News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu den Notebooks A500/A700 mit Optimus.

Started by SilentGamer, November 14, 2010, 21:47:29

Previous topic - Next topic

SilentGamer

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen zu den neuen Notebooks A500/A700 mit Optimus.

Das A500 ist ja recht laut nach dem Testurteil zu werten, obwohl es nur eine GTX425 hat, und scheint genauso zu Dröhnen wie eins mit einer GTX460. Lohnt sich das denn dann überhaupt eins mit der GTX425 mit Optimus zu kaufen wenn man auf Lautstärke achtet ?

Wie ist die Lautstärke eigentlich bei nur Nutzung der CPU-internen GPU mit Optimus aktiviert ?

Hat das A700 eine bessere Kühlung, da es grösser ist, oder ist es genauso laut ?

Was mich auch interessieren würde, ist ob der USB 3.0 Port echt mit voller Geschwindigkeit (5.0 Gbit/s) ist, oder nur gedrosselt...

Schenker Notebooks (mysn.de)

Hallo!

Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,24917.0.html

Das GT425M Gerät ist schon leiser als ein GTX460M Gerät.
Die Werte im Officelast-Bereich unterscheiden sich sehr stark.
mySN - Schenker Notebook ( mysn.de )
frei konfigurierbare HighEnd-, Business-, Value-, und Sub- Notebooks
Corei7, Corei5, Corei3,  Core2Quad, DirextX11, 12GB RAM, SLI - Grafiksysteme, 48h Service, RAID -Systeme
[URL=http://www.mysn.de]mySN Website[/URL]

SilentGamer

#2
Hallo,

ich habe mir den Thread und auch den Testbericht durchgelesen, aber ich weiss eben nicht wirklich wie ich folgende hervorgehobene Punkte bewerten soll:

Quote
Geräuschemissionen

Wie zahlreiche andere Clevo-Barebones leidet auch das mySN XMG A500 unter einer recht hohen Geräuschentwicklung. Im normalen Betrieb (Office, Internet, Video etc.) agiert der Gehäuselüfter zwar oftmals geräuschlos, dreht zuweilen aber auch unvermittelt auf ein merklich hörbares Niveau auf. Die Festplatte macht unterdessen mit einem beständigen Rauschen auf sich aufmerksam.

Das optische Laufwerk ist auch nicht gerade als Leisetreter zu bezeichnen, bei DVD-Wiedergabe lässt sich ein gewisses Surren vernehmen. Unter Last (3D-Anwendungen etc.) erhöht sich die Geräuschkulisse derweil auf ein deutlich hörbares Niveau, ruhigere Passagen in Spielen werden vom Lüfter übertönt. Als störend laut empfanden wir das mySN XMG A500 allerdings erst unter Volllast, aus einem Abstand von 15 cm verzeichneten wir knapp 50 dB(A).

Hinweis: Das angenehm zierliche 90 Watt Netzteil produzierte nach Einschalten des Notebooks für einige Zeit ein nerviges Klackergeräusch. Lief das mySN XMG A500 eine Weile, verschwand das Geräusch jedoch wieder.

Das ganze klingt für mich doch schon recht Brutal.

Leider steht im Testbericht nichts genaueres über Optimus, und wie sich das auf die Lautstärke von dem Notebook im Officebetrieb denn tatsächlich auswirkt. Da wird ja nicht mal der Optimus-Button sowie die LEDs erwähnt...

Wenn das A700 (wie es in dem thread heist) bis auf die Bildschirmdiagonale identisch zu sein scheint und die gleichen Emissionswerte hat, scheint die grösse Version auch keine Alternative für ein stilleres Notebook zu sein.

Auch über den USB 3.0 port steht im Test nichts näheres, ausser das eben einer eingebaut ist. Da ich auf der Clevo Homepage sehen konnte, dass der USB 3.0 Port mit den USB 2.0 ports geshared ist, hätte ich da doch einen Performancetest erwartet, denn gerade bei USB-Geschwindigkeiten wurde ja traditionell viel getrickst.

Da hätte ich mir zu gerade den neuen Features, Optimus und USB 3.0, die für viele eine Kaufentscheidung sind, doch mehr Aussagekräftigeres gewünscht.

Da ich auf jeden Fall meine Kaufentscheidung an so etwas festmache, dachte ich mir, ich frage doch noch mal explizit danach, bevor ich es abhake. Und ich denke anderen ist damit evtl. auch geholfen.

Ich bin für jede weitere Info dankbar...


Florian Glaser

#3
Hi, vielen Dank für dein Feedback. Als Tester des mySN XMG A500 möchte ich mal einige Anmerkungen posten.

Zuerst sollte ich wohl vorrausschicken, dass ich bezüglich der Geräuschentwicklung sehr anspruchsvoll und auch etwas empfindlich bin, die meisten Nutzer dürften die Geräuschkulisse also nicht ganz so kritisch sehen.

Insgesamt ist das mySN XMG A500 nicht unbedingt sehr viel lauter als ein durchschnittliches Multimedianotebook. Ein allgemeines Urteil zu fällen ist recht schwieirg, da hier einfach zu viele Faktoren hineinspielen: 1) Wie stark wird das System belastet? 2) Welcher Energiesparplan wird verwendet? 3) Ist die dedizierte Grafikeinheit aktiv? Je nachdem war der Lüfter - wie im Test erwähnt - entweder so gut wie gar nicht hörbar oder ordentlich wahrnehmbar. Was für den einen noch völlig in Ordnung geht, ist für den anderen auf Dauer bereits etwas unangenehm bzw. nervig.  Des Weiteren schwankte die Lüfterdrehzahl bei gleicher Belastung zuweilen, was auch nicht jedem gefallen dürfte. Da kommt es sehr auf das persönliche Urteil an. Beim Zocken hat man halt die Soundkulisse des Spiels, was die Lautstärke wieder relativiert. Während man das Notebook bei Shootern oder dergleichen kaum hört, werden Adventures oder ähnliches schon übertönt. Eine Volllastsituation bekommt man schließlich selbst mit anspruchsvollen Spielen kaum hin, die Maximallautstärke dürfte in der Praxis deshalb so gut wie nie auftreten.

Die VGA-Taste wird sowohl im Text als auch bei den Bildern kurz angesprochen, die LEDs hätte ich sicherlich erwähnen können, aber um den Testrahmen nicht zu sprengen, muss man halt immer irgendwo Einschnitte machen. Eventuell füge ich da noch den ein oder anderen Satz hinzu, mal schauen...

Die USB 3.0-Geschwindigkeit zu überprüfen ist eine gute Idee, danke für den Hinweis, werde mir das für zukünftige Tests vormerken.

Da das mySN XMG A500 ansonsten ein ziemlich nettes Notebook ist, sollte man ihm zumindest eine Chance geben. Falls einem das Lüfterverhalten nicht zusagen sollte, kann man das Notebook ja immer noch zurückschicken. Halt gut drauf aufpassen und Windows nicht vorher aktivieren.

MAjbO

Hallo

Ich bin seit gestern im Besitz des A500 und bin mit der Geräuschentwicklung bisher nicht zufrieden. Im Testbericht hiess es, dass der Lüfter im Office-Betrieb manchmal geräuschlos ist. Dies konnte ich leider nicht "beobachten". Bei mir ist der Lüfter bereits beim booten deutlich wahrnehmbar (Festplatte wird übertönt). Ist es möglich, dass ich etwas falsch konfiguriert habe oder das mir ein Treiber fehlt (habe Windows 7 selbst installiert)? Gemäss LED-Anzeige ist Optimus sowie die interne Intel-Grafikkarte aktiv.

Grüsse
MAjbO

Florian Glaser


MAjbO

Ich nehms zurück, hatte an dem Abend den Prozessor wohl doch mehr belastet als ich dachte. Im wirklichen Office-Betrieb und beim Surfen bleibt der Lüfter meist unhörbar und schaltet sich nur ab und zu für eine halbe Minute ein.
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Wo bekomme ich aktuelle Grafikkarten-Treiber für die NVidia-GUP her? Der Treiber von der CD hat die Versionsnummer 259.39. Der aktuelleste Treiber von der NVidia-Hompage hätte die Nummer 260.99, aber der bricht bei der Installation mit der Meldung ab, dass keine passende Grafikkarte gefunden wurde.

snork

#7
Soweit ich das verstanden habe bist Du bei nvidia Optimus auf Treiber des Notebookherstellers angewiesen. (also Schenker)

(Das ist für mich der Hauptgrund weswegen ich mir noch nicht mein neues Notebook gekauft habe - das käme von Acer, und da habe ich was sowas angeht kein allzugroßes Vertrauen zu.  :-\
Mal abwarten ob nicht doch noch ein "vertrauenswürdigerer" Hersteller genau mein Wunschnotebook baut. Sowas wie das A500 mit Dockinglösung wär's für mich.  :D )

Wenn Du wirklich unbedingt den allerneuesten nvidia Treiber brauchen solltest, dann kannst Du (AFAIK) je nach Notebook/ BIOS- Hersteller eventuell im BIOS das "switchable graphics" abstellen / auf "immer mit dedizierter Grafik" umstellen, und dann - eventuell - den nvidia Referenztreiber (ohne Optimus oder sonstsowas) installieren.

Praktischerweise ist sowas wohl am besten in einer parallelen Windows-Installation, oder zumindest in einem alternativen "Profil" aufgehoben, so daß Du nicht allzuviel Probleme hast, zwischen beiden Konfigurationen hin-und-her zu wechseln.

Persönlich würde ich das nicht machen wollen, jedenfalls nicht für so einen kleinen Schritt in der Treiberversion. Oder ist da nun was wirklich aufregend Neues drin ?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Schenkers (Clevos ?) Langzeitsupport in Treibern und BIOS, aber wo sie ja wohl  hauptsächlich im Gamersegment unterwegs sind würde ich da schon Hoffnung haben.

Also nicht auf einen neuen Treiber alle 5 Minuten, aber wenn's mal wirklich interessant wird / "wichtige" Fixes für "wichtige" Spiele verfügbar wären, oder so ...

jever

der aktuelle Nvidia steht doch im Support von Schenker !
die Treiber dort sind alle aktuell und sehr gut gepflegt - besser als ich es bisher von jedem großen Hersteller kenne

das mit dem Lüfter hört sich ja gut an...
ich warte gerade auf mein A700 - das soll da ja gleich sein

DerDa

Quote from: MAjbO on December 01, 2010, 12:54:14
Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage. Wo bekomme ich aktuelle Grafikkarten-Treiber für die NVidia-GUP her? Der Treiber von der CD hat die Versionsnummer 259.39. Der aktuelleste Treiber von der NVidia-Hompage hätte die Nummer 260.99, aber der bricht bei der Installation mit der Meldung ab, dass keine passende Grafikkarte gefunden wurde.

War heute mal wieder auf der Nvidia-Site : Mittlerweile gibts den 266.58, geht ohne Probleme. Was mir allerdings ein Rätsel ist, warum er im Anschluss der Installation eine Leistungsbewertung (Win 7) durchlaufen lässt.

BTW: Im grossen und ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem A500 ( i5-560, Momentus Hybrid, 8 GB Ram) nur teilweise ist der Lüfter auch ohne grosse Belastung unüberhörbar (aber meistens läuft sowieso Radio mit, fällt dann nicht so ins Gewicht ;-) )

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview