News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

Neue Smartwatch: Amazfit Active Max startet mit extrem langer Laufzeit und vielen Funktionen

Started by Redaktion, December 30, 2025, 09:00:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Amazfit Active Max ist offiziell. Dabei handelt e sich um eine neue Smartwatch mit langer Akkulaufzeit und einem großen Funktionsumfang, extrem teuer ist das Modell für eine Smartwatch dabei nicht. Verbaut ist ein größeres Display mit starker Helligkeit.

https://www.notebookcheck.com/Neue-Smartwatch-Amazfit-Active-Max-startet-mit-extrem-langer-Laufzeit-und-vielen-Funktionen.1187249.0.html

Dynamo

Mal wieder gibt es eine Zwischenuhr bei den Produktserien. Mal besser, mal abgespeckter je nach Modell. Meist werden nur Rahmendetails wie besseres Ziffernglas, bessere Akkulaufzeit, ein paar Sportarten mehr, höhere Displayhelligkeit usw. in Angriff genommen. Bei der Helligkeit der Balance 1 mit 1500 nits, steigerte sich diese bei der Balance 2 auf 2000 nits und bei der Active Max auf 3000 nits. Okay.
Große Schritte zu den Kernthemen der jeweiligen Smartwatch-Reihe fehlen.
Viel wichtiger wäre es, den Produktlinien (Inhalten) treu zu bleiben und weiter auszubauen. Wenn eine ,,Balance" heißt, möchte ich auch damit verbundene Kernaufgaben, die nicht bei jedem Nachfolgemodell gleichsam wiederholt werden, sondern deutliche Ergänzungen, wie z. B.: Sturzerkennung und Notruffunktion, Blutzucker, metabolisches Äquivalent (Energieverbrauch: Verhältnis von körperlichen Aktivitäten zum Ruheenergieverbrauch), Blutdruck, EKG ... wenn auch in Kombination mit persönlichen Referenzwerten für bessere Genauigkeit. Die Warnung bei zu niedrigem bzw. zu hohem Puls sollten einstellbar sein, ob sofort oder erst nach - wie bisher - 10 Minuten Dauer des Umstands.
Während es bei der Balance 1 noch die Körperanalyse (Impedanzmessung, Körperfett, Muskelmasse, Knochenmasse, Protein, Wasser, BMI und Grundstoffwechsel) und Alexa-App gab, fehlen diese nun bei der Balance 2, dafür kamen ,,Golf" und ,,JetLag"-Apps und ein paar zus. Sportarten hinzu. Ob das zur Definition der ,,Balance" des Körpers gehört? Die Zepp-App bietet schon mal eine Ernährungsanalyse, was zur Einschätzung der körperlichen Balance beiträgt, wie auch die Bereitschaft/Readiness-Anzeige (Uhr wie App). Um den Körper in Balance zu halten, gilt es mehr als nur die Kernaufgaben bei jeder Uhrvariante zu wiederholen, wenn auch durch bessere Sensoren verbessert. Selbst bei der neuen Active Max finden sich in der deutschsprachigen Version immer noch dieselben Worttrennungsprobleme sowie die unterschiedlichen Pulsbereichsbezeichnungen (,,Bereich 1-5", ,,Umfang 1-5", Herzrhythmusbereich ,,Zone 1 bis 5" oder auch ,,Entspannt ... Maximum") auf der Uhr bzw. Zepp-App.

Ich bleibe bei meiner Amazfit Balance 1 (Zepp OS 4, FW 3.26.4.1), da der Mehrpreis für eine Balance 2 oder für eine Active Max oder T-Rex 3 für mich keine echten Verbesserungen im Verhältnis hat. Im Übrigen warte ich noch auf das für 2026 geplante finale Update für die Balance 1 ab, das lt. Amazfit-Support noch erscheinen soll: ,,Dieses Update wird sich voraussichtlich auf Stabilitätsverbesserungen, Fehlerbehebungen sowie eine Optimierung der Nutzererfahrung konzentrieren."

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview