News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Deutsche Autobauer: 76 Prozent Gewinn-Einbruch, E-Auto-Trend verpennt - Alarmstufe Rot!

Started by Redaktion, Today at 15:55:44

Previous topic - Next topic

Redaktion

Es brennt lichterloh in den Konzernzentralen von Wolfsburg bis Stuttgart. Während der weltweite Automarkt noch leicht wächst, brechen die Gewinne bei VW, BMW und Mercedes-Benz massiv weg. Eine aktuelle Analyse zeigt jetzt das ganze Ausmaß: Die Elektromobilität ist für die deutschen Hersteller aktuell ein milliardenschweres Zuschussgeschäft. Die Folgen für die Bilanzen sind dramatisch.

https://www.notebookcheck.com/Deutsche-Autobauer-76-Prozent-Gewinn-Einbruch-E-Auto-Trend-verpennt-Alarmstufe-Rot.1187214.0.html

hanswurstby

Selbst schuld...btw was hat das mit "E-Auto Trend verpennt" zu tun? Die Mehrheit möchte keine reinen Stromer fahren und kaufen dementsprechend auch keine...

wursthandbw

Quote from: hanswurstby on Today at 17:03:56Die Mehrheit möchte keine reinen Stromer fahren und kaufen dementsprechend auch keine...
Rein aus Interesse würde ich hier gerne die representative Umfrage sehen, welche aussagt, dass die Mehrheit keine reinen Stromer fahren möchte - ich will die Aussage nicht schlecht stellen, ich konnte es nur nicht finden.

BTT: Ich kann aktuell viele Leute verstehen, welche lieber noch zum Verbrenner (oder Hybriden) greifen.
Ich selbst würde mir gerne ein Auto mit E-Antrieb in gebrauchter Form zulegen, doch sind gerade die Fahrzeuge mit großem Akku unverhältnismäßig teurer gegenüber der kleinen Akkus, die Ladesäulen sind auf dem Land oft schlecht aufgestellt - hier vergleiche ich seit >2 Jahren die Entwicklung, im Umkreis von 10km gibt es seit einem Jahr vier Schnelllader auf zwei Ladeparks aufgeteilt. Hinzu kommt das Problem, dass wir immer noch keine bezahlbaren Fahrzeuge mit guter Reichweite haben (>77kWh, <30k€) bei minimalster Ausstattung.

robs80

Das es nicht rosig wird, ist bekannt. Den Trend verschlafen und einen maulenden, umflexiblen Kundenstamm. Solange beides parallel produziert wird (Verbrenner und Elektroauto), solange werden Elektroautos nicht wirklich günstiger. Solange der Kunde der Meinung ist er braucht einen Auto, welches Ihn 1-2 mal im Jahr 1000 km am Stück durch die Welt tingelt -versteht sich von selbst. Solange Debatten mit Argumenten: "Wo soll ich den laden? ich habe keine Wallbox ich wohne in einem Miethaus." Solange werden die Verbrenner weiter produziert und an dem Verbot gerüttelt. Positive Aspekte gibt es nicht.
1) Doppelte Produktion, doppelte Materialwirtschaft usw. Kostet. Daher lieber früher als Später den Verbrenner aus der Produktion nehmen.
2) 100km am Stück machen die wenigsten, und nur auf dem Gefühl ich könnte. Bin selber oft  mit Dieseldieters mitgefahren und selbst die  machen nach 300-400 km eine Pause. Kaffeetrinken. In der Zeit ist das Elektroauto wieder voll.
3) Frage mich auch wo ich zuhause Diesel tanken kann. Habe keine Zapfsäule im Garten. Mittlerweile gibt es mehr Ladepunkte als Zapfsäulen. da wird sich doch für jeden etwas finden lassen.

Mein Resümee ist meist immer wieder die Menschen können sich Elektro nicht vorstellen. Wenn Sie mitfahren sind sie begeistert und nach kurzer Zeit kommt eines der obigen Argumente.

Was hat das jetzt mit den Absatzproblemen zu tun? Nun die sind hausgemacht, da die deutsche Automobilindustrie genau solche Argumente gefördert hat und den Kunden Jahrelang vorgegaukelt hat, das Elektro doof ist.
Beste Beispiel ist der eGolf, Smart usw... Das festigt sich im Meinungsbild.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview