News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Self-Hosting: 4 Gründe, warum ich bislang noch nicht damit angefangen habe

Started by Redaktion, Yesterday at 12:23:51

Previous topic - Next topic

Redaktion

Self-Hosting finde ich spannen, ich lese regelmäßig Artikel zum Thema, habe als PC-Tester natürlich tolle Bedingungen und selbst schon Geräte getestet, die nahezu ideal dafür sind endlich damit anzufangen. Und obwohl ich ständig mit dem Gedanken spiele, habe ich es bislang noch nicht ernsthaft durchgezogen. Warum eigentlich?

https://www.notebookcheck.com/Self-Hosting-4-Gruende-warum-ich-bislang-noch-nicht-damit-angefangen-habe.1184165.0.html

UmstrittenerNutzer

Punkt 5: Verantwortung
Das erste Aufsetzen des Servers ist noch einfach. Allerdings ist der Nutzer hier gleichzeitig der Betreiber und damit verantwortlich für alle notwendigen Updates auf allen Ebenen. Vom Betriebssystem bis zur jeweiligen Software. Gleichzeitig muss er auf das Backup achten. Je nach Notwendigkeit auch von der Hardware.
Ein Privatnutzer kann vielleicht eine Woche auf seine Cloud verzichten, ein Angestellter eher nicht.

Dass ist aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt beim Self-Hosting. Die meisten Menschen, die ich kenne, sind sowieso schon von Updates und Sicehrheitslücken genervt. Wer seine eigene Cloud aufsetzt, muss aber für alle Aspekte der Cloud explizit die News abonniert haben. Um im Zweifel einer entdeckten Sicherheitslücke schnell handeln zu können.
Jede Headline ,,Schwachstelle wird bereits ausgenutzt" treibt den Schweiß der Angst vor potentiellem Totalverlust. Oder schlimmerem.

......
Nein, ich empfehle lieber einen kleineren Cloudanbieter. Bin bspw bei MEGA.

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview