Ohjaaaa, habe gestern ein Video gesehen, wie wenig sich AMD noch für uns Endkunden interessiert, und dieses Jahr alles falsch macht, was falsch gemacht werden kann...
So würde ich das nicht nennen.
Die massive KI-Server-Priorität führt zu massiven Umsatz,
womit AMD die ROCm-Software-Suit massiv verbessern kann,
womit dann FSR und somit die Gaming-Qualität und Gmaming-fps verbessert wird.
SR 4 wäre nicht so gut gewörden,
wenn AMD sich nicht vor Jahren so frühzeitig KI bzw. GPGPU Priorisierte und die Graming vernachlässigte.
Die Diskussionen gab es damals vor paar Jahren auch,
als AMD das Gaming vernachässigte bis dann RDNA4 und FSR 4 erschien.
Heute regt man sich auf, wenn AMD mit 15% Marktanteil FSR 4 nicht auch bei 10 Jahren alten Grafikkarten unterstützt,
wie es Nvidia mit 85% Marktanteil macht.
Aber allein die Tatsache, dass AMD hier einfach alles unter RDNA 4 ignoriert, ist einfach echt heftig...
Ich mag meine neue 350€ RX9060XT wirklich sehr, und die hat für das Geld eine super tolle Leistung, nur sie ist halt neu... Mal sehen wie es dann mit den nächsten Generationen aussieht, vielleicht dann in Zukunft keine AMD mehr...
AMD macht gerade jenen Umstieg zu Ki-Kernen in Grafikkarten, den Nvidia vor 10 Jahren machte. Und da muss man irgendwann den Technik-Sprung überspringen und die alten Grafikkarten ohne KI-Kernen ignorieren. Das sagt aber nichts über zukünftige Generationen aus.
Fakt ist,
die KI-Übernachfrage hatte AMD als ersten Opfer, wo die Advance-Nodes von TSMC (3nm, 2nm) als erstes Ausgebucht waren, wofür RDNA4 (3nm-APU) und RDNA5 (2nm-APU) offensichtlich entwickelt wurde. In der 2. Welle werden die Speicher-Kapazitäten knapp, was jetzt auch die Grafikkarten immer unattraktiver macht.
Ohne KI-Übernachfrage hätte es den 2nm-Zen6-APU mit RDNA5 schon im 2H-2026 gegeben, den ich erne gekauft hätte
Aber mir war schon letztes Jahr klar, dass man diesen mangels Verfügbarkeit entweder 2026 nicht kaufen kann, und nur mit völlig überschämhten Preisen.
Ich glaube den wenigsten ist noch bewusst,
wie schwerwierig der Einfuss der KI-Übernachfrage ist.
Warum sollte AMD die Gaming-Endkunden egal sein,
wenn AMD 2027 die Next-Gen-Konsolen für Sony & Microsoft machen wollen.
Vorallem, seit kurzen sind die Chiplet/CoWoS/Tile-Technik auch zum Engpasse gekommen.
Blöd, wenn AMD man Chips und Architekturen dann mit dieser Chiplet-Technologie für Grafikkarten & APUs geplant hatte.