Ich wollte meinen Homeserver eigentlich nur aufrüsten und mit LocalAI etwas für Homeassistant, Nextcloud & Co bereitstellen. Microsoft und OpenAI sehen nichts mehr von mir auf Lebzeit. Nvidia geht mir auch schon auf die Nüsse. Die Intel Arc B580 rennt jedenfalls wie Hölle was das AI Thema angeht und war noch günstig. 70Token/s mit Gemma3 ist schon eine Hausnummer finde ich! Bis es lief war zwar ein langer Weg, vorallem da mein altes Intel 7th Gen Mainboard kein ReBar konnte und ich es erst "hacken" musste. Hatte davor eigentlich schon AMD Ryzen 9 5950X im Korb, aber die Rampreise sind einfach nur assozial, selbst der DDR4 für mein gehacktes Board ist utopisch. Jetzt stelle ich mir vorübergehend halt noch den Keller voll mit alten PCs, auf denen dann Proxmox läuft, DDR3 Ram fliegt hier noch genug rum! :) Das es an dem KI Boom liegt glaube ich nebenbei auch nur bedingt, Serverram hat mit dem Consumerkram recht wenig zu tun. Es ist reine Gier, wie gier auch schon beschrieben wurde! Die Blase platzt aber eh bald, genau wie dieser Cloudhype langsam auch wieder abflaut. Bis dahin haben einige Firmen aber soviel Schaden an ihrem Image angerichtet, dass es danach schwer wird wieder Fuß zu fassen.