News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: Florian Glaser on April 26, 2011, 15:33:42
Das Gerät ist schon seit einer Weile bestellt, wir fragen nochmal bei Schenker nach.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test.49228.0.html

Vielen Dank auch für die Info. Nun wissen wir zumindest das was kommen wird...

Marth000

Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem XMG A501 und den Deviltech Fire DTX?

Bei gleicher Konfiguration Full HD Display Nvidia GT 555M i7 2630QM und ner Seagate Momentus XT 320GB  4 Gb Ram 1 Riegel kostet das Fire DTX 929€ und das XMG A501 985€.. Nur die WLan Karte von Intel kann ja keinen solchen Unterschied machen.


Stefan69

Der Unterschied ist das es jemand anders zusammen schraubt  ;)

Die Gehäuse sind gleich und das Innenleben sollte es auch sein. Eventuell wird noch auf verschiedenen RAM-Hersteller gesetzt. Das knn ich Dir aber leider nicht genau sagen.

Blainn

Quote from: Marth000 on April 26, 2011, 17:47:53
Was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen dem XMG A501 und den Deviltech Fire DTX?

Bei gleicher Konfiguration Full HD Display Nvidia GT 555M i7 2630QM und ner Seagate Momentus XT 320GB  4 Gb Ram 1 Riegel kostet das Fire DTX 929€ und das XMG A501 985€.. Nur die WLan Karte von Intel kann ja keinen solchen Unterschied machen.



so weit ich informiert bin, hat das deviltech einen schlechteren akku verbaut

http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DTX-Notebook.25111.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook.49147.0.html




Stefan69

Ach ja, mit dem Akku war ja noch was. Das hatte ich glatt vergessen. Sind zwar beides 6-Zellen-Akkus. Aber der von Deviltech hat "nur" 54 Wh (4800mAh) gegen den von Schenker mit 62Wh (5600 mAh).

Florian Glaser

Vorsicht, bitte nicht durcheinander bringen: Das alte Fire DTX hatte ein ganz anderes Gehäuse, der alte Test entspricht also überhaupt nicht dem neuen Modell. Wie bereits erwähnt, müssten das XMG A501 und das Fire DTX nahezu identisch sein.

Stefan69

Oh, hast Recht. Da lasse ich mich gerne korrigieren. Das kommt davon wenn sich die Bezeichnung nicht durch Zahlen oder Buchstaben ändert  ;)

Blainn

hm...wenn das so ist, seh ich nur noch das display als unterschied, beim devil dtx ist der 1920er bildschirm "glare", beim a501 "non-glare"

Stefan69

Quote from: FlashBurn on April 26, 2011, 14:46:40
Theoretisch dürfte sich die Akkuzeit gar nicht ändern, da dort die nVidia Graka ja nicht an ist.

Ob sich diese durchaus logische Theorie bestätigen lässt wäre durchaus interessant!

FlashBurn

Willst du damit andeuten, das nVidia eine Technik verkauft die nicht hält was nVidia verspricht? Mal davon abgesehen, dass man heut zu tage keiner Firma mehr trauen kann, gehe ich davon aus, dass AMD schön längst reagiert hätte wenn dem so wäre und/oder anderen das aufgefallen wäre und es würde schon längst im Internet kursieren.

Was mich dazu bringt, ob es die Firmen (bzw. Menschen) es irgendwann mal lernen, dass man nicht alles verheimlichen kann?!

Stefan69

Nein, ich wollte damit nichts andeuten. Bin eher der Meinung das Du wirklich Recht hast theoretisch, denn beim surfen etc, sollte die nvidia Grafikkarte (welche nun auch immer) ja nicht gebraucht werden.

Aber Du spielst grade auf Apple an, oder?  ;)

oberpartypeople

Hast du schon bei Schenker nachgefragt, zwecks des neuen A501 mit der GT 555M? Der Test würde mich brennend interessieren...

munichlondon

Quote from: Florian Glaser on April 26, 2011, 15:33:42
Wie groß ist denn eigentlich das Interesse, dass wir bei der Gelegenheit wiederum so einen CPU-Vergleichstest machen? Diesmal halt mit GT 555M statt GT 540M (vermutlich ohne Temperatur-, Lautstärke- und Verbrauchsmessungen, das würde zu viel Zeit kosten):

Fände ich eine gute Sache, allerdings gehe ich nicht von allzu überraschenden neuen Erkentnissen aus (a la "die GPU ist ein wenig stärker also lohnt sich auch eine ein wenig stärkere CPU"). Spannender fände ich einen Vergleich der Lautstärkeentwicklung und der Leistung zum P501.

Stefan69

Ein Vergleich hin zum P501 kann man sicher in Erwägung ziehen. Allerdings denke ich das das nichts wird oder er nur sehr kurz ausfällt, da dies noch mehr Zeit in Anspruch nehmen würde...

Herbert

#254
Es ist einfach schwierig. Ich will jetzt unbedingt diesen A501 bestellen, besonders da es ihn jetzt auch in Full HD gibt. Aber ich habe Angst, das ich mir das Teil heut bestell, und plötzlich heißt es dann "durch neue GT 555M wird das Notebook viel zu heiß und zu laut." Hab aber auch keine Lust, auf Tests ewig zu warten. Würde das Ding am liebsten einfach mal selbst ausprobieren.
Aber man könnte doch von dem 14 Tage Widerrufsrecht Gebrauch machen? hat da schon jemand Erfahrung?
Ich würde mir das Ding bestellen und hoffen, dass es mich wirklich überzeugt. Und wenn nicht, dann schick ich es wieder zurück. Ich berichte euch natürlich in jedem Fall was das Notebook auf mich für einen Eindruck gemacht hat.

Meine Konfiguration wäre:
- Full HD-DIsplay
- Geforce GT 555M
- i7-2630QM
- 4 GB RAM; also 2 x 2048 GB wegen Dual-Channel (hat das einen Sinn?)
- 500 GB / 4 GB SSH Festplatte
- Blue-Ray Combo
- Wireless N-1030

Widerspricht sich da irgend was? Also sind ja alle von diesen SSD-Festplatten überzeugt, aber ich finde es einfach zu teuer. Wie ist eure Meinung?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview