News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Core 15 (Tongfang GM5NG0O) im Test: Viel Leistung für das flotte WQHD-Panel

Started by Redaktion, March 08, 2021, 09:36:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Schenker Core 15 bringt alle aktuellen Computerspiele flüssig auf den reaktionsschnellen Bildschirm (WQHD, IPS, 165 Hz). Dazu gesellen sich eine NVMe-SSD, 16 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus) und ordentliche Akkulaufzeiten. Das neue Control Center gewährt eine umfangreiche Einflussnahme auf die Leistungsentfaltung von APU und GPU.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Core-15-Tongfang-GM5NG0O-im-Test-Viel-Leistung-fuer-das-flotte-WQHD-Panel.522568.0.html

SCARed

vielen Dank für den test - das gerät habe ich aktuell im auge. die lautstärke ist natürlich eine hausnummer, aber dem ganzen ist ja durchaus noch nach unten beizukommen, wenn es nicht immer max. details und max. fps sein müssen.

was erstaunlich ist, ist der vergleich zur RTX3070 im Asus - das ist, salopp gesagt, eine klatsche für NV bezüglich ihrer idee von wegen weiter möglicher TGP-streuung. klar, die 3070 verbraucht knapp 50% weniger strom (130 W zu 85 W), aber die minderleistung ist da - und die preise nehmen darauf keine rücksicht.

Mel_Fox_76

Ich stimme dem Gesagten zu.
Finde die Mischung aus dezentem, hochwertigem und kompaktem Gehäuse mit den favorisierten Komponenten (RTX3060 + AMD GPU) auch sehr interessant.
Die gute Lüftersteuerung im Officebtrieb ist auch sehr positiv. Mich würde auch interessieren, ob ein 'Runterregeln' der Leistungsaufnahme der GPU und geringeren Temperaturen auch die Lüftersteuerung beeinflusst. 10% weniger Leistung und dafür knapp 45dB wären optimal.

Rolf

Kann mich euch beiden nur anschließen!

Quote from: Mel_Fox_76 on March 08, 2021, 19:03:49
Mich würde auch interessieren, ob ein 'Runterregeln' der Leistungsaufnahme der GPU und geringeren Temperaturen auch die Lüftersteuerung beeinflusst.
Automatisch sicher nicht ganz optimal. Dafür lassen sich im neuen CC Lüfter und Temperaturlimits definieren. Einfach top von Tongfang / XMG!

Quote from: Mel_Fox_76 on March 08, 2021, 19:03:49
10% weniger Leistung und dafür knapp 45dB wären optimal.
Könnte ich nicht besser formulieren. (Fast) unmerkbarer Leistungs"verlust", aber dafür sehr deutlich merkbar geringerer Lärmpegel!

Notebookcheck, testet ihr auch zeitnah das neue Neo 15?

Glibber

Sehr schöner Test, danke.
Ist eigentlich auch ein Test des größeren Bruders, XMG CORE 17 AMD (Early 2021), geplant?

SCARed

Quote from: Glibber on March 18, 2021, 17:38:44
Sehr schöner Test, danke.
Ist eigentlich auch ein Test des größeren Bruders, XMG CORE 17 AMD (Early 2021), geplant?
fände ich auch hochinteressant, wobei ich mir keine großen unterschiede erwarte (bis auf das display). die innereien werden sicher recht ähnlich sein, was die kühlung etc. angeht. der 17''er könnte ein kleines bissel besser abschneiden wegen dem plus an platz, aber SO viel nehmen sich die geräte nicht.

interessanterweise scheint das Tongfang-barebone eines der wenigen zu sein, die via DP (hier halt über USB-C) auch G-Synch bieten. das habe ich bisher fast nirgendwo anders gelesen und in meinen augen ist das den (kleinen) aufpreis gegenüber Gigabyte etc. wert. zumal der i7-10870H dort schon heißer sein sollte und vermutlich auch auf längere sicht die taktraten nicht so gut halten sollte wie der 4800H heir, der ja nahezu konstant läuft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview