News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

W510 mit i5 560m oder i7 720qm Luefterlautstaerke im Idle bzw. Officebetrieb

Started by live4fun, December 14, 2010, 19:26:58

Previous topic - Next topic

live4fun

Hallo Liebe Forum.

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines W510 und schwanke noch zwischen den beiden kleinsten Modellen
ThinkPad W510 4319-63G / NTK63GE 1.309,00 Euro
ThinkPad W510 4319-24G / NTK24GE 1.428,00 Euro

Ich suche ein Notebook, dass beim Surfen, Emailschreiben, Texen und Programmieren nicht zu hoeren ist. So wie mein 3,5 Jahre altes Mac Book Pro, dessen Bildschrim defekt ist.

Ich bin unschluessig zu welcher CPU ich greifen soll.

Ich tendiere zur 560m, da sie einen TDP von 35 Watt und damit 10 Watt weniger, als die 720qm mit 45 Watt.

Laut der CPU Benchmark Liste von notebookcheck ist der Performanceunterschied in einem Rahmen, den ich bei der täglichen Arbeit wohl kaum bemerke.

Ich bin Informatik-Student und fände einen QuadCore schon recht reizvoll als Spielwiese im Notebook. Aber ein ruhiges Betriebsgeräusch beim konzentrieten Arbeiten hat Vorrang. Ich sitze nicht selten 10h am Tag vor dem Rechner.

Ich würde mich über Tipps zu dem Thema freuen. Wer hat evtl. Erfahrung mit beiden Geräten von einem Forentreffen oder so?
Ist die TDP sowieso belanglos, wenn es um den Verbrauch mit minimalem Stepping geht? Welche CPU erzeugt weniger Abwärme, wenn ich sie auf das langsamste Stepping in Linux fixiere bzw. Powersaving in Windows aktiviere?

Bitte sagt mir was ihr dazu denkt.

Eternox

Zu den neuen Dell XPS 15 und 17 gibt es viele solcher Anfragen
(Forum Noteboojournal, Hardwareluxx)

Wenn du den i7 nicht ausnutzt, zb. Videobearbeitung, empfehle ich den i5.
Vorteil: höherer Grundtakt, weniger Stromverbrauch, weniger Wärme, weniger Geräusche, billiger, unterstützt (eventuell) optimus

live4fun

Danke fuer die Schnelle Antwort.

Am meisten auf Speed kommt es mir an, wenn ich die RAW Bilder meiner 10 MegaPixel DSLR verarbeite. Fuerchte aber die Software ist nocht nicht so besonders gut auf Multi-Core optimiert.

Optimus unterstuetzen IMHO nur die neusten T510 soweit ich das in Test gefunden habe :(

Danke fuer Deine Meinung. Das ist dann 1:0 fuer den i5 Dual Core.

Freue mich auf weitere Meldungen. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview