News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Herbert

Quote from: Florian Glaser on May 15, 2011, 14:38:14
Nö, das Testgerät funktioniert super. Passiert das öfter? Bei bestimmten Programmen oder einfach so? 

Naja, heute wars gleich nach dem hoch fahren und öffnen von google chrome. letztens mal beim öffnen vom arbeitsplatz.... also mit bestimmten programmen hat das nichts zutun. aber wie gesagt, kurz zu und wieder aufklappen: und alles funktioniert wieder. naja, dann werde ich mich vllt mal an schenker wenden  bzw beobachte ich erstmal, ob das noch häufiger auftritt.

Stefan69

Das ist dann wohl einer der wenigen Nachteile des neueren A501. Ein ähnliches Foto mit einer DVD-Hülle wie im "alten" Test wäre schön. vielleicht ist es ja auch schon im Test vorhanden...

Florian Glaser

Quote from: Stefan69 on May 15, 2011, 14:46:14
Das ist dann wohl einer der wenigen Nachteile des neueren A501. Ein ähnliches Foto mit einer DVD-Hülle wie im "alten" Test wäre schön. vielleicht ist es ja auch schon im Test vorhanden...

Natürlich ist genau so ein Foto eingebaut.

Stefan69


oberpartypeople

@ flo, nachdem du das xps und das a501 getestet hast... welches hat dich mehr überzeugt?

Florian Glaser

Das XPS hat schon auch seine Stärken, aber allein wegen dem matten Display würde ich das A501 nehmen.

cruuz

ok, das 1600x900 Display (AUO13EE bzw. B156RW01 V3) hat eienen 40 poligen Anschluss.
Somit müsste das matte 1920x1080 (B156HW01 V.1) plug and play passen

Newbie001

@oberpartypeople

bisher konnte ich keinen großen Vorteil feststellen. Die Programme die ich täglich benutze gehen fix auf. Ob es an der SSH liegt weiß ich nicht.

@Flo weist du zufällig wie man an die Schraube unterhalb der rechten STRG-Taste kommt? Hab von Schenker eine Ersatzschraube bekommen. Da die verbaute wohl zu lang ist und meine Tatatur dort 1-1,5 mm hochdrückt.

MfG

Newbie

Stefan69

Kommt die Schraube denn von oben nach unten oder von unten nach oben durch das Notebook? Oder siehst Du gar keine Schraube?

Ui, krass der Beitrag hier wurde nun über 15.000 Mal gelesen.

Newbie001

#609
Tja das ist schwer zusagen.Was ich sehe ist das neben der linken unteren Ecke der rechten STRG-Taste ja der Tastaturrahmen ansetzt und dort drunter kann ich nur etwas rundes erkennen. Sowas wie der Kopf einer Schraube könnte es sein.

Hatte Schenker davon ja nen Pic zu gesandt und die Antwort war halt das es eine zulange Schraube seinen könnte. Worauf ich eine neue übersandt bekam.

Ich hab mich auf der Rückseite schon mal umgeschaut und wenn liegt sie nicht im Bereich der beiden Klappen (Festplatte/Lüfter). Bekommt man die Tastatur von oben einfach rausgelöst? Konnte hier keine Schnapper sehen/finden wie bei anderen Notebooks die man dann einfach eindrückt und sie raus nehmen kann.

MfG

Newbie

FlashBurn

Die Schraube ist relativ weit im Gehäuse drin. Die Bezeichnung lautet M2X8L.

Was mich auch interessieren würde, ob sich außer dem Lüfter noch was am Kühlsystem geändert hat. Denn wenn nicht spiele ich auch mit dem Gedanken den neuen Lüfter haben zu wollen.

[Prototype]

#611
Mich würden wirklich die Idle Temps des Neuen interessieren....

Newbie001

@Prototype

meine Temps sind immer um die 50 Grad. Ab 50+ fängt er dann mal an bzw. wenn er überhaupt mal anläuft.

terwo

Und bei was für Tätigkeiten gelangt man z.B. über 50°?
Beim Surfen auch schon oder wenn man Programme nutzt (z.B. Office)?
Wenn der Lüfter angeht, ist das ein "einmaliges Aufheulen" oder dreht er dann konstant eine Weile? Laut oder angenehm dann?
Danke :)

Newbie001

@terwo ok vl habe ich mich nicht genau ausgedrückt  ;) 50 Grad habe ich immer egal was ich mache. Jetzt zb sind es 53 und er ist aus. Irgendwann (ohne Gewähr) bei höheren Temps läuft er dann mal ruhig an, läuft bissel und geht wieder aus. Auf jedenfall angenehm. Die Lüftersteuerung funktioniert meiner Meinung nach gut.  Aber kommende Woche wird dies hoffentlich der Test belegen ;)

MfG

Newbie

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview