News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Größe der Sicherungspartition

Started by xtp, March 17, 2011, 08:55:19

Previous topic - Next topic

xtp

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Sicherungspartition bei meinem Laptop bzw. im Allgemeinen vor dem Hintergrund dass ich "Angst" habe bei einer Neuanschaffung eines Laptops mit SSD (128,160GB) nicht genug "platz" zu haben.

Mein jetziger Laptop : Sony Vaio Z11 MN mit Windows Vista , 180GB HDD

Belegt auf dieser Platte sollen angeblich 109 GB sein. Ich hab die grossen und für mich sichtbaren Ordner angeschaut und komme da auf keine 80GB , addiert. Kann es sein dass die Sicherungspartition die  unsichtbar? ist 30-40 GB reserviert?
Hängt das mit der Grösse der Festplatte zusammen? wird das von Windows vorgegeben?

Ich möchte keine Tips bezüglich externen HDDs und sonstigen Speichermedien bekommen :)

Vllt hat jemand einen Rat? Kann ich die Partition sichtbar machen? Gibt es versteckte Windows Ordner die bis zu 40 GB gross sein können?

Vielen Dank im Voraus.

mfg

snork

#1
hej,
Soweit ich weiß, können Vista und 7 ganze Menge vor dem User verstecken (Shadowing und sonstwas).

Ich bin immer noch mit WinXP, würde erst mal versuchen mir die Festplatte mit "Einstellungen -> System -> Verwaltung -> Computerverwaltung", dort dann -> Datenträgerverwaltung anzusehen - das zeigt mir auch nicht eingehängte Partitionen und nicht partitionierte Bereiche.
Windows Vista wird ja wohl hoffentlich Ähnliches mitbringen.

Sonst würde ich ein externes Partitionierungstool benutzen, Z.B. GNU-Parted.

Es gibt auch gratis Lightversionen kommerzieller Partitionstools/ -Suiten bei Festplattenherstellern, die sollten auch allerlei anzeigen (und manipulieren) können..
Hier z.B. die Western Digital Edition von Acronis TrueImage :
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=en

hth

Andreas H.

Das Stichwort für Vista lautet: schattenkopie
Einfach mal googeln und nach deinen wünschen eingrenzen

xtp

Das hört sich ja schon sehr logisch an. Das werde ich zuhause direkt testen. Danke schön!

Andreas H.


Andreas H.

oder http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1217.htm

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview