News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis maximal 1000 € (Allrounder)

Started by terwo, January 13, 2011, 17:43:34

Previous topic - Next topic

terwo

Hallo,

ich suche ein Notebook in 15".
Verwendet wird es hauptsächlich für Office-Arbeiten, Surfen und gelegentlich zum Zocken (z.B. Counter Strike Source). Dass man für den Preis keinen super Gamer-Laptop bekommt ist mir klar, aber wenn man mal das ein oder andere Spiel zocken könnte, wäre das schon gut.
Weiterhin fänd ich eine gute Auflösung (fullhd?) gut. Ansonsten wäre ich auch eher an non glare interessiert.
Gibt es die SandyBridge-Prozessoren schon in Laptops und lohnt sich das?
Lohnt sich eine SSD? (oder ist das zu teuer?)
Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
terwo

Jairdan

Matt und FullHd kenne ich leider nicht, aber mit mattem Display und einigermaßen brauchbarer Grafikkarte (aber nicht für neuste 3D Spiele):

Samsung RF510

http://geizhals.at/deutschland/a500877.html

Acer Timeline X

http://geizhals.at/deutschland/a540033.html


b0hne

hallo,

schau doch sonst auch mal bei Dell vorbei. da gibt es das xps 15. auf wunsch auch mit einem full hd display.
wahlweise kannst dann auch einen i5 oder gar einen i7 wählen.
da es momentan auch noch einen gutschein code gibt solltest du auch unter deinen 1000€ landen  (http://www.hardware-hood.de/site/component/content/article/15-gutscheine/30-dell-gutscheine-2011)

ich hab mir vor ner woche das xps 17 bestellt, bin echt schon gespannt auf das teil.

es soll wohl bei manchen modellen zu etwas lauteren lüfter kommen, aber scheinbar ist das auch nicht immer (oder nicht mehr der fall) und auch gerade das full hd display aus dem xps 15 soll sehr gut sein. jedenfalls waren die alle recht begeistert in einem anderen forum von ihren xps 15

was die ssd angeht kommt es halt darauf an, ob es dir der höhere preis wert ist. geschwindigkeitsmäßig ist das schon ziemlich beeindruckend was die dinger leisten.

die sandys gibt es teilweise schon in manchen notebooks, wird sich in nächster zeit wohl auch mehren. wenn man sich so die benchmark tests angucken, scheinen die dinger schon ordentlich was zu bringen, ob es sich lohnt darauf zu warten ist eine andere frage. ich habs nun nicht getan, konnte bei einem preis von 850 für mein xps 17 mit i7 740 und der gf 445 nicht widerstehen. zumal ich nicht daran glaube, dass es die sandys dann auch in einem vergleichbaren preissegment zu finden gibt dann.

b0hne

hier auch noch ein link zu den value paketen,

da sind einige sehr zu empfehlen, schau dir das einfach mal an

http://dell.awardspace.info/xps15_xps17_gutschein_rabatt_e-value.php

terwo

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!
Die Modelle hören sich auf jeden Fall schon mal sehr gut an - die Gutscheinaktion klingt natürlich auch verlockend.
Ich dachte nur, dass DELL immer etwas teurer sei, als vergleichbare Anbieter. Sprich Preis-Leistungsverhältnis nicht so gut.
Ist dem nicht (mehr?) so?
Ist denn eher ein i5 oder ein i7 zu empfehlen? Ich denke man sollte schon einen Quad-Core nehmen oder? Soweit ich weiß haben ja nicht alle i5 einen Quad - woher weiß ich welcher?
SSD erscheint mir nach etwas Rumleserei schon gut was das booten und laden angeht.

Beste Grüße

terwo

b0hne

hey,
also i5 ist immer dual core.
momentan gibt es auch eher weniger anwendungen die tatsächlich von einem quadcore prozessor richtig profitieren, insofern bringt ein guter i5 bei manchen dingen momentan halt mehr als der i7.

allerdings denke ich, dass in zukunft immer mehr anwendungen aud 4 kerne zugreifen werden, sodass es in der zukunft schon nützlich wäre und soviel teurer ist der i7 ja auch nicht mehr dann... allerdings hat der auch höhere werte was energiebedarf, temperatur und evt lautstärke angeht. wieweit es sich wirklich im einzelnen auswirkt kann ich so jetzt aber nicht sagen.

ich hab mich aufjedenfall für den i7 entschieden, da ich glaube damit einfach noch ein tick besser gerüstet bin für das was noch kommt und in sachen multitasking sind 4 kerne ja auch mehr als 2 ;)

Naja Dell ist schon etwas teurer meist als acer oder so. aber bei den gutscheinaktionen sind echt schon super preise bei, sodass man teilweise die gleichen komponenten günstiger kriegt als in anderen notebooks von anderen herstellern. Nur dass dell halt dafür dann noch ein gewisses mehr an verarbeitungsqualität und service bietet.

ich finde die xps sehen sogar gar nicht schlecht aus und machen wirklich einen recht hochwertigen eindruck. meiner soll nun am montag geliefert werden. dann kann ich evt noch mehr dazu sagen

terwo

Achso, dachte es gibt auch i5 mit 4 kernen.
Woran erkennt man denn z.B. obs ein Sandy Bridge ist? Spiele mit dem Gedanken einer SSD - hast du eine genommen?
Sind die XPS matt oder kann man das auswählen?
Ja vom Preis scheint das wirklich zu gehen, vielen Dank nochmal für den Link und den Tip!

Beste Grüße

terwo

ngoc

soweit ich weiß sind die sandy bridge durch vierstellige modellnummern gekennzeichnet.
die "alten" i-x cpu sahen so aus. i3 380um ; i5 460m
die neuen sehen in etwa so aus i7 2630qm
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

b0hne

also mit dem gedanken einer ssd spiele ich sicherlich auch, jedoch spielt es leider momentan erstmal noch keine rolle für mich weil ich dafür gerade dann erstmal nicht mehr das geld übrig habe. sind ja doch recht teuer. und für meine zwecke reicht ja eig auch die normale hdd

die xps sind leider nicht matt. leider gibt es insgesamt recht wenige notebooks die noch matt sind, das sind dann meistens mehr so die businessgeräte

b0hne

das wirkt nun aber im vergleich zu den Dells aus der Aktionsrunde aber ziemlich bescheiden, mal ganz davon abgesehen, dass asus von der qualität sicherlich auch nicht ganz mithalten kann...

aber für die rund 800€ die der asus kosten soll kriegt man das xps 15 mit nem full hd display, blu-ray laufwerk, i5 460m und ner geforce 420gt, dazu hat es dann auch noch bluetooth 3.0 und usb 3.0...

also meines erachtens kann da der asus leider nicht so mithalten ;)

terwo

Hallo,

vielen Dank für den neuen Link. Hört sich auch ganz gut an, aber die DELLs sind natürlich vor allem wegen der Gutscheinaktion recht attraktiv.
Kenne mich nur mit den Grafikkarten nicht so aus - hätte gern eine, mit der man auf jeden Fall CS Source auf maximal zocken kann (ist ja nicht soo anspruchsvoll).
Reichen die da aus? Denke es ja mal?!
Das Einzige was wirklich sehr schwierig zu bekommen scheint ist das matte Display.. alles was man will gibts immer nicht zusammen ;)

Viele Grüße

terwo

b0hne

hey,

also ich gehe da mal stark davon aus, dass die grafikkarten dafür ausreichen.

hier gibt es auch eine liste welche spiele wie bei welchen grafikkarten laufen:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

und für einen weiteren überblick empfiehlt sich sonst auch die benchmarkliste

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

die gibt es sonst auch noch für die cpus. sowas findest du unter den punkt "Technik/FAQ" oben auf der seite


PS: beachte aber dass die Dell angeboten soweit ich weiß nur noch bis zum 19.01 laufen, ob danach noch sowas kommt kann man so leicht ja nicht sagen

ngoc

du kannst mit fast jeder gammel gfk cs:s auf max spielen.
ich kann mit mienem edge 13 mit i3 stromspar cpu und intel gma hd cs:s auf max spielen....und sachen wie nfs undercover...
dasist kein problem...das läuft rund
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

terwo

Ok,

dann scheint das ja kein Problem zu sein. Vielen Dank für die Info!
Naja muss ich mal sehen, ob ich was mattes finde..

Viele Grüße

terwo

terwo

So eine Frage doch noch:

Kann man bei dem DELL XPS auch nen mattes Display wählen bzw. evtl. irgendwie per Mail oder so beantragen?
Weiterhin die Frage ob der i5 oder der i7 insgesamt für meine Kriterien sinnvoller ist? Also wie gesagt, mit Office und paar Programmen arbeiten, surfen und gelegentlich! (selten) zocken.
Bin auch beim i7 noch unter 800 € so dass das noch voll im Rahmen wäre. Lohnt der Sprung von der Geforce 420M zur 435M? Aber wie gesagt der Preis geht eigentlich, fragt sich nur was sinnvoller ist.
Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße

terwo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview