News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook

Started by Redaktion, March 08, 2011, 08:42:03

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Hat schon Jemand gesehen, dass es für das A501 und A701 jetzt auch FullHD-Displays gibt (gerade mal 28€ Aufpreis)?

Was meint Ihr, ob sich das lohnt?

transporthummel

Ja, schon gesehen! Leider ist das aber ein Glare-Display, was für mich nicht in Frage kommt. Zudem muss man sich überlegen, ob man Spiele in nativer Auflösung zocken möchte und inwiefern das die Frameraten angesichts der nur mittelprächtigen Grafikkarte in den Keller treibt.

Sofern man nicht (oft) mit dem Gerät zocken will, nichts gegen Glare-Displays hat und sich das Gerät mit nem Bluray-Player holt, ist das für 28€ Aufpreis sicher ne feine Sache!

NeuGamer

glaubt ihr lohnt sich das blu ray laufwerk?

also blu rays schaue ich mir keine and. nur mkvs.

glaubt ihr werden bald alle spiele auf blu ray verkauft?

lg

Florian Glaser

Bis vermehrt Spiele als Blu-ray rauskommen, werden noch einige Jahre vergehen. Bis dahin ist das Notebook dann eh schon wieder zum Zocken zu  langsam. Wenn du keine Blu-Ray-Filme schaust, kannst du dir ein entsprechendes Laufwerk sparen.

NeuGamer

Ok danke!!!

dann spar ich mir die 80 euro!!

1600 euro sind eh schon eine menge geld für einen laptop aber dafür kann die 485m hald auch was!

lg

predni

Eine Seite vorher stand hier was von Deviltech, ich war eben mal auf ihre Seite und wo ist den der Unterschied zwischen Hellfire und Fire dtx?

Sämtliche Beschreibung sind 1:1 gleich nur das Hellfire billiger ist? (obwohl 17 Zoll und besseres display?)

Konfig Fenster sind auch absolut Identisch, Inhalt auch o_O

Wo ist mein Fehler?

mfg

Succubus

#51
@ Transporthummel

Was genau meinst du mit dem Cebit-Angebot? Ich komme mit i5 2410M, 4GB Ram, 320Gb HDD und BluRay-Leser auf 908 €. (ohne W-Lan Modul) Bezieht sich das Cebit-Angebot schon auf die Homepage von Schenker?


Hat sich erledigt. Ich habs gefunden. Trotzdem Danke :)

edit2:

Noch eine letzte Frage. Würdet ihr mir zu einem i5 2410M oder dem 47€ teureren i7 2630QM raten. Spielemäßig bringt es ja nach Lesen des Test hier nicht viel, aber wie siehts es mit allgemeiner Zukunftssicherheit aus? Ist da der Quad Core besser?

transporthummel

@ predni: Entweder, du hast dich verguckt, oder Deviltech hatte einen Fehler auf der Website, der jetzt behoben wurde: Das Hellfire (17") ist 70€ teurer als das Fire DTX (15,6"), hat aber ansonsten identische Ausstattung; das ist richtig. Ich nehme mal an, das Hellfire entspricht dem XMG A701 von Schenker.

@NeuGamer: Ich glaube, bevor alle Spiele nur noch auf BluRay verkauft werden, werden eher alle Spiele nur noch als Download angeboten. Wenn du also keine Filme schauen willst, lohnt sich ein Player nicht. (Zudem du dann auch noch eine entsprechende Abspielsoftware bräuchtest).

predni

jo jetzt stimmt es bei mir auch auf deren Seite *G

Bin echt am überlegen was ich mache, das Schenkerteil ist echt endlich das erste Notebook was wirklich alles hat was ich suche aber halt der Makel (für mich) mit der Graka :(

Klar gibt es Optimus aber ich bezahl ja eine Graka (sicherlich 50-100 Euro) obwohl ich Sie nie nie nie nutzen werde, verdammt wieso kann man die nicht rauskonfig :(

Kennt jemand eine Alternative ohne Graka? (15 Zoll matt display 1600*900, Usb 3.0, neuste SandyBridge, SSD)

transporthummel

Das einzige Notebook, das außer denen von Schenker/Deviltech die von dir gewünschten Eigenschaften bietet, ist das EliteBook 8560p von HP - und das kostet ca. 1700 € und hat natürlich ebenfalls eine Grafikkarte. Du kannst warten, bis es generell mehr Sandy Bridge-Notebooks gibt (z.B. will Dell bald mit neuen Modellen rauskommen) - aber ich glaube nicht, dass das von Erfolg gekrönt sein wird. Die Sandy Bridge-Prozessoren sind halt nun mal die besten, die man momentan bekommen kann und werden dementsprechend vor allem in teureren Geräten verbaut - und die haben fast immer auch ne dedizierte Grafikkarte. Ausnahme davon könnten Business-Notebooks sein - aber die liegen generell gleich ein bis zwei Preisklassen höher, sodass du meiner Meinung nach dann insgesamt teurer wegkommst, als wenn du beim XMG A501 die nicht benötigte Grafikkarte mitzahlst.

Tipp ansonsten: Schau dich mal auf der Website von Lenovo um. Dort kann man seit einiger Zeit auch Modelle selbst konfigurieren, und die haben eine sehr große Auswahl verschiedenster Typen (im Menü oben auf "Shop" klicken):

http://www.lenovo.com/de/de/index.html

Benny123

Hallo

Einige Fragen habe ich. Das 701 ist ja "Baugleich". Ist der Test analog zu dem 701 identisch? Ist das Display genau so gut oder genau das gleiche nur 17"?
Ist die Kühlung ewt. besser da ja mehr platz im Gehäuse ist?


zu dem größere Hitze gleich kürzere Lebensdauer.
Alle Elektrischen oder Elektronischen Geräte oder Komponenten halten immer länger im Bezug auf Abnutzungen je kälter sie sind.
Wenn man zwei gleiche Bauteile mit einander vergleicht.
Mehr Wärme gleich höherer Strom gleich stärker Beanspruchung der Leiterbahnen, Lötkontakte ect. Weiter führt mehr Wärme da ja zu mehr Strom zu noch mehr Wärme im geringen Maße.
Dazu brauch man keine Studien das ist normale Physik und die Natur der Dinge.
Das gleiche ist mit hohen Drehzahlen bei drehenden Teilen. Eine 5400er HDD hält immer länger als eine 7200er im Bezug auf Abnutzung bei der gleicher Bauart.

lg

Florian Glaser

Die gleichen Fragen kamen damals auch in Bezug auf das A500 vs. A700 auf. Schenker antwortete daraufhin:

"A700 Vergleich: gleiches Mainboard, größere Displaydiagonale und 5cm breitere Baseunit
Die Displaywerte liegen analog den Emissionswerten auf einem Level mit dem A500."

Ich denke, dass es sich beim A501 vs. A701 sehr ähnlich verhält. Soweit ich mich richtig entsinne, ist eh ein A701 Gerät unterwegs zum Test.

Gast-xy

Kann das CeBit-Angebot nicht finden. Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich das finde damit ich davon profitieren kann?


rofl022

Lohnt sich dann eigentlich das FullHD-Display (von den Werten) oder nicht?
Gibt es dazu eig. einen Test?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview