News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP: 15,6-Zoll-Notebook ProBook 6550b

Started by Redaktion, August 20, 2010, 10:33:40

Previous topic - Next topic

zeal

@MM 2010: Vielen Dank für deine Einschätzungen!

Wollte eigentlich schon die 2 GB Version mit ATI Mobility Radeon ordern, musste zu meinem Entsetzen aber fest stellen, dass diese Version in der Schweiz nicht vertrieben wird. Man kann entweder auf die günstigere, dafür aber langsamere und energiefressendere AMD Plattform zurück greifen, oder muss sich auf Intel Plattfrom mit 4 GB, dem Intel HD Chip und dem mir völlig unverständlichen höheren Preis abfinden (ca. 150 Euro mehr für zusätzlich 2 GB RAM, dafür ohne Graka).
Laut HP Support geht ein Kauf der deutschen Version nur über Händler in Deutschland, dann aber logischerweise ohne gültige Garantie, längere Lieferzeit und alternativer Tastatur.

Was sich HP dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, nun werde ich evtl. doch auf ein anderes Notebook zurück greifen müssen.

HansLauscher

@MM2010

so, jetzt ist das Probook angekommen. War erst mal geschockt von der geringen Größe des Displays... Hatte bisher ein reichlich betagtes Travelmate 660 mit 15" Display im 4:3 Format und war damit sehr zufrieden (satte 1050 Pixel in der Höhe)... und jetzt das: ständiges Scrollen bei Textbearbeitung und Internet. Na ja, vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es bei einem Display mit HD ready Auflösung aussieht. Wie kann man so etwas denn als Office-Notebook verkaufen? ... na ja, das nur als Randbemerkung.

Sonst ist soweit alles OK und wie erwartet: Festplatte dauerhaft hörbar, Lüfter nur manchmal. Beides aber nicht so wild. Hatte es nach dem Test des 6450b schlimmer erwartet. Konnte sonst leider noch nicht ausgiebig testen, da ich die Kiste noch nicht vollständig einrichten will. HP braucht zwei Wochen um mir die 64 Bit Version von Win 7 zu schicken (immerhin ist es kostenlos). Danach kann ich dann umfassend testen. Ist natürlich blöd, das Teil zu Hause stehen zu haben und nicht wirklich loslegen zu können. Aber da muss ich jetzt wohl durch ;)

Gekauft habe ich per Nachname bei notebooksnochgünstiger.de, ink. der 2GB Ram habe ich etwas über 1000€ hinlegen müssen. Hätte lieber bei einem der bekannteren Onlinehändler gekauft (Cyberport, Computeruniverse, HoH) aber die hatten das Gerät alle nicht zum sofortigen Versandt auf Lager. Bestellabwicklung ging bei mir sehr schnell: Samstag bestellt, Dienstag geliefert, da kann man sich nicht beschweren.

Also, kann das Probook vom ersten Eindruck her empfehlen, werde mir aber wahrscheinlich noch ein externes Display dazu holen.

@zeal: Toshiba hat mit dem Tecra S11-13M und Tecra S11-11 zwei Laptops im Angebot die in eine ähnliche Richtung gehen wie das Probook 6550b... aber leider etwas teurer sind.


MM2010

@Hans

Mhm, so ist das leider mit diesen Display-Formaten. Hätte ebenfalls gerne ein 4:3 gehabt, aber das hätte mein Budget - gemessen an den anderen gewünschten Funktionen/Ausstattungsmerkmalen - bei weitem gesprengt. Habe dann den Kompromiss beim Bildschirm und nicht beim Preis gemacht. ;) Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Wenn es an der Docking hängt, wird es z.T. über einen externen Monitor betrieben.

Die Festplatte nervt mich inzwischen doch mehr als gedacht, da werde ich mir etwas einfallen lassen (müssen). Ist aber ein generelles Problem: viele der von mir in letzter Zeit getesteten Geräte mit schnellen Platten haben dieses Manko.

Wieso hast Du nicht einfach die 36-Bit-Variante zur 64-Bit umgeswitcht? Hätte Dich nur einen Rohling und 5 Minuten gekostet. ;)



HansLauscher

@Tobi D

Danke für den Link, auch wenn ich mich jetzt natürlich ärgere, dass ich 50€ mehr ausgegeben habe ;) Ein Grund mehr für alle Suchenden sich das Probook zuzulegen

@MM2010

was den Wechsel von Win 7 32Bit auf 64Bit angeht, so scheint das in der Praxis nicht so einfach zu sein, wie in einigen Foren beschrieben. Es liegt wohl nicht immer eine 64bit Version auf der Win 7 DVD, lediglich zwischen professional und home premium lässt sich mittels eines kleineren Eingriffs wechseln. Wenn es wieder erwarten doch geklappt hätte eine 64Bit Version vom Datenträger der 32Bit Version zu istallieren, hätten mir immernoch die 64Bit Treiber gefehlt. Da war das Bestellen der DVDs von HP einfach der sauberere Weg. Hat ja zum Glück auch keine volle zwei Wochen gedauert. Das System läuft jetzt soweit, leider stehe ich immer noch vor zwei kleineren Problemen:

1) Quicklook (Schnellstartsystem zum checken der E-Mails) funktioniert nicht und ich finde auch weder auf dem Rechner noch auf der Treiber-DVD ein Programm mit dem es sich konfigurieren lässt. Ist nur eine Spielerrei und daher kein Beinbruch wenn es nicht geht, aber ausprobiert hätte ich es doch gerne  ::) . Quickweb funktioniert übrigens, auch wenn ich mich jedes mal manuell ins W-Lan einloggen muss (Wer dafür eine Lösung hat, ist auch herzlich willkommen).

2) Warum hat das Probook keine Tastenkombination zum deaktivieren des Touchpads? Ich nehme an, ich kann es über Umwege im Gerätemanager deaktivieren, aber das ist eigentlich nur ein unbefriedigender workaround. Konnte leider im Benutzerhandbuch nichts finden, habt ihr eine Idee? Gibt es vielleicht doch eine "versteckte" Tastenkombination die im Handbuch einfach nicht beschrieben ist? Gleiches gilt übrigens für das Deaktivieren des Displays, auch hier gibt es keine "fn" Tastenkombi sondern nur den Umweg über das Energiemanagement. Werde da wohl mal beim HP Service nachfragen müssen, sind ja beides Dinge, die sich problemlos Software-seitig implementieren ließen.

So, falls jemand nach den Tests des Probook 6555b und 6540 hier auf der Seite noch eingehende Fragen zum 6550 hat, kann er sich gerne hier melden.
Für mich ist das Probook trotz der in diesem und vorangegangenen Posts angemerkten kleineren Einschränkungen immer noch das Beste an Preis/Leistung was der Markt zurzeit hergibt...

Sany

Hallo!

Ich habe mal ne Frage. Ich warte leider noch auf mein ProBook :'(.
Habe mir auch gleich noch einen 2. 2GB-Riegel bestellt. Aber mal ne Frage. Welche CD muß ich mir bestellen??? Möchte es auf 64Bit aufrüsten... Kann ich jede nehmen??? Oder eine spezielle, wegen den Treibern vom ProBook???

HansLauscher

@ Sany

Einfach beim HP Service anrufen sobald das Probook da ist (Du brauchst die Seriennummer des Laptops). Die schicken Dir dann zwei DVDs mit der Post, eine mit Win7 und eine mit den Treibern speziell für das Probook. Alternativ kannst Du natürlich auch die Standard Win 7 Professionell 64bit DVD für die Installation nutzen (vielleicht kennst Du ja jemanden, der sie Dir leihen kann) und dann die notwendigen Treiber von der HP Seite laden. Ich habe mir die Datenträger von HP schicken lassen, so hat man alles beisammen und muss nicht alle Treiber und HP Programme einzeln installieren. Hat nach Anruf bei HP etwa 8-10 Tage gedauert bis die DVDs da waren.


GS

Hallo zusammen,

nach all den guten Kommentaren bin ich kurz davor, mir das ProBook 6550b (WD703EA) zu holen. Eine Frage habe ich noch: Unterstützt die WLAN-Karte "Broadcom 802.11b/g/n" im n-Modus neben dem 2,4-GHz Band auch das 5 GHz-Band?

Freu mich auf Eure Antwort!

Wünsche Euch weiterhin viel Spass mit dem ProBook!

Gerd

Lobo

Liebe Leute,

vielen Dank für die ganzen aufhellenden Berichte, ich wollte ursprünglich schon das 6540 bestellen, bin jetzt aber (auch wegen des niedrigeren Preises und mehr Ram + 64Bit OEM) am HP Probook 6550b WD709EA interessiert.

Jetzt aber nochmal ne Frage, die bislang im Forum nicht rüberkam: Hat dann das 6550b z.B. bei den Temperaturen (Idle) und Displaywinkeln dieselben guten Werte wie das 6540? Und braucht man die 1.600x900 des 6540 wirklich, was ist praktisch der Unterschied zur Auflösung des 6550b WD709EA ?

Vielen Dank schon mal im voraus für jede Hilfe,

Peter

HansLauscher

Hallo Peter,

was das Display angeht, so haben die HD+ Modelle (1600*900) wohl das gleiche Display wie das 6540b, man kann sich also nach den entsprechenden Tests richten. Ich bin mit dem Display zufrieden, habe mir für die Bildbearbeitung aber noch ein externes Display zugelegt. Das als HD bezeichnete Display mit 1.355 x 768 Pixeln ist auch im hier getesteten Probook 6555b verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, mit nicht ganz so gutem Ergebnis. Die Qualität (Leuchtkraft, Kontrast, Blickwinkel) spricht also schon mal für 1600*900 Display. Bei der Darstellung hochformatiger Inhalte (Textverarbeitung, Internet)  machen die 132 Pixel in der Höhe natürlich auch etwas aus. Für meinen Geschmack sind die 16*9 Displays, die heute überwiegend verbaut werden, in Buissness-Geräten sowieso fehl am Platz, hier sollte besser das alte 4:3 Format verbaut werden. Aber wie gesagt 900 Pixel sind schon besser als 768.

Auf das Thema Temperatur kann ich nicht im Detail eingehen, habe damit bei meinem Probook aber keine Probleme (und bei mir steckt ja im Gegensatz zu deinem Modell sogar noch eine GraKa drin). Um den Lüfter rum wird es ein bisschen warm, am sonstigen Gerät kann ich nichts wahrnehmen.

Was das von Dir ausgewählte Modell WD709EA#ABD angeht, so ist das doch relativ teuer. Mit der hier im Forum bereits beschriebenen Variante WD703EA#ABD + 2GB RAM kommst Du günstiger weg und hast neben dem besseren Display auch noch eine GraKa anstelle der Intel On-Board-Lösung drin. Nur der Prozessor ist einen kleinen Tick schwächer, aber das macht der Performancezuwachs durch die GraKa wahrscheinlich locker wieder weg. Das WD703EA#ABD gibt's von seriösen Anbietern zurzeit schon ab 890€, da noch max 90€ für den RAM drauf und du bist bei 980€. Also immer noch gut 50€ günstiger als das WD709EA#ABD.

Hoffe das hilft Dir, viel Erfolg bei der Entscheidung.

Hans

Lobo

Hallo Hans,

tausend Dank, d.h. hilft mir wirklich. Nur noch eine allerletzte Frage: Das  WD709EA#ABD hatte ich ja ausgewählt weil es auch UMTS hat, ich hab aber bislang kein 6550 gefunden mit UMTS und 1600*900, gibts scheinbar nicht. Also werd ich wohl auf UMTS verzichten und Deinem Vorschlag folgen oder mir das damals getestete 6540b kaufen "müssen", sehe ich das richtig?

Viele Grüße,

Peter

HansLauscher

@ Peter

also das WD703EA#ABD hat auf jeden Fall kein UMTS Modul eingebaut. Falls Du keinen USB-Steckplatz mit einem entsprechendem Stick blockieren möchtest kannst Du auch das ExpressCard Slot verwenden. Das ist auch beim WD703EA#ABD vorhanden. Wäre dann fast wie eingebaut  ;)

Gruß

Hans

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview