News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A501/A701

Started by FlashBurn, January 13, 2011, 13:01:01

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Die neuen Allrounder sind on :D

Bin schon sehr gespannt was die so bieten werden, der Preis ist bisher sehr gut! Allerdings sind noch nicht alle Infos da und Bilder gibt es auch noch keine.

garv3

1. Was die können, wird hier schon seit tagen diskutiert. Z.B. fehlt Optimus.
2. Ein Test kommt wohl in den nächsten Tagen.
3. Der Preis war anfangs niedriger und wurde kürzlich hochgesetzt!

Vix

öhm er meint A501 und net P501 ;-)
allerdings is wohl der einzigste Grund warum das P501 kein Optimus hat, dass sich ein A501 sonst wohl net lohnen würde....
ansonsten seh ich da keinen Sinn drin...
Und Alienware sind mit ihrem neuen m17x wohl im moment die einzigsten, die sich das Geschäft der Kombo "high-end grafik und Optimus" nicht entgehen lassen...
schade drum...

garv3

Oh, stimmt. Er meint die A-Modelle. Sorry!

lapu

Die klingen ja mal sehr interessant.

Soll sich bei den A-Modellen eigentlich auch was an den Gehäusen getan haben, oder bezog sich diese Aussage nur auf die P-Modelle?

Dazu kommt, dass ich mich doch leicht erschreckt habe, werden die neuen A-Modelle etwa auch kein Optimus mehr unterstützen :o?
Quote from: mysn.deA701 | 43,9cm (17.3") | NEW i7 | GT 540M›
A501 | 39,6cm (15.6") | NEW i7 | GT 540M›
A500 | 39,6cm (15,6") | i5 / i7 | GT 425M OPT
A700 | 43,9cm (17,3") | i5 / i7 | GT 425M OPT
Bei den älteren Modellen ist es in der Beschreibung aufgelistet, bei den neueren allerdings nicht?

Ansonsten freue ich mich natürlich auch über jede Art von Infos, Bildern oder ähnlichem ;)

FlashBurn

Allerdings gibt es auch noch keine komplette Beschreibung (soll heißen, abwarten - auch wenn es schwer fällt - und tee trinken), aber bestellen kann man schon ;)

lapu

Naja, werde mich schon noch etwas in Geduld über. Man soll ja nicht voreilig handeln;)

Aber zumindestens wird sich wohl etwas an den Gehäusen getan haben (Grundgerät A 500 ist lieferbar / Grundgerät A 501 allerdings nicht), man darf also gespannt sein...

FlashBurn

Also die beiden haben Optimus und auch ansonsten sieht es bisher sehr gut aus. Mal sehen ob etwas an den Lautsprechern geändert wurde und/oder sogar am Kühlsystem (beides glaube ich eher nicht).

Es sind jetzt auch alle Daten zu den Laptops online.

Ochi

#8
Hallo zusammen!

Momentan scheint es ja ein Riesenproblem zu sein, Optimus (welches ja scheinbar von den A-Modellen durchaus unterstützt wird) unter Linux so ans Laufen zu kriegen, wie es eigentlich gedacht ist. Mich würde deshalb interessieren ob man Optimus z.B. beim A501 auch deaktivieren bzw. eine Grafikkarte fest wählen kann (beispielsweise direkt im BIOS zur Boot-Zeit), sodass man zwar kein Ad-Hoc-Umschalten hat, aber wenigstens den gewählten Grafikchip ohne weitere Einschränkungen nutzen kann. Wäre für eine definitive (womöglich offizielle?) Klärung dieser Frage sehr dankbar. Ist ja heutzutage nicht mehr so weit hergeholt, dass man andere Systeme als Windows verwenden will -- ist ja letztlich auch eine schöne Sache, dass man bei Schenker auf den Kauf von Windows verzichten kann. :)

Ochi

Update: Ich habe dazu einmal direkt den Support befragt und mir wurde mitgeteilt, dass die Verwendung der NVIDIA-Karte unter Linux momentan wohl nicht möglich ist. Die Intel-Karte soll aber benutzbar sein. Ist schade, dass es momentan so einen Trend gibt bei den Notebooks. Kann man nur hoffen, dass NVIDIA und/oder X nachziehen und Hybrid-Grafik unterstützen werden.

lapu

Quote from: FlashBurn on January 14, 2011, 14:24:16
Also die beiden haben Optimus und auch ansonsten sieht es bisher sehr gut aus. Mal sehen ob etwas an den Lautsprechern geändert wurde und/oder sogar am Kühlsystem (beides glaube ich eher nicht).

Es sind jetzt auch alle Daten zu den Laptops online.
Das wäre wohl das Sahnehäubchen, aber mal abwarten, so ganz weis ich das noch nicht einzuordnen. Die Bilder scheinen die gleichen wie beim A500 zu sein, allerdings ist das Grundgerät immernoch nicht Lieferbar, eins von Beidem kann also nicht so ganz stimmen, bleibt also noch zu hoffen, dass sich da doch etwas getan hat.

Jambus

also die A501 und A701 mit GT540M unterstützen Optimus und die P501 und die P701 nicht....warum verstehe ich nicht und ich halte es auch für unsinnig....A501 und P501 scheinen gleiche Gehäuse zu besitzen...zumindest wenn man nach den Anschlüssen und den Bildern geht...das Board ist aber unterschiedlich, das A501 kann 2 DDR3-Ramchips aufnehmen und das P501 4.
Ich hoffe nur, dass es in nächster Zeit mal jemand schafft eine GTX 460M mit Optimus zu kombinieren.

FlashBurn

Ich weiß ja nicht was für Bilder du gesehen hast, aber A501 und P501 unterscheiden sich sehr deutlich. Beim P501 wurde es wahrscheinlich deswegen nicht umgesetzt, weil auch AMD Karten damit laufen können/sollen und dann lohnt es sich wahrscheinlich finanziell nicht (??).

Obwohl wie funktioniert das eigentlich bei AMD, wenn zw. der integrierten und der dedizierten umgeschaltet wird? Ist die dedizierte dann auch aus?
Wie gesagt es wäre halt mal interessant zu wissen was die Voraussetzungen für Optimus sind.

br

Also ich finde das A701 sehr interessant, würde nur gerne mehr über Lüfter/Boxen wissen.
Selbe wie beim A700 oder wurde was geändert ?

lapu

Naja bei einem Vergleich der technischen Daten auf mysn von A500 zu A501 fällt schon auf, dass sich was an den Anschlüssen und am Sound getan haben soll, Anschlüsse sind halt einfach da oder nicht, beim Soundystem muss man wohl abwarten, ob es wirklich besser ist als das alte. Scheint sich also doch was am Gehäuse getan zu haben, damit dann wohl auch am Lüfter, bleibt nur die Frage ob der dann lauter oder leiser sein wird;)

LoL

Also ich interessiere mich ebenfalls für den A701

Ich hätte die Frage was der Unterschied vom im A701 angebotenen WLan-modul (intel centrino Ultimate-n 6230)und dem im A700 angebotenen (intel centrino Ultimate-n 600) ist?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview