dir Akkulaufzeit und wie oft benutzt du das Notebook ohne den externen Monitor... Display: spiegelnd oder matt? (vtl auch kleiner als 15,6" zwecks Mobilität?)
Du kannst dir auch mal z.B. auf  dell.de  z.B. die XPS 15 oder inspiron 15(R) anschauen, die kann man etwas Konfigurieren (auch das Aussehen).. oder auch mysn.de die Xesia E301/E510.
Gerade das E301 kannst du mit nem core i3 2310M oder i5 2410M (mit turbo) konfigurieren und hast damit eine bessere integrierte Grafik, wie bei den alten i3/i5, mit mattem 13,3" Display wäre es auch besser zum rumtragen... allerdings kann ich dir zu dem nichts groß sagen und ich hab auf die schnelle keine Tests gefunden.
Will damit nur sagen, ein notebook, dass zu dir passt kann dir bei dem was du bisher gepostet hast niemand 100% liefern.... dazu bräuchte es mehr angaben... hab dir mal paar Sachen genannt , die du dir mal anschauen kannst und vtl. dann nochmal genauer suchen kannst.

Akkulaufzeit? Größe? Display? Genauere angaben zu benutzten Programmen etc.? Brauchst du irgendwelche Anschlüsse/Funktionen (mindestens 5x USB, USB 3.0, Cardreader, Firewire, eSata, Blue Ray, W-LAN)(Wenn du sowas schon hast (auch Windows, oder W-Lan Stick) kannst du sparen, wenn du das notebook wo kaufst, wo du das weglassen kannst)?
Lieber an den 450 Euro bleiben (dann schau nach dem oder ähnlichem von snork) oder an die 750 Euro, dafür etwas mehr Leistung für zukünftiges?



Gast

noch nen paar zum anschauen:
geizhals.at/deutschland/a600624.html
notebooksbilliger.de/lenovo+g560+m279jge+core+i3+knaller?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
geizhals.at/deutschland/a622539.html
notebookcheck.com/Test-Asus-P31F-Subnotebook.50947.0.html
geizhals.at/deutschland/a624119.html

Belzebube

#5
woow danke für eure tollen antworten :)
allgemein will ich ein notebook, das ich lange benutzen kann (mindestens 5 jahre) deswegen auch der drang zum i5 und nicht i3 (obwohl ausreichend)
ich versuche mal meine auswahlkriterien einzuschränken:

-akkulaufzeit von mindestens 3 stunden wäre vorteilhaft
-gerne ein mattes display (aber nicht zwingend)
-WLAN
- Blue ray nicht erforderlich

danke für das asus mit i3-350, ich werds mir überlegen.
Über die größe bin ich mir auch noch nicht sicher, 15" scheint perfekt, aber 13" hab ich noch nicht ausprobiert und ich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann.

@gast: danke für deine angebote

Gast

Also die Zeit, die du damit arbeiten kannst verkürzt sich im Grunde nur bei steigenden Anforderungen... wenn du bei Office bleibst kommts nur noch auf die Lebensdauer der Komponenten an... vorallem der Akku lässt nach ein paar Jahren gern mal nach... vtl. noch die Festplatte... (kann aber normal Ausgetauscht werden)
Der große Vorteil von den i5 prozessoren ist vorallem auch der Turbo.
Ansonsten erfüllen mit Ausnahme von nem matten Display eigentlich alle Laptops deine Anforderungen, unter 3h (Herstellerangabe) fällt die Akkulaufzeit hauptsächlich bei highend Grafikkarten.
Ansich wurden ja schon einige möglichkeiten gepostet... du musst im Grunde nur noch entscheiden wie viel du wirklich ausgeben willst und was du fürn Display brauchst, in anbetracht dessen, dass du ja viel mit nem externen Monitor arbeiten willst.

Bsp.: geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&xf=27_2~85_14.1~85_13.3~85_13.4~85_14.0~85_14~85_14.5~85_15~85_15.4~85_15.5~85_15.6~83_LCD+matt+%28non-glare%29~29_Core+i5-2~12_4096~29_Core+i5#xf_top

Wir können hier noch 100 Notebooks posten die deinen Anforderungen entsprechen... den "perfekten" gibts nicht... der eine schwört auch Apple, der andere auf Acer, Dell, Mysn,... selbst die Medion Akoya's haben mittlerweile Anhänger... da hat jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Lass die auf Notebooksbilliger oder geizhals.at oder sonstwo passende Geräte anzeigen, such dir einen aus und schau obs dafür nen Test gibt.

Dann kannst du vtl. noch mal gezielt fragen ob das Notebook bzw. die Konfiguration so ok ist.

Belzebube

@oben: ja du hast recht!
Jetzt hab ich mir 2 gleichwertige notebooks ausgesucht von acer, 50 euro preisunterschied. technisch scheinen sie fast gleich zu sein, eure meinungen?

http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5760g+2414g64mnbk

http://www.computeruniverse.net/products/90400053/acer-travelmate-5742g-5464g64mnss-w7hp64.asp


barbarian

ich werf nochmal ein etwas anderes Notebook ins rennen das in-puncto Verarbeitung auf jedenfall vor dem Plastikschrott aus dem Hause Acer und Asus liegt. Lenovo weiss eher durch schlichte profioptik zu überzeugen und nicht mit bunten Klavierlack der einem nach 2 Monaten den letzten nerv beim polieren raubt.

http://geizhals.at/deutschland/a624096.html
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Belzebube

danke barbarian

ich hab jetzt noch 2 "schnäppchen" gefunden, die meinen anforderungen theoretisch auch noch entsprechen:

http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Intel-500GB-Geforce310M/dp/B00477337O/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1302380019&sr=8-3

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5742G-374G32Mnkk-Notebook-schwarz/dp/B0042RTIPA/ref=pd_sim_computers_8

oder haltet ihr diese zwei etwas älteren modelle für nicht empfehlenswert?

barbarian

Du sagtest das du nicht spielen willst, und in beiden Geräten sind dedizierte Grafikkarten verbaut. Den Aufpreis für diese dedizierte Grafikkarte kannst du besser in einen neuen SandyBridge Prozessor stecken bzw in ein besser verarbeites Gerät. Wenn man sich schon aufrafft so eine Menge Geld auszugeben sollte man sich keinen alten Kram kaufen.... meine Meinung :)

Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

mydroid

#11
Das B560 lohnt sich nicht - denn das B570 ist schon verfügbar mit Sandy-Bridge; und die dort integrierte Grafik ist deutlich stromsparender und dennoch auf dem Niveau einer 310M (die in deinem "Schnäppchen" verbaut ist). Die sollen ab 500€ zu haben sein - die 100€ lohnen sich!

Acer finde ich persönlich nicht so toll - vor allem was Service und Verarbeitung angeht.
Das Beste ist wirklich ein DELL Vostro 3550 oder 3450 (mit 14" Bildschirmdiagonle des 3450 hast du einen Kompromiss aus 13 und 15 Zoll).
Das Ding ist hammermäßig gut verarbeitet (mit Aluminium; so eine Verarbeitung findest du bei acer kaum), sieht schick aus (in 3 Farben, mir persönlich gefällt das brozene am besten), hat voraussichtlich (gibt noch keine aussagekräftigen Testberichte, aber es kann sich nur noch um Tage handeln, bis notebookcheck.com einen Test rausbringt) eine lange Akkulauftzeit und ist leicht (ca. 2.2kg). Bei notebooksbilliger.de sind die auch günstiger (Vorsicht auf der Dell-Website sind die Vostro-Preise OHNE MwSt!!!)
http://www.notebooksbilliger.de/#!/?query=dell%20vostro%203550&order=asc&orderBy=g%3Aprice
Das Einstiegsmodell sollte eigentlich reichen, hat eben wenig RAM und HDD-Platz. Die Intel-Grafik ist für onboard-Verhältnisse ziemlich stark. Wenn du es aber "mindestens 5 Jahre" benutzen möchtest, rate ich sehr zu dem 799er-Modell mit Core i5 (v.a. wegen Turboboost schneller als die i3) 4GB RAM, 500GB HDD und dedizierter Grafikkarte (eine HD6630M, die der Akkulaufzeit zuliebe ausgeschaltet werden kann) Letztendlich musst aber DU dich für ein Modell entscheiden.

Das Vostro 3450 gibts derzeit nur bei Dell, es hat eben den Vorteil, dass es leichter und kleiner ist, und durch den kleineren Bildschirm (der einzige Nachteil) sollte der Akku auch etwas läger halten.
Ich habe den gleichen Verwendungszweck wie du - Studieren (=muss leicht und portabel sein), Filme Ansehen (min. 3h Akkulaufzeit bei DVD-Widergabe; 14" besser als 13" geeignet), im Freien auf dem Campus oder im Garten surfen (wieder lange Akkulaufzeit sowie mattes Display erforderlich) und last but not least - soll nicht zu teuer sein und ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis haben (zu Leistung zähle ich auch Verarbeitung).

Auch was Service angeht, kann acer übrigens keinesfalls mit Dell mithalten. Ab dem 599€er-Modell ist ein Vor-Ort-Service (2 Jahre!) dabei - wenn dein Notebook z.B. am Montag kaputt geht, kommt am Dienstag jemand vorbei und repariert es dir vor deinen Augen in nichtmal 30 Minuten (erst vor kurzem bei meinem Dad gesehen).

So, genug gelabert (und NEIN, ich arbeite nicht für Dell^^)

Belzebube

hey cool dass du auch nach einem ähnlichen notebook suchst wie ich.
ich hab mir das dell notebook angeschaut und muss sagen es ist wirklich gut verarbeitet, optisch schaut es echt schick aus. Technisch hat mich das aber nicht überzeugt. hauptpunkt sind die 2048 MB ram die mir zu wenig vorkommen. (theoretisch könnte man aufrüsten aber das würde wieder kosten und zeit verursachen)
Andererseits haben die modelle schon usb 3,0 anschlüsse und esata, mattes display.
Vor- und Nachteile, man muss halt entscheiden was einem wichtiger ist. Für den selben preis könnt ich mir auch einen lenovo oder acer mit core i5 und 4 gb ram kaufen, aber halt nicht so gut verarbeitet und meistens kein mattes display...hmm
aber danke für die dell modelle, die bleiben auf jedenfall noch im rennen!

Belzebube

ich glaube ich habe mich entschieden, wenn cih zu dem dell vostro bei notebooksbillger 2gb ram dazu kaufe, kostet es nur 20 euro mehr. Das macht also 560 euro. Die grafik reicht mir wahrscheinlich aus (da ich eh fast keine spiele zocke) usb 3,0 und esata vorhanden, mattes display top. Ich überlegs mir noch ein tag, aber ich denk meine entscheidung steht fest. danke für all eure tipps;)

barbarian

Herzlichen glueckwunsch zu dieser super entscheidung:) du haettest die plastikbomber von acer frueher oder spaeter bereut;)
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview