News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können Sie über alle unsere Artikel und allgemein über notebookrelevante Dinge diskutieren. Viel Spass!

Main Menu

TSB darf Magnetbahnstrecken betreiben – doch ist das realistisch?

Started by Redaktion, November 21, 2025, 00:18:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Transport System Bögl (TSB) darf durch die TSB Betriebs GmbH nun offiziell als Magnetschwebebahn betrieben werden. Es ist ein wichtiger Schritt, den das deutsche Eisenbahnbundesamt nun genehmigt hat. Doch bei der Streckenplanung will Deutschland weiter sparen, wie das TSB-Projekt in Nürnberg zeigt. Selbst reine Teststrecken sind ähnlich lang.

https://www.notebookcheck.com/TSB-darf-Magnetbahnstrecken-betreiben-doch-ist-das-realistisch.1167721.0.html

UmstrittenerNutzer

QuoteMit China hat Max Bögl im letzten Jahr einen Vertrag abgeschlossen, um eine TSB-Anwendungsstrecke zu bauen.

Hier ist eben Deutschland. Hier wird alles gehasst, was moderner ist als ein Faxgerät
(Siehe Gesetzesvorschlag von der SPD, Internetkäufe zwangsweise mit Briefpost zu verknüpfen)

Und wenn wir "nur" von Transportmitteln sprechen (als wenn das noch Dampflokomotiven wären), dann gilt weiterhin die dritte Strophe der deutschen Hymne:
Autos, Autos, über alles, über alles in der Welt.

Mein persönliches Fazit:
Deutscher Hersteller verkauft Magnetschwebebahn in China, wird in Deutschland von der CDU behindert.

Danke übrigens für den ausführlichen journalistischen Artikel. Hat mir sehr gefallen und viele Punkte angesprochen, die mir vorher gar nicht bewusst waren (wie bspw die Diskriminierung beim Brückenbau)

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview