News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Air 13 Zoll 2010 Subnotebook

Started by Redaktion, November 22, 2010, 22:44:00

Previous topic - Next topic

Jamiri

Das Vaio ist sicherlich top, aber auch teurer, vor allem wenn man eine 256er SSD haben will. Auch wenn die RAIDs noch schneller sind als die SSDs im Macbook Air, so merkt man irgendwann den Unterschied nicht mehr wirklich.

Ausserdem brauche ich MacOS und Windows auf meinem Rechner und das geht vernünftig nur auf einem Apple Computer.


Jamiri

Hallo, nochmal ich: welches Windows 7 habt ihr eigentlich für eure windowsbasierten Benchmarktests beim 13 Zoll genommen - 32 bit oder 64 Bit? Ich habe die 4GB Variante und überlege gerade welches Windows ich unter Parallels installieren soll.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ahmed

was passiert, wenn nach einem Jahr ein Teil im Inneren des Notbooks defekt ist, z.B. Probleme mit Ram oder mit Grafikkarte oder was anderes, wie kann man das problem beseitigen und vor allem was übernimmt apple dafür?

Klaus Hinum

Ist wie bei jedem Laptop mit einer Jahr Garantie, man muss für die Reparatur aufkommen. Im Fall des MB Air wird bei RAM, CPU, Grafikkarte das ganze Mainboard getauscht. Im Vergleich zu anderen Laptops ist bei einem RAM Defekt leider auch das ganze Mainboard zu tauschen. Grafikkarte und CPU sind aber bei kleinen Notebooks üblicherweise verlötet (auch bei Windows Notebooks).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gastleser

Oder man kauft sich schon innerhalb des 1. Garantiejahres für ca 250 Euro eine Erweiterung auf 3 Jahre :)

FHboy

sry, aber ein ultraportable OHNE WAN port auf platz #1 zu stellen is ein schlechter Witz der Redaktion!

Andreas H.


Klaus Hinum

Alle modernen Smartphones beherrschen Tethering um WAN für das Notebook zur Verfügung zu stellen. Sehe das also nicht mehr so als Einschränkung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

FHboy

Iphones müssen jailbreaked werden um tethering zu ermöglichen. (geile Firmenpolitik)
aktive wlan und hsdpa verbindung saugt dir jeden akku leer und ist bei weitem nicht energie effizient.
Sinn eines Ultraportables ist es KEINE zusätzliche Pheripherie anzuschrauben oder meterlang kabel hängen zu lassen
MAC stand mal für höhere Werte...

archer

Kleine Ergänzung:
Mit den neuen T-Mobile Tarifen ist Tethering kostenlos und ein Wechsel von den alten Tarifen aus der Zeit vor November 2010 jederzeit möglich. Hab ich gerade gemacht und kann nun mit dem iPhone auch ohne Jailbreak tethern :)
Die Modelle von o2 dürften das von Haus aus beherrschen, da ohne SIM-Lock, bei Vodafone kostets glaub ich extra und bei allen iPhones, die man auf dem freien Markt (z.B. direkt bei Apple) erwirbt, sollte Tethering auch kein Problem sein.

Tatsächlich hält mit Tethering aber der Akku nicht lange, zumindest über Bluetooth. Bei direkter Kabelverbindung mit dem MacBook gehts eigentlich.
Die Laufzeit des MBP wird dadurch kaum kürzer. Interessant wird die Akkulaufzeit des iPhone bei der kommenden Personal Hotspot-Funktion, die Apple mit iOS 4.3 integriert.
(iPhone als WLAN-Hotspot für bis zu 5 Clients) Das Update soll noch diesen Monat erscheinen.
Dann wäre man nicht mehr auf ein Kabel angewiesen...
Ich fänd das schon okay, auch die bisherige Lösung über Bluetooth klappt prima. Das iPhone hab ich sowieso immer dabei und laden muss man es bei häufiger Benutzung auch täglich...

Greetz,
Archer

PS.: Der Mac steht immer noch für höhere Werte. Eine besser nutzbares Betriebssystem, stabilere und besser verarbeitete Hardware und vielerorts pfiffigere Ideen ;)
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Alexbond Blofeld

#26
mein iphone kann das tethering von anfang an ohne probleme...

wobei ich bisher trotz regelmaessigen reisen nie in die situation gekommen bin, in der ich diese funktion gebrauchen könnte.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

MisterB

Habe ich das hier richtig verstanden dass in Verbindung mit dem macbook pro von einem P8600 gesprochen wird?
Ich bin fassungslos!
Eigentlich wollte ich mein 4 Jahre altes Notebook durch ein MBP oder MBAir austauschen, aber die selbe Technik 4 Jahre später und doppelt so teuer???
Auch wenn es inzwischen ein Update gab, fühlt man sich doch vera... wenn man sowas liest.
Jetzt verstehe ich auch warum ich bei Apple nie die genauen Spezifikationen einsehen kann. Würde mich da auch schämen...

Stefan K.

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu den beiden USB Ports:
Teilen sich die Ports die Transferrate von ca. 30 MB/s oder können diese parallel anliegen?

Beispiel:
USB 1: Gigabit Lan
USB 2: Externe Festplatte.

Kann ich jetzt von der Platte ins Lan volle 30 MB/s tranferrieren oder muss ich mich mit der hälfte zufrieden geben?

Gruß
Stefan

Klaus Hinum

Wir haben das zwar nicht getestet, aber es sollten eigentlich beide Ports separat am Chipsatz angeschlossen sein und dadurch jeweils die volle Übertragungsrate schaffen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview