News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Nach Ohr-Infektionen droht Finger-Verlust: Samsung ignoriert Gesundheits-Risiken des Galaxy Ring

Started by Redaktion, January 08, 2026, 14:33:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem die Samsung Galaxy Buds Pro bei zahlreichen Kunden zu teils gravierenden Ohr-Infektionen geführt haben, zerquetscht ein Galaxy Ring mit aufgeblähtem Akku den Finger eines Nutzers. Samsungs Reaktion ist dieselbe wie damals – die Gesundheit und Sicherheit von Kunden hat offensichtlich keine Priorität.

https://www.notebookcheck.com/Nach-Ohr-Infektionen-droht-Finger-Verlust-Samsung-ignoriert-Gesundheits-Risiken-des-Galaxy-Ring.1199826.0.html

UmstrittenerNutzer

Aber keine Sorge, liebe Leser von Notebookcheck und anderen "Test"magazinen:
Selbstverständlich wird diese Vorgehensweise von Samsung keinen Einfluss haben auf zukünftige Tests und Produktbewertungen.

"Journalisten" wissen gar nicht, wie sie Ignoranz und Betrug als Testkriterium aufnehmen sollten. Schließlich ist das alles subjektiv und rechtlich nicht abschließend geklärt.
Ihr müsst also weiterhin mit grundsätzlichem Misstrauen gegenüber "Tests" sein und besser vorab selbst duckduckgoen, wie ein Hersteller mit Gesundheits- und anderen Gefahren umgeht.

Frank L.

"Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist aber nicht damit zu rechnen, dass Samsung der Gesundheit und Sicherheit seiner Kunden Priorität einräumen wird."

Da alle Samusng Produktionsstätten nach ISO 9001 zertifiziert sind und der geamte Konzern ebenfalls nach ISO 9001, ISO 14001 (Umwelt), ISO 50001 (Energie) und ISO 45001 zertifiziert ist, kann der Autor dieses Textes ganz versichert sein, dass Samsung hier bei aktuellen und künftigen Artikeln hier nachfasst. - Ebenso Mitbewerber.
Ich arbeite selbst im Customer Technical Support für einen großen europäischen Elektronikkonzern.
In einem Fall wie diesen, der ebenfalls öffentliches Interesse entwickelt hat und durch alle Medien geht, greifen in den internen Abläufen automatisch Prozesse ein, die solchen Vorfällen künftig entgegenwirken.
So ein Fall hier ist ein öffentliches und mediales "Voice Of Customer".
Ich erinnere mich an den Fall, bei dem ein Kind verletzt wurde, als es in einer Kindertagesstätte einen Pfeifenreiniger (nein, der heißt nur so, es handelt sich um die bunten Teile zum basteln!) über eine Stelle am Erdungsbügel einer normalen Schuko Steckdose in das innere gesteckt hat.
Das hat nicht nur bei dem Hersteller der Steckdose eine Welle losgetreten, sondern weltweit bei ALLEN Herstellern und bei den Normenstellen.
Ebenso der aktuelle Fall bei der Busch-Jäger Steckdose, wo der Shutter vom erhöhten Berührungsschutz nicht mehr geschlossen wurde nach dem Ziehen des Steckers.
Hier (Galaxy Ring) kann man ganz gewiss sein, dass Samsung reagieren wird.
In diesem Fall wird Samsung eine sogenannte RAPEX Analyse (Rapid Exchange of Information System) gemacht haben, um das Risiko zu bewerten und bei künftigen Artikeln auszuschließen und um zu bewerten, ob ein Rückruf notwendig ist.
Was auf jeden Fall passiert: Dieser Fall wird mit Sicherheit genutzt werden, um einen Galaxy Ring 2 zu optimieren. - Das ist ein Muss, weil sonst nach diesem Vorfall keine Zulassung erfolgt.
Das Samsung RAPEX kann, zeigt uns der Fall mit dem Galaxy Note.
Hier hat die Risikoanalyse ergeben dass eine Rückholaktion gestartet werden musste.
In Ausführung, Koordination, Schnelligkeit und Ablauf ist das vorbildlich gelaufen.
Ich weiß nicht, wieviel Diensthandys von Apple ich gehabt habe, wo der Akku das Gehäuse gesprengt hat und Apple hat in meinen Fällen nur mit den Schultern gezuckt und gar nichts gemacht. - So viel dazu...
Der Fall Galaxy Buds...
Hier wird Samsung garantiert das TPU material gewechsel haben (andere Additive u.ä.)
Problem ist und das wird uns auch bei Fällen von anderen TWS herstellern gezeigt, das jeder Organismus komplett anders reagiert.
Bei dem einen löst das aktuell gewählte Material Hautirritationen aus, bei dem anderen nicht.
Als Beispiel wieder eines meiner dienstliches Devices von Apple - Meine AirPods Pro 2:
Hautirritationen mit Entzündungen und Nässen.
Eine individuelle Reaktion meinerseits auf das Material, dass Apple hier festgelegt und genutzt hat.
Millionen andere Nutzer hatten keinerlei Probleme.
Ich habe die original Eartips gegen andere von einem Dritthersteller ausgetauscht und es war Ruhe.

Man kann nicht pauschal sagen diesem oder jenem Hersteller ist die Sicherheit des Kunden wurscht.
Deswegen passt der Satz des Autoren weder bei Samsung, noch bei vielen anderen Herstellern.

Treadstone

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview