Hallo zusammen, nachdem mir vor kurzem mein alter Dell-Rechner (ein Inspiron 9300) kaputt gegangen ist, habe ich nun die schwere Aufgabe etwas Neues mit ähnlichen Eigenschaften zu finden.
Kurz zu meinen Vorstellungen:
Größe, Display und Auflösung:
16"-17"/halbwegs blickwinkelstabil/mindestens 1920x1080, besser 1920x1200
Ausstattung/Verarbeitung:
mindestens 3 USB-Ports, besser 4 oder mehr/halbwegs stabiles Gehäuse, möglichst kein Klavierlack/gute Tastatur/keine groben Verarbeitungsmängel/halbwegs brauchbarer Sound, am besten mit integriertem Subwoofer/möglichst "Haken" um das Display im zugeklappten Zustand verriegeln zu können
Leistung:
auf der Höhe der Zeit/wenigstens durchschnittliche Spieleleistung
Laufzeit:
mindestens 2 Stunden beim Texteschreiben, besser 3 und mehr
Lautstärke
unter leichter Last/idle nahezu lautlos, bei Last auch lauter aber nicht penetrant
Das war die Kurzfassung. Wer jetzt staunt und sagt "Sowas kann es doch nicht geben.", dem erwidere ich: Den Eindruck habe ich heutzutage auch. Tatsächlich erfüllte aber mein alter Inspiron 9300 alle diese Kriterien. 6 USB-Ports, gutes Display mit 1920x1200, über 3 Stunden beim Texteschreiben, für damalige Verhältnisse hohe Leistung und "idle" sehr leist bis lautlos. Auch der Sound war ausgesprochen angenehm. Das alles bekam man damals zu einem Preis von ~1300€.
Offen gestanden bin ich ein bisschen ratlos, wenn ich mir den Notebookmarkt heute so ansehe. Bisher fiel mir die Sony Vaio F-Serie auf. Scheinbar ist der Lüfter aber dort unerträglich. Von Packard Bell gibt es das Packard EasyNote DT85, das ist allerdings etwas groß. Das Asus G73 stach noch heraus, allerdings ist es sehr teuer und das Display lässt sich nicht weit aufklappen.
Nun, ich weiß nicht, was mir noch zu sagen bleibt. Vielleicht hat jemand von euch noch eine gute Idee oder eine Empfehlung. Selbst wenn nicht alle Kriterien erfüllt werden - ich bin für jeden Vorschlag offen. Ich hoffe, irgendetwas brauchbares lässt sich finden. Ich würde gerne maximal 1500€ ausgeben, gerne aber auch weniger. Wenn ihr einen Vorschlag für 1550 oder 1600 habt, dann schaue ich mir auch den an.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße