News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

nudlaug

Quote from: rofl022 on March 21, 2011, 08:33:04
Da könnte man doch eig. in die Zuleitung des Lüfters einen NTC einlöten, oder? Kann dann was kaputt gehen, wenn der Lüfter mal etwas langsamer dreht?

Wäre natürlich eine Lösung, allerdings würde ich das bei den Temperaturen nicht machen wollen... eine vernüftige Lüftersteuerung sollte da wesentlich besser sein! Und das wäre in erster Linie Sache des Herstellers! Nur ist fraglich, ob Schenker das angeht, die werden sich auf den Barebone Hersteller Clevo berufen und dem dürfte seit langem bekannt sein, dass das Lüfterverhalten unbedingt im Vergleich zur Konkurrenz optimiert gehört...
Ist wie schon geschrieben schade, dass lediglich Lüftersteuerung und Temeraturentwicklung gegen die die Bezeichnung "perfektes Notebook" sprechen.


FlashBurn

Jetzt muss ich Schenker aber mal in Schutz nehmen ;)

Die können nichts an der Lüftersteuerung ändern, entweder bekommen sie nicht den nötigen Programmcode (BIOS + ACPI) und/oder haben gar nicht das Know-How sowas zu machen.

Ich habe mich schonmal ein wenig informiert, NHC scheint doch noch nicht tot zu sein und darüber sollte es relativ "einfach" sein eine halbwegs (vllt sogar eine vernünftige) vernünftige Lüftersteuerung hinzubekommen und es scheint noch andere Programme zu geben wo man direkt die nötige Hardware ansprechen und dann richtig programmieren kann. Dass das alles für nen durschschnitts User viel zu viel ist, ist mir auch klar, aber ich werds mir auf jeden Fall mal angucken, wenn der Laptop dann mal hier ist.

rofl022

Sollte so was gehen, und innerhalb eines gewissen Preis- und Aufwandsrahmen bleiben: Könntest du dann mal die Bauanleitung dazu posten?
Danke

kanaq

zum perfekten nb fehlen noch:
geräuschkulisse von ~30 db
temp.entwicklung von max. 35°C bzw. anderes kühlsystem
GF GT 555M mit optimus + gddr5 vram
full hd nonglare(!) led bl + nonglare bildschirmrahmen
9 zellen akku
qualitativere tastatur
andere lautsprecher
und noch ne pinacolada + schönes wetter dazu

muhaaa  ;D

... dafür würde ich sogar meinen sommerurlaub canceln und mir mit dem geld dieses perfekte a501 kaufen *schwelg

FlashBurn

Also ich bin ja auch ein Freund höherer Auflösungen, aber muss FullHD auf nem 15" Bildschirm wirklich sein? Dann doch lieber 17" und da lässt sich dann wieder viel mehr machen mit dem Platz (2. HDD/SSD, noch bessere Kühlung usw.).

nudlaug

@FlashBurn:
Ich wollte Schenker damit auch überhaupt nicht angreifen... was sollen sie denn ändern, wenn sich das NB gut verkauft... das einzige was die machen könnten, ist Clevo durch Kundenrückmeldungen evtl. etwas auf die Finger klopfen, was allerdings (wie geschrieben) eher unwahrscheinlich erscheint!

@kanaq:
Ok... ich meinte halbwegs perfekt ;-)
Aber als Drink Caipirinha!!!

malaki

Also hab mir das Notebook gekauft und muss sagen es ist alles TOP!

Display: Top
Leistung : Top
Design(Tastatur etc): Top (gefällt mir wirklich sehr gut)
Lüfter: Nungut also im Idle ist er hörbar ... aber so schrecklich ist das nun nicht .. also bei uns ist jede Vorlesung lauter ;-)
und im Lastbetrieb ... nun gut :-D kleiner staubsauger ^^

Temperaturen im Idle: Also mein Samsung R70 hat idle Temps von 60°C (Grafik) ... das XMG von unter 40°C !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! da könnte man den Lüfter wahrscheinlich sogar komplett ausstöpseln...

Werd mal schauen sobald ich mir Ubuntu installiert hab (was ich zum Arbeiten benutze) ob man über ein wenig ACPI gefrickel den Lüfter ruhig bekommt ;-)

Und wie ich gerade feststellen musste Support: auch sehr gut ^^

Ist das bei euch eigentlich auch unter Windows "Lenovo Thinkpad Display" ?

FlashBurn

#97
@malaki

Wenn du etwas mit dem ACPI gefrickel hinbekommen hast, bzw. vllt eine Seite kennst, die mir erklärt wie ich da was unter Linux machen kann, wäre nett wenn du hier was dazu schreiben würdest.

Edit::

Habe gerade den Test zum Samsung 900X3A gelesen und muss sagen, wenn Samsung solch ein Display (mit höherer Auflösung natürlich) auch in die neuen Notebooks packt, könnte es vllt bald doch eine Alternative zum A501 geben.

Stefan69

Quote from: FlashBurn on March 22, 2011, 15:38:34
Habe gerade den Test zum Samsung 900X3A gelesen und muss sagen, wenn Samsung solch ein Display (mit höherer Auflösung natürlich) auch in die neuen Notebooks packt, könnte es vllt bald doch eine Alternative zum A501 geben.

Jo ein sehr schickes Display wäre TOP!

Habe grade mal bei Dell geschaut, aber die haben wohl nicht ein mattes Display & die Grafikkarten waren auch alles andere als passend. Entweder recht alt oder für mich übertrieben, so eher Richtung P501.

Das Optimum wäre natürlich wenn Clevo was am Chassis ändert. Aber das ist wohl nur ein Traum^^

kanaq

Quote from: Stefan69 on March 23, 2011, 09:20:07
Quote from: FlashBurn on March 22, 2011, 15:38:34
Habe gerade den Test zum Samsung 900X3A gelesen und muss sagen, wenn Samsung solch ein Display (mit höherer Auflösung natürlich) auch in die neuen Notebooks packt, könnte es vllt bald doch eine Alternative zum A501 geben.

Jo ein sehr schickes Display wäre TOP!

Habe grade mal bei Dell geschaut, aber die haben wohl nicht ein mattes Display & die Grafikkarten waren auch alles andere als passend. Entweder recht alt oder für mich übertrieben, so eher Richtung P501.

Das Optimum wäre natürlich wenn Clevo was am Chassis ändert. Aber das ist wohl nur ein Traum^^

wieso ? die graka ist doch beim xps 15 die selbe.

also das Samsung 900X3A ist keine wirkliche alternative zum schenker a501
echte alternativen wären:
notebookcheck.com/Test-Asus-N53SV-Notebook.43698.0.html - gibts auch in fhd
notebookcheck.com/Asus-N53SV-SX138V.48622.0.html
notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-FHD-Notebook.40921.0.html
notebookjournal.de/tests/laptop-reviews-packard-bell-easynote-ts11-hr-158ge-nksz-1344  - grottiges display
und dann noch das deviltech fire dtx in entsprechender konfig

acer & co wollte ich net posten...

... dieser blöde kühler versaut das ganze a501 --- ich könnt heulen :´/

FlashBurn

@kanaq

Bitte richtig lesen! Ich sagte, wenn Samsung solch ein Display in seine neuen Notebooks packt. Denn da war ein Notebook dabei, 15", GT540M, 2xUSB 3.0, 2xUSB2.0 und auch ne Tastatur mit Nummernblock und dann noch solch ein Display mit höherer Auflösung (1600x900) und es wäre eine Alternative.

kanaq


Lüfter

hat mal jemand gerade die maße von dem Lüfter da ?
und die art wie der gesteuert ist ? (pwm oder nicht)
Ähnlich große gibt es bestimmt in sehr leisen ausführungen zu kaufen oder nicht ? =)

BSP: W W W.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-25mm/Papst-Luefter-255-N::43.html

BoeHmaN

#103
Quote from: Lüfter on March 23, 2011, 23:25:27BSP: W W W.ichbinleise.de/Luefter/Papst/Papst-Luefter-25mm/Papst-Luefter-255-N::43.html
Ähm, wie stellst du dir denn so einen Lüfter im Notebook vor?  ;D
Test Schenker XMG A501 Notebook - Notebookcheck.com Tests >>> Unterpunkt "Emissionen"
(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/e67080cf0f.jpg)
Das ist der Übeltäter  ;)
Das Problem ist wohl auch nicht der Lüfter selbst, sondern die Drehzahl, mit der er laufen muss, die dann zu der Geräuschentwicklung führt.
Bauartbedingt wirst du da wohl auch nix leiseres bei gleicher Fördermenge realisieren können (da keine optimierten Modelle dieses Typs verfügbar).
Auf dem Bild erkennbar: Nur 3 Leitungen, also kein PWM.
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Stefan69

An kanaq:

Danke für die Tipps!

Auch wenn die ersten zwei mir leider nicht viel bringen!

Also das XPS15 hat die Graka bzw. sogar ne besser mit GT 540M aber ein spiegelndes Display

Asus N53SV --> für mich schlechte Tastatur & auch wieder spiegelndes Display (auch in Full HD) wobei Full HD brauch ich nicht im 15"

Das DevilTech scheint echt ne Alternative zu sein. Werde mir das nun mal sehr genau anschauen...

Vorallem scheint es noch günstiger zu sein bei besserer Hardware...

Thx nochmal

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview