News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Business-NB mit Dock(!)

Started by digganet, December 13, 2010, 22:58:46

Previous topic - Next topic

digganet

Hallo!

Ich bin seit 5 Jahren treuer DELL-User und hatte bisher Notebooks der Latitude-Serie im Einsatz. Aktuell werkelt unterm Tisch noch ein D620. Jetzt ist es mal wieder Zeit für einen neues zumal mich mein derzeitiges Notebook gern mal mit nem Bluescreen überrascht.

Da ich ja nicht mit DELL verheiratet bin, würd ich gern mal wissen, was ihr mir sonst so empfehlen könnt. Folgendes ist wichtig für mich:

- Dockingstation. Ich hab sowohl auf Arbeit, als auch zuhause ein Dock.
- Verarbeitung / Robustheit. Mein Notebook ist jeden Tag mit mir unterwegs, sollte also stabil und robust sein.
- 14 Zoll matt! Mehr ist zu groß/schwer und spiegelnd ist gar nichts für mich.
- Anforderungsprofil: Office, Grafik, Entwicklung. Soll heißen: Ich arbeite viel mit meiner IDE, es laufen ein paar Datenbankserver (nicht permanent, aber auch mal parallel) und der Photoshop sollte das Notebook auch nicht ins Schwitzen bringen. Ansonsten Outlook mit mittelschweren Datendateien, viel Excel, Business-Anwendungen.

Tja und sonst? Ich dachte da so in Richtung (i3 oder) i5, 4GB RAM, 320GB HDD, Win 7 Pro 32bit, lass mich aber auch gern eines besseren belehren. DELL bietet sowas derzeit für ca 950 EUR + 215 EUR je Dock an. Es darf auch gern weniger sein! ;)

Dank euch schon mal im Voraus!

ngoc

das dell latitude fängt ja bei gut 850 ohne mwst an. zumindest wenn du mit einem i5 konfigurierst.
hast halt dann n gutesgerät vor dir stehen.
weiß aber nicht, ob die neuen latitude noch den trackpoint haben.
sonst wenn du den wieder haben willst, dann vllt ein thinkpad t410.
fangen zumindest für studenten bei 800/900 an.
weiß jetzt niht, wies mit firmen ist wie da die konditionen isnd.
aber uach auf jeden fall einen blick wert.
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

digganet

Danke!
Auf den Trackpoint lege ich keinen Wert. Das Thinkpad sieht auch ganz gut aus, aber mit dem Latitude komme ich sicherlich günstiger weg.

Was ist mit den anderen Herstellern? Acer, Samsung, Lenovo .... Die haben doch sicherlich auch docking-fähige Notebooks?

snork

#3
Ich selber werde wohl ein Acer Travelmate 8472TG kaufen (~750,-€,  + ~100,-€ Dockingstation), falls im Neujahr nicht noch eine Alternative auftaucht.

Für Dich kann ich das aber wohl nicht empfehlen, zu meinen Anforderungen passt es schon halbwegs, bzw. kann ich die Mängel tw. ausgleichen : eher schlechtes Display -> externer Monitor, kein HDMI -> DVI an der Dockingstation)

Es hat zwar eine Dockinglösung (nur 4x USB-2, DVI, VGA, Audio, Netzwerk, Strom)  , aber eine zum Einstöpseln, nicht Notebook draufklinken (oder wie sagt man?) .
Ich weiß es nicht, aber erwarte daß der Anschluss proprietär ist, sich also vorhandene Dell Dockingstationen nicht benutzen lassen.
Sieht so aus (der fette Stecker links) :
(http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/c4aaef9baa.jpg)

Es hat schon auch Vorzüge zu bieten, so ist das ja nicht.
(bombastische Akkulaufzeit, dabei gut Rechenleistung und sogar Grafikleistung bei Bedarf, in 14" matt mit Dockinglösung, in anscheinend sogar solide gebaut. Und eben nicht allzu teuer)

Wie gesagt, passt bei Dir wohl eher nicht rein, Test guckst Du hier :
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8472TG-Notebook.35138.0.html

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview