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Künstliche Reisebegleiter auf dem Vormarsch: Influencer werden durch KI-Content ersetzt

Started by Redaktion, Today at 00:22:40

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Redaktion

Pilze sammeln im Tegeler Forst, eine Städtetour durch Dresden, Weintrauben ernten – all das erlebt Emma. Doch sie ist kein Mensch. Unternehmen wie Reiseagenturen, Hotels und Fluggesellschaften setzen zunehmend auf KI-Avatare als Ersatz für traditionelle Influencer.

https://www.notebookcheck.com/Kuenstliche-Reisebegleiter-auf-dem-Vormarsch-Influencer-werden-durch-KI-Content-ersetzt.1181653.0.html

UmstrittenerNutzer

QuoteIst es überhaupt glaubwürdig, wenn eine KI als Werbeträger agiert?

Ich darf dem Autor und der Redaktion die journalistische Arbeit von Sashka empfehlen.

Die junge Frau berichtet jede Woche über Social Media und vor allem die Welt der Influencer.
Menschen, die für Geld alles bewerben. Unternehmen erpressen, ihre Follower belügen, weder Anstand noch Moral kennen und dabei der Meinung sind den schwersten Job der Welt zu haben.
youtube com/watch?v=dv8Brhb8VXU
youtube com/watch?v=gzCwcjVL37Q
youtube com/watch?v=YocS8afzztc

Influencer sind per Definition künstliche Figuren, die ihr Geld damit verdienen für Irgendwas Werbung zu machen. Heute die Rechte der Homose*uellen, morgen ein Festival zur Entrechtung eben dieser Personengruppe.
youtube com/watch?v=oWH3zIwprNo

Also nein, auf KI zurückzugreifen beschädigt nicht die Glaubwürdigkeit.
Schlimmer als Influencer geht nämlich gar nicht.
Schauspieler und Promis waren wenigstens noch so ehrlich zuzugeben, ihre Visage für Geld herzuhalten. Influencer behaupten dagegen, Produkte zu "manifestieren". Produkte, welche 1.000 € kosten, Materialwert von 20€ haben und natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt worden sind.
youtubecom/watch?v=jli82ptBQuo

QuoteKönnte der Einsatz solcher digitaler Influencer sogar zu Ablehnung führen und das Vertrauen in authentische Reiseerlebnisse untergraben?

Also das Marketing von Tourismus basiert seit jeher auf Lügen und Betrug. Reiseveranstalter werben bewusst und absichtlich mit gefälschten Fotos, geschauspielerten Ereignissen und nachweislich falschen Aussagen über die zu besuchenden Orte.

Ich verstehe nicht, wieso durch KI irgendwas unauthentisch werden sollte, was schon vorher reine Fassade war.

Macht euch den Spaß (oder falls ihr journalistisch tätig seit, seht es als Recherche):
Sucht irgendeinen Ort bei Google Images, der von der Reisebranche beworben wird. Egal, welcher. Mount Everest, Abu Simbel, Venedig, meinetwegen die Ruinen der Maya.
Und dann schreibt dahinter "Real photos" oder "Overtourism" und ihr seht, wie euch Reiseveranstalter und ihre überbezahlten Influencer betrügen.
Bei manchen Orten ist der zusätzliche Suchbegriff nicht mal mehr nötig. Schon in der ersten Bildreihe zum Mt. Everest findet ihr Fotos von langen Schlangen. Menschen, die darauf warten auf dem Gipfel stehen zu dürfen. Berge von Abfall und hunderte Zelte.
Auch bei Abu Simbel braucht es nur einen Blick in die zweite Reihe, um ein Bild mit den 300 anderen Besuchern zu finden, die auf den Influencer-Fotos komischerweise nie zu sehen sind.

Hört mir doch auf mit abnehmender Glaubwürdigkeit.
Nicht umsonst haben die Reiseveranstalter Millionenteure Kampagnen bezahlt, um Google Street View und Maps zu diffamieren. (Hat ja zum Beispiel in Deutschland geklappt)


arschbanenensaft

Lol, ein Weichnachtsmarkt
mit Schnee
ohne Menschenmassen die durch die kulturlose Konsumhölle gepresst werden
ohne Barrieren für LKW-Fahrer
Das kann ja nur KI generiert sein

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