News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Auch wenn ich denke dass das mit dem Lüfter für alle CPUs gilt, ich habe nen CoreI5-2520M. Bei den QuadCores dürfte es zumindest lauter werden wenn du die voll auslastest.

Was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter dreht gar nicht so hoch, wenn man die CPU voll auslastet (habe ich nur mit Prime95 getestet, da ich auf die schnelle nichts besseres gefunden habe). Allerdings hat er mit der Graka (nVidia) ganz schön zu tun.

Ich werde erstmal keinen anderen Treiber probieren. Warte lieber bis es einen neuen von Schenker gibt oder von nVidia.

johannsen

Hallo zusammen!

Hat denn eigentlich noch jemand nähere Informationen zu dem Gerücht von der CeBit, dass das A501 noch ein Update auf die 555M bekommen würde? Das wäre nämlich genau der Punkt, ab dem ich mir das Notebook mal bestellen würde

FlashBurn

Also ohne das ich wüsste ob es stimmt, kann ich dann davon nur abraten. Das Kühlsystem würde mit einer GT555M nicht fertig werden!

johannsen

Das befürchte ich leider auch. Es gab aber eben von Jemandem hier im Forum die Info, dass Schenker auf der CeBit sowas behauptet hätte. Aber ich denke auch, dass eine 555M mit diesem Barebone nicht zusammengeht.

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 28, 2011, 12:29:31
Also ohne das ich wüsste ob es stimmt, kann ich dann davon nur abraten. Das Kühlsystem würde mit einer GT555M nicht fertig werden!

Wird die GT555M denn wirklich wärmer? Die taktet doch niedriger bei mehr Shader-Einheiten, oder?

FlashBurn

Stimmt schon, aber 50% mehr Shader werden bestimmt mehr Abwärme produzieren. Eventuell bleibt es ja gleich, wäre auch nicht schlecht, aber dann muss man auch deutlich sagen, dass ein Wechsel zur GT555M teuer und nicht selbst machbar wird. Denn die GT540M ist direkt auf dem Mainboard, so müsste das komplette Board gewechselt werden und das dürfte teuer werden. Wenn man sich das A501 erst dann neu holt, ist das natürlich nicht das Problem.

munichlondon

Auf meine Anfrage kurz nach erscheinen des A501 ob es auch mit GT550 oder GT555 lieferbar sei hieß es, daß diese Karten erst im Sommer lieferbar seien. Klingt für mich danach daß es wohl auch mit diesen Karten kommen wird. Schau ma mal...

johannsen

munichlondon:

Danke für die Info! Ich hab selbst auch kurz nach Erscheinen des A501 die selbe Frage an den Support von Schenker gestellt. Hab ne Standard-Antwort erhalten von wegen: Können wir nicht sagen, eigentlich nicht geplant, blablabla. Andere, wie du z. B., haben eine etwas informativere Antwort zurückbekommen.
Wäre schon schön, wenn Schenker sich diesbezüglich mal konkret äußern würde, denn dann warte ich mit einem Notebookkauf auf das A501 Update, ansonsten sehe ich mich jetzt bald anderweitig um.
Schenker wird sich aber halt im Moment keine potentiellen Käufer selbst wegnehmen wollen durch eine eindeutige Aussage. Falls das Update auf die 555M wirklich kommen sollte, wird Schenker vom momentanen Setup des A501 mit Sicherheit weniger verkaufen, weil einige mit dem Kauf dann warten werden (oder zwischenzeitlich zur Konkurrenz wechseln). Schenker wird sich wohl kaum seine Quartalszahlen verhageln wollen ;)

FlashBurn

So ich bräuchte mal eure Hilfe.

Bei mir kommt die Tastatur zu um den Bereich ".","ö","-" hoch, als wenn etwas von Unten, aus dem Inneren des Gehäuses dagegen drückt. Jetzt ist da ja so ne Schraube "M2X8L", die habe ich einfach mal rausgedreht. Jetzt ist die Tastatur ganz normal. Meine Frage ist also, wozu sit diese Schraube gut?
Ich werd zwar auch nochmal ne Mail an Schenker schreiben, aber vllt könnt ihr mir ja auch schon helfen!

Nutzer21

Flash ... drinnenlassen, zurückschicken! Das ist nicht deine Aufgabe die Tastatur zurechtzubiegen (meine Meinung) ^^

[Prototype]

Vor kurzem hab vom selben Problem hier irgendwo gelesen. Ich würde mich auch erst mal mit Schenker in Kontakt setzen. Vielleicht ist die Schraube einfach nur zu fest angezogen...

transporthummel

So liebe Kollegen,

hier von mir auch noch mal der versprochene erste Eindruck nach ca. einer Woche Benutzung.

Lieferumfang:
Sehr spartanisch; im Paket befinden sich neben dem XMG A501 eine hässlich belabelte CD von Clevo mit allen Treibern und dem Handbuch als PDF, eine posterartige Kurzanleitung, ein Infoblatt über die MOFA LCD Back Covers, der Garantieschein und das (relativ dicke und schwere) Netzteil samt Netzkabel. Aber naja, was braucht man auch mehr? Nero 10 Essentials hat bei mir gefehlt - wäre ohnehin direkt in den Müll gewandert.

Ausstattung:
Dazu brauche ich nicht mehr viel zu sagen. Jeder, der sich für das A501 interessiert und trotz der in den Tests angesprochenen Probleme mit dem Gedanken einer Anschaffung spielt weiß, dass die Ausstattung ihresgleichen im Preissektor um 1000 € sucht. Vier mal USB, davon zweimal 3.0, eSATA, Webcam, Fingerabdruckscanner, mattes Display mit 1600x900 Bildpunkten, HDMI, S/PDIF, Sandy Bridge-CPU... Ich bin immer noch begeistert. Ich habe den Core i5-2520M, 4096 MB RAM, 750 GB HDD, Intel Centrino Advanced-N 6230. Und das Display ist wirklich großartig. Die Lautsprecher sind - naja - bescheiden. Mit Kopfhörern oder externen Boxen machts aber Spaß.

Aussehen:
Ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt das relativ simple, hauptsächlich schwarze Design. Ist halt kein Designer-Produkt, und auch nicht von Apple, und das ist auch gut so.  :p Besonders schön finde ich die gebürstet-strukturiert wirkende Handballenauflage. Der spiegelnde Rahmen ums Display herum stört optisch zwar nicht, zieht aber Staub, Fussel und Fingerabdrücke an. Wenn ich mich heute entscheiden könnte, würde ich zudem auch auf das dicke, fette, silber glänzende XMG-Logo auf dem Deckel verzichten wollen. Das passt nicht zum ansonsten schlichten Gesamteindruck und wirkt außerdem so, als könnte es mit der Zeit abblättern. Die im Test erwähnten scharfen Kanten stören mich nicht so. Größe und Gewicht sind absolut okay.

Lautstärke und Temperatur
Zunächst zum Lüfter: Ich muss sagen, dass er mich zunächst schon gestört hat. Das kam aber vermutlich daher, dass ich durch die Testberichte und Usermeinungen schon mit einer zu hohen Geräuschentwicklung gerechnet hatte und übersensibel war. Jetzt, beim täglichen Einsatz, stört er mich wirklich gar nicht mehr. Tatsache ist: Der Lüfter läuft im normalen Office-/Surfbetrieb zu mehr als 90% der Zeit; praktisch von dem Moment an, in dem man den Einschaltknopf drückt. Und unter Last (hab den 3DMark 11 laufen lassen) dreht er auch nochmal gehörig auf. Aber: Wenn man kein Silence-Fetischist ist, fällt das im normalen Betrieb kaum auf. Wenn man den Laptop zudem wie ich hauptsächlich als Desktop-Ersatz mit externem Bildschirm und Tastatur nutzt und ihn somit ein bisschen von sich wegstehen hat, ist es für mich nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler. Mein fünf Jahre alter Desktop-Rechner von Dell war unter dem Schreibtisch doppelt so laut zu hören wie das A501 auf dem Schreibtisch. Mag sein, dass ich deswegen auch einfach nicht so furchtbar empfindlich bin. Ich würde aber als Fazit sagen: Wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem explizit leisen Gerät ist, ist das nichts, was gegen den Kauf sprechen würde - weder beim Surfen, noch beim gelegentlichen Zocken.
Genauso die Temperaturentwicklung. Die ist definitiv vor allem auf der linken Seite des Geräts vorhanden und kann unter Last auch schon höhere Werte annehmen. Inwiefern das der Hardware des Notebooks jetzt schadet, kann ich nicht beurteilen; als wirklich störend empfinde ich es nicht. Für den Betrieb auf dem Schoß ist ohnehin eine feste, wärmedämmende Unterlage empfehlenswert.
Die von einigen Usern berichtete Vibration an der linken unteren Ecke der Handballenauflage ist unter Anstrengung spürbar, aber für mich praktisch nicht vorhanden.

Eingabegeräte
Auf der Tastatur lässt es sich gut schreiben. Das beim stärkeren Anschlagen der Tasten auftretende Klappern kann ich allerdings bestätigen. Vielleicht erwartet man von einem Notebook eine leisere Tastatur. Mich stört es nicht so, weil mein externes Natural Ergonomic Keyboard 4000 von Microsoft eigentlich um ein Vielfaches lauter ist. Ich liebe das Nummernfeld.
Die leicht rauhe Oberfläche des Touchpads empfinde ich persönlich grundsätzlich als angenehm; jedoch hat man manchmal tatsächlich das Gefühl, als bleibe man mit dem Finger ein wenig hängen. Die Maustasten kippen an den Seiten für meinen Geschmack zu stark nach unten, sind aber ansonsten ganz gut zu bedienen.

Anschlüsse:
Finde ich nach wie vor sehr gut - ich hasse USB-Mangel. Hier wird nicht gegeizt, und man bekommt zwei mal USB 2.0 und zwei mal USB 3.0. Dazu kommt ein separater eSATA-Anschluss, sodass eine externe Festplatte nicht wie bei anderen Notebooks üblich einen der USB-Ports wegnimmt. HDMI reicht für die meisten großen Displays und Fernseher; sehr praktisch finde ich auch den VGA-Anschluss, den man gut gebrauchen kann, falls man das Gerät mal an einen älteren Beamer oder Ahnliches anschließen muss. Dazu kommen Mikrofon-Eingang und S/PDIF-Ausgang. Wer externe analoge Lautsprecher nutzen möchte, muss dazu den Kopfhörerausgang benutzen. Außerdem gibt es natürlich einen LAN-Port.
Nicht so glücklich bin ich mit der Anordnung; da die Rückseite bis auf den Stromanschluss frei bleibt, tummeln sich links und rechts vom Gerät recht schnell recht viele Kabel. Ist aber nicht mehr als ein Schönheitsfehler.

Optimus:
Jetzt komme ich zum für mich schwerwiegendsten Minuspunkt des Geräts: Die Optimus-Technologie funktioniert noch nicht so richtig. Zunächst einmal stürzt der nVIDIA-Treiber bei mir zeitweise reproduzierbar beim Abspielen flashbasierter Webvideos (Youtube, etc) ab; manchmal bleibt der Bildschirm beim Umschalten der Videos auf den Vollbildmodus einfach schwarz und das Videofenster färbt sich danach beim erneuten Kleinschalten grün. Die Intel HD Graphics 3000 macht diesbezüglich keinerlei Probleme. Über die nVIDIA-Systemsteuerung sollte man eigentlich wählen können, welche Grafikkarte für welches Programm benutzt wird; mir ist es aber nicht gelungen, das für die Webvideos umzustellen. Auch nach Umschalten des "bevorzugten Grafikprozessors" auf die "integrierte Grafikkarte" wählt Optimus weiter die nVIDIA-Karte für einfache Youtube-Videos (auch unter Leistungs-Gesichtspunkten wirklich total unnötig). Der Hardware-Button zum manuellen Umschalten zwischen den GPUs produziert jedes Mal die Meldung: "In order to make 3D applications work on iGPU or dGPU, please make sure that those applications should be exited first and run them again" - nervig! Bei einigen Anwendungen (z.B. 3DMark 06) funktioniert das Starten auf einem bestimmten Grafikprozessor mittels Rechtsklick auf das Programm nicht. Ich kann dem Testergebnis von notebookcheck also nicht zustimmen - "reibungslos" ist für mich was anderes. Insgesamt hoffe ich auf bessere Treiber und eine bessere Integration von Optimus ins System.

Zudem: Wer Linux nutzen möchte, kann das mit dem A501 zwar natürlich tun. Allerdings muss man dann nicht nur in Ermangelung passender Treiber auf Optimus, sondern gleich komplett auf die nVIDIA-Grafikkarte verzichten. Ubuntu 10.10 z.B. lässt sich nur mit der integrierten Intel-Grafik betreiben. Leider lässt sich im BIOS auch nicht auf die GeForce umschalten. Schon schade - wobei besonders blöd ist, dass die leistungshungrigere GeForce anscheinend dennoch die ganze Zeit mitläuft. Auf funktionierende Optimus-Treiber für Linux-Distributionen darf man meinen Recherchen zufolge wohl auch nicht hoffen.  >:(

Fazit:
Ich habe kurz überlegt, ob ich das Notebook behalte oder es zurückschicke. Aber zum einen habe ich mich mit den Macken (vor allem des Lüfters) sehr gut angefreundet - das heißt, es stört mich wirklich nicht (mehr) - und zum anderen ist und bleibt es von der reinen Ausstattung her mein absolutes Wunschnotebook. Für mich wäre es z.B. schlimmer, ein Glare-Display nehmen zu müssen, als den Lüfter zu ertragen - und das, obwohl ich 95% der Benutzungszeit einen externen Monitor verwende. Die Lautsprecher finde ich nach den ganzen THX-Stickern und -Lobhudeleien ein wenig enttäuschend. Und Optimus macht mir noch keinen Spaß - ich würde mich am liebsten gar nicht damit befassen, bin aber schon bei einfachen Youtube-Videos dazu gezwungen. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht so richtig testen können. Alles in allem würde ich das Gerät wieder kaufen, und bin momentan auf jeden Fall voll zufrieden mit Schenker und dem XMG A501. Wenn man nicht superempfindlich gegenüber Lüftergeräuschen ist und hauptsächlich Windows 7 verwenden möchte: Klare Empfehlung!


rofl022

@transporthummel:
Wie funktioniert denn Optimus bei richtigen Spielen (Crysis, Black Ops u.ä.?) Genauso zögerlich, oder so, wie man es erwartet?
Danke

transporthummel

@rofl022:
Das kommt wohl darauf an, ob der Optimus-Treiber das Spiel kennt, nehme ich an.

FlashBurn

@transporthummel

Also was Optimus betrifft kann ich nur bestätigen (vorallem die YouTube-Videos und es scheint wirklich nur bei YouTube so zu sein). Ich habe einige Spiele wo Optimus nicht automatisch angeht (das sind aber keine Mainstream-Spiele), aber ich habe es dann halt so gemacht, dass ich diese manuell eintrage.

Was Linux betrifft, ich sag erstmal, ich bin kein wirklicher Freund von Linux. Ein generelles Problem ist halt, das es mit dem Linux-Kernel nicht wirklich möglich ist neue Treiber nachträglich zu installieren ohne das der Kernel diese kennt, sprich meistens braucht man nen neueren Kernel und das artet immer in zu viel gefrickel aus. Von daher ist Linux was schönes für Geeks, aber für nen normalen User, der mit einer Konsole nichts anfangen kann und auch nichts vom Kompilieren versteht, bleibt Linux weiterhin unbrauchbar. Wenn alles läuft dann kann es durchaus funktionieren, aber wehe irgendetwas funktioniert nicht ;)
Zu den Optimus Treibern für Linux muss ich aber ehrlich sagen, wozu? Ich meine wenn dann bräuchtes du das wirklich nur zum Zocken unter Windows. Was natürlich ärgerlich ist, dass die nVidia Graka mitläuft.

@Nutzer21

Hätte ich normalerweise wahrscheinlich auch gemacht (das Hinschicken), aber 1. brauche ich den Laptop und 2. löse ich solche Probleme lieber erstmal selber und wenn das nichts wird, dann kann man immernoch um Hilfe bitten ;)

Wie sich jetzt rausgestellt hat, ist die Schraube bei einigen zu lang und ich habe sie erstmal einfach nicht so weit rein gedreht, dass die Tastatur hoch kommt.

Lustigerweise hatte ich das gleiche Problem bei meinem alten Laptop auch, nur war es da an einer etwas anderen Position und hatte mich nicht so gestört, aber ich denke mal die Schraube war dann wohl auch zu lang.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview