Zum Test: Insgesamt sehr interessant, viele schöne Fotos. Zwei Anmerkungen: Ich drehe beim Fotografieren das X300 pro immer um 90 Grad nach links, sodass ich mit dem Daumen der linken Hand die Kamera starten kann und die übrigen Finger das Gerät oben an der dann linken Ecke stabilisieren. Deshalb ist auch der Extender für mich dann keine Umstellung. Für Zoomaufnahmen nutze ich den Stimmenauslöser, da man durch Drücken eines Knopfes oderauf den Bildschirm schnell die Szene durch leichtes Verwackeln beeinflussen kann.
Zum anderen sehe ich sehr deutliche Unterschiede zwischen deiner 200 MP Aufnahme und der 12 MP Aufnahme. Die Strukturen sind deutlich natürlicher, insbesondere an den entfernteren Teilen des Bildes. Das Meer oder die Türme am Ufer sind in der großen Aufnahme viel klarer abgebildet, während sich bei der 12 MP Aufnahme ab einer gewissen Vergrößerung Unschärfen und unnatürliche Wellen zeigen. Da in den meisten Fällen 12 MP genügen, sollte man sich mit den kleinen Aufnahmen sicher trotzdem glücklich schätzen, da sie weit über dem Durchschnitt der meisten Geräte liegen. Plant man, bestimmte Aufnahmen für ein Bild an der heimischen Wand zu vergrößern, dann kann man sich für 50 Mpix oder 200 Mpix entscheiden. Aber auch die kleine Größe reicht für klare und detailreiche Bilder bis mindestens 120x70. So ein Foto habe ich nämlich vom X200 pro ausdrucken lassen (12 Mpix, 3,7fach Zoom) und es sieht wirklich gut aus.