Als regelmäßiger Fahrgast der DB nehme ich die Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn natürlich auch wahr – darüber muss man nicht diskutieren. Gleichzeitig ist das Thema aus meiner Sicht deutlich komplexer, als es in vielen Kommentaren dargestellt wird.
Es geht doch auch darum, Innovationen überhaupt wieder voranzutreiben. Ich finde es grundsätzlich positiv, dass es in Deutschland – gerade im Bereich der Infrastruktur – noch neue Ideen gibt. Genau das waren einmal Stärken dieses Landes: Erfindergeist, Kreativität und der Wille, Dinge auszuprobieren.
Wenn die Bahn eine neue Lösung testet und pilotiert, halte ich das zunächst einmal für sinnvoll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie einen praktischen Nutzen für Reisende hat. Ich persönlich würde davon profitieren.
Auch beim Thema Finanzierung sollte man differenzieren: Solche Innovationsprojekte werden häufig aus separaten Förder- oder Sondertöpfen finanziert. Das sind nicht automatisch Mittel, die der Instandhaltung fehlen. Natürlich ist der Zustand des Netzes wichtig – keine Frage. Aber Innovation und Instandhaltung schließen sich nicht gegenseitig aus.
Ich bin der Meinung, dass Innovationen in diesem Land wieder sichtbarer werden müssen. Deshalb begrüße ich dieses Vorhaben ausdrücklich – auch wenn gleichzeitig an den bekannten Problemen weitergearbeitet werden muss.