News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Vivo X300 Pro Zeiss-Kamera auf Zypern und Malta: Foto-Vergleich mit Vivo X200 Ultra, X100 Pro, Samsung Galaxy S23 Ultra

Started by Redaktion, January 02, 2026, 20:26:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Teil 2 des Vivo X300 Pro Kamera-Tests im Rahmen einer Zypern- und Malta-Reise, der sich neben vielen Eindrücken von den beiden sonnigen Mittelmeer-Inseln auf einen Vergleich mit den Zeiss-Kamera-Vorgängern und dem letzten Samsung-Handy mit echtem 10x Zoom konzentriert.

https://www.notebookcheck.com/Vivo-X300-Pro-Zeiss-Kamera-auf-Zypern-und-Malta-Foto-Vergleich-mit-Vivo-X200-Ultra-X100-Pro-und-Samsung-Galaxy-S23-Ultra.1180299.0.html

wazzzup

sehr spannender Vergleich. wäre cool noch den Vergleich mit dem S25 gehabt zu haben.

aber ich werde wohl vom s23 Ultra auf das X300 Ultra wechseln. Das S26 bringt leider nichts neues bezüglich Kamera.

max47

Toller vgl. , danke dafür und frohes neues :)

@Alexander Fagot , könnt ihr öfter so vgl Tools wie beim foldable foto vgl nutzen (4 foldables u.a. fold7 und mate x6).

das tool ist genial und macht vergleiche einfacher. evtl fur main cam noch ein motiv mehr ohne bokeh mit mehr farben. zb buntstifte.

freue mich auf einen mate x7 vergleich :)

Alexander Fagot

Danke für das positive Feedback bisher und ebenfalls ein frohes neues Jahr ! ;)

Quote from: max47 on Yesterday at 12:10:11@Alexander Fagot , könnt ihr öfter so vgl Tools wie beim foldable foto vgl nutzen (4 foldables u.a. fold7 und mate x6).

Ja, könnte ich in Zukunft zumindest für einzelne Fotos machen, wenngleich ich persönlich kein großer Fan dieses Tools bin. Es funktioniert erstens am Smartphone nur begrenzt gut und zweitens sieht man erstmal gar kein Foto wenn man nicht drauf klickt und dann auch nur jeweils eines, nicht alle vier komplett nebeneinander. Aber wenn es von den LeserInnen so geschätzt wird, kann ich es gern künftig für einzelne Fotos zusätzlich einbinden.

max47

Quote from: Alexander Fagot on Yesterday at 13:11:12... Es funktioniert erstens am Smartphone nur begrenzt gut und zweitens sieht man erstmal gar kein Foto wenn man nicht drauf klickt und dann auch nur jeweils eines, nicht alle vier komplett nebeneinander....

Die extra Klicks mach ich euch mit Handkuss, weil der Vorteil ist man kann die crops von den großen sensoren in versch größen nebeneinander besser vergleichen.

Falls dich die Klicks sehr storen, frag doch mal die mitstreiter von gsmarena. Die haben ein ähnliches tool "photo quality comparison" (zb. beim xperia pro i unten bei den specs) . Leider kommen da seit zweinjahren keine neuen phones mehr. Bei dem Tool werden direkt alle Bilder ohne Klick angezeigt.

Reinhard Schäfer

Viele Käufer werden vermutlich die Samsung Fotos bevorzugen nach dem Motto heller=besser. Die unterschiedlichen Sensoren machen den Vergleich nicht leichter. So hat das Vivo Ultra mit 1.28" gegenüber den 2.76 der anderen Vivos und ich weiß nicht was beim Samsung klare Vorteile, die es auch nutzen kann. Auf anderen Fotos sind die Unterschiede zwischen den Vivos geringer, weil ähnliche Sensoren. Die Aufnahmen liegen ja nun schon etwas zurück und die letzten Updates haben m.E. bei Hauptkamera, Front und Zoom klar nach vorne gebracht. Auch die Videos sind jetzt hervorragend in Bild und Ton. Das war zu Anfang nach Release oft noch nicht ganz so. Mittlerweile kann das Ultra nicht mehr mithalten und die anderen ohnehin nicht, was sich aber für die meisten Nutzer kaum auswirkt. Wer häufiger Bilder und Videos der Kamera auf einem 4K Großbildfernseher anschaut, bemerkt die Unterschiede schon eher. Ein weiteres Plus für das 300er gegenüber dem Ultra ist das verbesserte Extenderkit, was jetzt wackelfrei und ohne Schäden am Case tadellos arbeitet. Wer so etwas nutzen möchte, für den ist das 300er ein Muss. Obwohl Vivo beim Extender nicht angibt, dass sich die Werte der Blende im Gegensatz zum Ultra ändern, (Ultra ohne Objektiv 2,7, mit 2,27) bemerkt man doch auch einen Zuwachs an Tiefe und Lichtausbeute beim (gleichen) Objektiv des Pro. Vermutlich wird der Effekt der Gleiche wie beim Ultra sein.
Davon abgesehen: schöne Motive, ein interessanter Testbericht. Vielen Dank.

Reinhard Schäfer

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, habe wohl was überschrieben...
Korrekturen:
So hat das Vivo Ultra mit 1.28" gegenüber den 2.76 der anderen Vivos und ich weiß nicht was beim Samsung beim UWW klare Vorteile, die es auch nutzen kann.
Die Aufnahmen liegen ja nun schon etwas zurück und die letzten Updates haben m.E. das X300 pro bei Hauptkamera, Front und Zoom klar nach vorne gebracht.

MarkusKoller

Dake für den Vergleich. Bin mit meinem X100 pro noch immer sehr zufrieden, könnte dann aber vom 300 Ultra schon versucht sein, v.a. wenn es als int. Version kommt, obwohl das 200 Ultra offenbar eh 100 % kompatibel ist.
Aber schon erstaunlich, wie sich Vivo entwickelt hat, und Oppo und Honor und Huawei, während Samsung arg nachgelassen hat, sich Google nur auf die SW verlässt und Xiaomi super HW hat, aber mMn bescheidene SW.

Alexander Fagot

Quote from: Reinhard Schäfer on Yesterday at 19:04:42Die Aufnahmen liegen ja nun schon etwas zurück und die letzten Updates haben m.E. bei Hauptkamera, Front und Zoom klar nach vorne gebracht.

Die Bilder aus Malta sind relativ aktuell von Mitte Dezember. Davor gab es tatsächlich zumindest ein X300 Pro Update an das ich mich erinnere. Die Bilder und Videos aus Zypern, auch jene aus Teil 1 sind natürlich schon vom November, das stimmt. Ich hatte das Kamera-Kit zum Ultra-Modell nicht aber du bist nicht der erste, der betont, dass es damit teils noch Qualitätsprobleme gab, die beim X300 Pro nun behoben wurden. Danke für dein Lob.

Quote from: Bernd B. on Yesterday at 21:47:25Schade das bei dem Vergleich nicht auch das x300 dabei war.

Ja, das Galaxy S25 Ultra wäre auch super gewesen. Aber ehrlich gesagt sind vier Phones parallel schon eine gewisse Herausforderung. Aber vielleicht kommt ja in Zukunft noch was zum X300 von anderen Autoren auf Notebookcheck.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview