News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS: RAM- und Flash-Speicher werden ab dem 5. Januar deutlich teurer

Started by Redaktion, January 03, 2026, 14:01:01

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie aus einem geleakten internen Schreiben an Geschäftspartner hervorgeht, erhöht ASUS ab dem 5. Januar 2026 die Preise für RAM- und Flash-Speicher. Betroffen sind SSDs und DRAM-Kits. Da die Preisanpassung kurz vor der CES 2026 erfolgt, liegt die Vermutung nahe, dass sie der Vorbereitung auf neue Preisniveaus dient.

https://www.notebookcheck.com/ASUS-RAM-und-Flash-Speicher-werden-ab-dem-5-Januar-deutlich-teurer.1195598.0.html

eddy_mx

Ich bin wirklich gespannt, wie und wann die Industrie dieses Problem lösen wird und was bis dahin für ein Schaden in verschiedensten Bereichen entstanden sein wird.

Rambus

das frage ich mich auch. Leider habe ich mir keine DDR5 Ramriegel gekauft. Ich wollte erst irgendwann was neues kaufen. Vllt. ist DDR6 dann bezahlbar.

Quote from: eddy_mx on January 03, 2026, 14:04:29Ich bin wirklich gespannt, wie und wann die Industrie dieses Problem lösen wird und was bis dahin für ein Schaden in verschiedensten Bereichen entstanden sein wird.

JKM

Ich bin wirklich gespannt, wie und wann die Industrie dieses Problem lösen wird und was bis dahin für ein Schaden in verschiedensten Bereichen entstanden sein wird.

Der Markt (= Preis) regelt die Nachfrage.
Die Nachfrage nach KI-Karten/Racks ist enorm,
langsfristig werden einfach die PC-Speicherriegeln an den KI-Server-Speicherriegeln angehoben/angepasst.

Wenn eine (288GB-KI-Karte 25.000 $ [AMD] oder) 128-240GB-KI-Karte 35-45.000 $ [Nvidia] kostet,
dann wäre das Steigerungspotential für eine 16GB-Ram eben 3-4.000 $, die akutell in der "jetzigen Krise" 150-200$ im Retail-Markt kosten.

Und weil die KI-Nachfrage die dominierende Nachfrage ist, wird sich die Preise noch höher gehen.
Deshalb schrieb ich schon vor paar Wochen, dass mich Notebook-Preise von bisherigen 400-500 Euro Billig-Noteboks von >1000 Euro nicht überraschen würden. Dazu dass Nvidia die Low-End & Mainstream-GPUs stark reduziert oder aufgibt und deren 16 GB-Speicher-Produktion für KI-Server nutzt. (AMD hat aktuell keine Low-End-&-Mainstream-Notebook-GPUs am Markt, weshalb AMD davon nicht betorffen ist und somit zukünftig höhre GPU-Verkaufsanteile erreichen wird.)

Noch werden die Notebooks mit Speicherriegeln zu alten niedrigst-Preisen verkauft.
2026 mit einem neuen Notebooks-Refresh werden die Noteboosk nach und nach mit neuen x-fach höheren Speicherpreisen ausgestattet und verkauft. Mittelfristig werden auch Smartphone-SSD und Smartphone-DDRs davon betroffen sein, die in der 2026er Version dann keinen größeren Speicher bekommen sondern stagnieren mit Preissteigerung und im extremfall reduzieren Speicher erhalten.

Denn die 2nm-KI-Serverproduktion hat gerade erst begonnen und wird bis Ende 2026 auf 100.000 Wafer-per-Monat und bis Ende 2027 auf 200.000 Wafer-per Monath gesteigert. Und die 2nm-KI-Produktion sind die KI-Kunden naoch geiler drauf, als auf die Vorgänger-Generationen. Und bis zu 200.000 Wafer-per-Monate ist enorm. Die ganze CPU-x86-Produktion benötigt so 100.000 Wafer-per-Monat.

Wobei die Speicher-Branche nach der TSMC-4nm-3nm-2nm-Kapazitäten der 2. Engpass ist. 2026 könnten weitere Engpässe kommen, die einen KI-Server noch teuer macht oder gar behindert (Stromerzeugung oder Stromleitungen).

Mal sehen,
Vielleicht bringt AMD endlich mal einen 2nm-Zen6 oder 4nm-Zen5 mit einem alten 6nm-DDR4-AM4-IOD-Chiplet-CPU raus, damit AMD seine neusten CPUs auch mit alten günstigen Speicherriegeln verkaufen kann. Denn die alten Fabriken mit alter Fertigung werden nicht so schnell für die KI-Karten genutzt.

Und

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview